Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Sprachenfallback funktioniert nicht wie erwartet

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.03.2011.
    Beiträge
    11

    Frage Sprachenfallback funktioniert nicht wie erwartet

    Hallo,

    ich bin Neuling und habe Probleme mit der Mehrsprachigkeit.
    Ich habe eine deutsche und eine englische Version der Webseite - entsprechend der Anleitung - erstellt. Alles ja kein wirkliches Problem.
    Bei der englischen Seite habe ich über den Startpunkt das Fallback angehakt.

    Nun bin ich davon ausgegangen, dass wenn ich mit einem deutschen Browser ankomme z.B. IE 9 automatisch die deutscheSeite geöffnet wird. Ich bekomme aber immer die englische sowohl im Mozilla als auch im IE 9, einzig bei Chrome funktioniert es. Im Mozilla habe ich in den Spracheinstellungen die bevorzugte Sprachen gelöscht, dann mal mit Deutsch probiert. Hilft aber alles nichts.

    Bin ratlos ...

    Vielleicht kann mir einer der Profis einen Tipp geben?

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Birden
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    768

    Standard

    Zitat Zitat von Isolde Beitrag anzeigen
    Bei der englischen Seite habe ich über den Startpunkt das Fallback angehakt.
    Das bedeutet die Hauptsprache der Seite ist englisch und Deutsch ist Zweitsprache.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.03.2011.
    Beiträge
    11

    Standard

    Ja, meine Idee ist, dass Englisch die Standardsprache ist, darunter verstehe ich, dass wenn ich mit einem englischen spanischen, französischen ... Browser daherkomme, die englische Seite angezeigt wird. Da aber als zweite Sprache Deutsch angelegt ist, soll, wenn ein Browser mit deutscher Spracheinstellung kommt, natürlich die Deutsche Seite angezeigt werden. Ist das so denn nicht möglich?

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    225

    Standard

    Das sollte so eigentlich funktionieren. Wenns im Chrome geht, hast du vielleicht an einer falschen Stelle die Browsersprache geändert!? Was zeigen andere Seiten an, die so funktionieren?
    Ansonsten solltest du dir durch den Kopf gehen lassen, ob die deutsche Suchmaschinen-Optimierung für deine Seite wichtig ist. Google & Co. werden deine Seiten mit einem englischen Browser besuchen. Ich halte nicht so viel von einer automatischen Erkennung bzw. Weiterleitung. Hierzu gibt es auch einige Themen im Forum.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.03.2011.
    Beiträge
    11

    Standard

    Im allgemeinen bekomme ich im IE9 immer deutsche Seiten angezeigt ... leider kenne ich jetzt aktuell keine Contao-Seite, die so funktioniert ... um das mal zu testen...

    Aber Dein Tipp mit der Suchmaschinenoptimierung ist natürlich richtig! Sehr guter Einwand. Ich werde das doch wieder umgekehrt einrichten und meine Kundin davon überzeugen, dass es besser ist, Deutsch als Standardsprache einzurichten, wer die englische Variante lesen möchten, muss dies über die Sprachauswahl machen.
    Aber auch wenn Englisch als Zweitsprache eingerichtet ist, wie kann ich es verhindern, dass Google mit dem englischen Browser die englische Version liest? Soll ich beide Sprachvarianten mit de bei der Spracherkennung schlüsseln?

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    225

    Standard

    Ich hab immer den deutschen Seitenbaum als Fallback mit 'de'.
    Der englische Seitenbaum hat als Sprache "xy". Das sollte kein Browser liefern, daher gehts immer auf 'de' ;-)
    Die Seiten Aliase werden dann natürlich trotzdem mit /en/ ausgestattet, sofern du Folderurls verwenden willst.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •