Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: ce_navigation - Automatische CSS-IDs für Inhaltselemente?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.11.2010.
    Beiträge
    36

    Standard ce_navigation - Automatische CSS-IDs für Inhaltselemente?

    Hallo Forum

    Ich versuche, die Inhaltsnavigation als "Inhaltsverzeichnis" für meine Artikel zu verwenden.
    Die Artikel haben mehrere Inhaltselemente (mehrheitlich Text / Bild) mit einer Überschrift (h1 - h3).
    Das klappt auch soweit, allerdings muss ich für jedes einzelne Inhaltselement von Hand eine CSS ID definieren damit es in der Inhaltsnavigation auftaucht.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass entweder die Inhaltsnavigation ohne CSS ID auskommt (was ich bezweifle) oder aber dass die CSS IDs der Inhaltselemente automatisch generiert werden, solange ich nichts von Hand eingebe?

    Gruss
    lousek
    Geändert von lousek (16.09.2012 um 22:12 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo lousek,

    Bin nicht sicher ob ich das hier richtig verstehe ... aber du scheinst was wie eine Ankernavigation zu machen?

    Wenn ja dann schau dir mal die Erweiterung ce_navigation an.

    Mehr im Wiki.

    ciaobello


  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.11.2010.
    Beiträge
    36

    Standard

    Sali ciaobello

    Sorry, ich war es mir nicht mehr bewusst: ich verwende dafür bereits die Erweiterung ce_navigation ...
    Die Inhaltsnavigation erstellt aus den Inhaltselementen eines oder mehrerer Artikel eine Anker-Navigation. Diese bedient sich der Standardelemente Überschrift und CSS-ID. Hat ein Inhaltselement beide Felder gesetzt, wird es in die Inhaltsnavigation aufgenommen. Die Hierarchie der Überschriften H1-H6 wird ebenfalls berücksichtigt.
    Das Problem dabei ist, dass die Überschrift UND die CSS-ID gesetzt sein muss, damit es im Inhaltsverzeichnis auftaucht.
    Deshalb meine Frage oben

    Gruss
    lousek

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von joe
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    Die Ids benötigst du um einen Anker überhaupt realisieren zu können. Du könntest dir ein kleines Modul bauen und mit dem onsave_callback in tl_content das automatische generieren von Elementen erlauben.

    vg Joe
    Trainings und Coachings zur Fort und Weiterbildung sowie Beratung in den Bereichen Contao, JavaScript, jQuery, VueJS, React, PHP, NodeJS und vielen weiteren Themen.

    Mehr unter jgreg.dev

    Follow me on Twitter @JoeRayGregory

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.11.2010.
    Beiträge
    36

    Standard

    Puuuh, das übersteigt jetzt etwas meine Contao-Kentnisse ... könntest du da evt. etwas genauer werden?

    Lieg ich da falsch oder wird der Alias eines Artikels nicht auch automatisch aus dem Titel generiert?
    Könnte man nicht dasselbe Verfahren auch für Überschrift -> CSS-ID anwenden?

    Gruss & Danke
    lousek

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von joe
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    ich hab mal ein kleines Modul geschrieben. Du musst es in system/modules legen. Danach sollten id`s automatisch generiert werden wenn man die headline befüllt und wenn noch keine id gesetzt wurde. Kannst ja mal testen

    vg Joe
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Trainings und Coachings zur Fort und Weiterbildung sowie Beratung in den Bereichen Contao, JavaScript, jQuery, VueJS, React, PHP, NodeJS und vielen weiteren Themen.

    Mehr unter jgreg.dev

    Follow me on Twitter @JoeRayGregory

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.11.2010.
    Beiträge
    36

    Standard

    Super, vielen Dank!!

    Werde ich morgen Abend gleich mal testen

    Gruss
    lousek

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ich verwende dafür bereits die Erweiterung ce_navigation ...
    Dann wäre gut wenn Du noch den Titel anpasst wie z.Bps. "Automatische CSS ID für ce_navigation generieren" und es dann zu den Erweiterungen verschiebt würde (die Moderatoren darum bitten) ... so findet man es ein kleines bisschen besser.

    [Moderation: Thema verschoben.]
    Geändert von xchs (17.09.2012 um 17:26 Uhr)


  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.09.2012.
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von joe Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich hab mal ein kleines Modul geschrieben. Du musst es in system/modules legen. Danach sollten id`s automatisch generiert werden wenn man die headline befüllt und wenn noch keine id gesetzt wurde. Kannst ja mal testen

    vg Joe
    Wenn das Ganze gut funktioniert, könnte man es ja dem Entwickler vorschlagen.

    https://github.com/InfinitySoft/cont...igation/issues
    Hier steht meine Signatur. Ich weiß nicht was ich hier reinschreiben soll.
    http://sevenbyte.org

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von joe
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Naja derzeit setzt das Modul automatisch bei jedem Content Element die Id sofern die oben genannten Bedingungen erfüllt sind. Man könnte aber eine checkbox hinzufügen und nur wenn die aktiviert wurde werden ids automatisch vergeben. Kann mir nicht vorstellen das Tristan das mit in das Modul aufnimmt, da es ja auch ein Szenario sein kann was man ohne ce_Navigation nutzen möchte.

    Ich werd die Extension aber ins ER stellen und tristan mal anschnacken.

    vg Joe
    Trainings und Coachings zur Fort und Weiterbildung sowie Beratung in den Bereichen Contao, JavaScript, jQuery, VueJS, React, PHP, NodeJS und vielen weiteren Themen.

    Mehr unter jgreg.dev

    Follow me on Twitter @JoeRayGregory

  11. #11
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also ich könnte mir hier gut einen Feature Wunsch vorschlagen. Ev kann ja tril eine Option einbauen wo automatisch die ID's vergeben wird. Im Backend könnte ich mir das so vorstellen, dass unter Einstellungen die Option "automatisch generierte ID's" gibt. Zusätzlich kann der User einen prefix eingeben zB topic-[laufendenr.].

    Hier mal das Ticket dazu
    Geändert von schman (17.09.2012 um 09:25 Uhr)
    Kein Privat Support via PM.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.11.2010.
    Beiträge
    36

    Standard

    Guten Abend

    Also ich habe das ZIP nun mal heruntergeladen und nach system/modules entpackt (also system/modules/m17autoGenerateCEIds) ... muss ich das noch irgendwie aktivieren o.ä.?

    Edit:
    Sorry, Fehler "gefunden".
    Da sucht man eine halbe Ewigkeit, schreibt dann hier ins Forum, und eine Sekunde später kommt der Geistesblitz
    Natürlich wird die ID ja erst beim speichern des CE generiert, nicht "einfach so"

    Scheint zu funktionieren, mal noch etwas testen - bereits jetzt ein riesiges Dankeschön!

    Gruss
    lousek
    Geändert von lousek (17.09.2012 um 17:16 Uhr)

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.07.2012.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    20

    Standard ce_naviagation

    Hallo Lousek,
    kannst Du es cronologisch hier angeben, wie Du es nun gelöst hast!
    Vielen Dank im Voraus.

    Zitat Zitat von lousek Beitrag anzeigen
    Guten Aben

    Also ich habe das ZIP nun mal heruntergeladen und nach system/modules entpackt (also system/modules/m17autoGenerateCEIds) ... muss ich das noch irgendwie aktivieren o.ä.?

    Edit:
    Sorry, Fehler "gefunden".
    Da sucht man eine halbe Ewigkeit, schreibt dann hier ins Forum, und eine Sekunde später kommt der Geistesblitz
    Natürlich wird die ID ja erst beim speichern des CE generiert, nicht "einfach so"

    Scheint zu funktionieren, mal noch etwas testen - bereits jetzt ein riesiges Dankeschön!

    Gruss
    lousek
    Viele Grüße
    Michael-Karl

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.11.2010.
    Beiträge
    36

    Standard

    Guten Morgen

    1. Erweiterung ce_navigation installieren
    2. Das geniale Modul von joe herunterladen und nach system/modules/m17autoGenerateCEIds entpacken
    3. In einem Artikel das CE "Inhaltsnavigation" einfügen und als Artikel z.B. die Hauptspalte auswählen
    4. Weitere CEs zum Artikel mit Überschrift (h1 - h6) hinzufügen -> beim speichern werden die CSS-IDs automatisch generiert
    5. Voilà!

    Gruss
    lousek

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.07.2012.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von lousek Beitrag anzeigen
    Guten Morgen

    1. Erweiterung ce_navigation installieren
    2. Das geniale Modul von joe herunterladen und nach system/modules/m17autoGenerateCEIds entpacken
    3. In einem Artikel das CE "Inhaltsnavigation" einfügen und als Artikel z.B. die Hauptspalte auswählen
    4. Weitere CEs zum Artikel mit Überschrift (h1 - h6) hinzufügen -> beim speichern werden die CSS-IDs automatisch generiert
    5. Voilà!

    Gruss
    lousek
    Hallo Lousek
    vielen Dank für die vorgenannte Info.
    So hatte ich es auch eingerichtet. ich habe alles deinstalliert und dann nach Deinen vorgenannten Anweisungen wieder erstellt.

    Es bleibt ohne Ansicht.
    Geändert von michael-karl (25.09.2012 um 07:41 Uhr) Grund: .
    Viele Grüße
    Michael-Karl

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.11.2010.
    Beiträge
    36

    Standard

    Salisali

    Bin grad nur mit dem Handy Online, halte mich also kurz

    ich bin nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe: du willst unter 3a eine Inhaltsnavigation welche dir die Elemente in den Akkordeons darstellt?

    Haben die Texte im Akkordeon (oder die Akkordeons selber) eine Überschrift?

    Gruss
    Lukas

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.07.2012.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    20

    Standard

    hallo
    ja die accordeon haben je eine überschrift
    die texte teilweise -hier ist mir klar, wenn ce_inhaltselement funktionieren soll, daß in allen Überschriften enthalten sein müssen.
    Viele Grüße
    Michael-Karl

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.11.2010.
    Beiträge
    36

    Standard

    N'Abend

    Werden für die Akkordeons auch CSS-IDs generiert?
    Sprich funktioniert das Modul an sich bei dir überhaupt? (Evt. mal mit Text-Elementen testen?)

    Gruss
    lousek

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von joe
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ne für das accordion werden mit dem Modul oben keine ids automatisch generiert, da die Accordion Überschrift(Bereichsüberschrift) ein ganz anderes Feld ist wie die normale Überschrift. Müsste man erweitern.
    Trainings und Coachings zur Fort und Weiterbildung sowie Beratung in den Bereichen Contao, JavaScript, jQuery, VueJS, React, PHP, NodeJS und vielen weiteren Themen.

    Mehr unter jgreg.dev

    Follow me on Twitter @JoeRayGregory

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.07.2012.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    20

    Standard ce_navigation

    Zitat Zitat von lousek Beitrag anzeigen
    N'Abend

    Werden für die Akkordeons auch CSS-IDs generiert?
    Sprich funktioniert das Modul an sich bei dir überhaupt? (Evt. mal mit Text-Elementen testen?)

    Gruss
    lousek
    hallo Lousek
    ja beim Text , beim accordeon nicht..
    ist nun auch von "joe" geklärt.
    Habe den Fehler auch gefunden, es lag an der Textfarbe ...
    Vielen Dank für Deine/Eure Mühe.
    Viele Grüße
    Michael-Karl

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.08.2014.
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo Zusammen,

    der Thread ist ja nun schon eine Weile alt, aber ich habe in einer Contao-2.11.13-Lösung die xNavigation eingefügt.
    Der Anwender möchte nun nicht händisch CSS-IDs eintragen, weshalb ich auf das an sich tolle Modul gestossen bin.

    Leider fügt das Modul nicht automatisch eine CSS-ID ein.
    Modul ist in ../System/module/.. entpackt.
    Es werden Text-CEs angelegt.
    Dem Artikel habe ich auch testweise ein Inhaltsnavigation-CE eingefügt, was auch wenig überraschend nichts geändert hat.

    Kann es sein, dass sich eventuell die Feldbezeichnungen der Überschrift geändert haben und deshalb die Prüfung nicht funktioniert?
    Muss ich sonst etwas beachten?

    Besten Dank!

  22. #22
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Fehler ce_navigation neu contao-toc-element

    alt > http://de.contaowiki.org/Ce_navigation
    neu > http://de.contaowiki.org/Inhaltsverz...o-toc-element)

    Vielleicht helfen die Zwei Tutorials weiter. Ich hatte seinerzeit die ce_navigation verwendet und musste auch zuerst ein bisschen üben. Bis zu welcher Contao 2er Version ce_navigation funktioniert kann ich auch nicht genau sagen.

    Vielleicht ist ein manuelles installieren von Github notwendig (für die neuere "Table of contents content element" version)> https://github.com/bit3/contao-toc-element


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •