Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Festes Catalogfeld?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.11.2011.
    Beiträge
    83

    Standard Festes Catalogfeld?

    Hi,

    ich würde gern ein Feld (html) haben, welches automatisch jedem Katalogeintrag hinzugefügt wird. Wenn ich dieses Feld ändere wird es automatisch bei allen anderen Einträgen auch geändert.

    geht das überhaupt?

    viele Grüße
    chiko

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Äh.. du möchtest bei jedem Catalog Eintrag darüber Text oder so drinn stehen haben? Oder was willst du damit?

    Du könntest das einmal machen, mit einem eignene Artikel und diesen Per Inserttag ins Template. Oder du machst das über eine Verknüpfung zu einem anderen Catalog und dann mit dem Modul Catalog-Referenz.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.11.2011.
    Beiträge
    83

    Standard

    Es geht mir eigentlich darum die Reader Seite Später besser gestallten zu können.

    zb. um bestimmte Felder nochmal in einen <div> zu packen.
    Dazu bräuchte ich dann ein festes Feld in dem steht (<div class="bla">) und ein zweites Feld in dem steht (</div>).
    Diese könnte ich dann bei "Sichtbare Felder" passend platzieren.

    oder ich könnte mir einen eingenen Code schreiben der dann bei "Sichtbare Felder" passend platziert wird und dann bei alles Katalogeinträgen gleich ist.

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die <div> gehören vermutlich ins Ausgabetemplate, und es steht Dir ja frei, ein Textfeld anzulegen, dass dann mit 'bla' befüllt wird. Oder Du schreibst eben gleich komplett Deine Div's in Template rein.

  5. #5
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, für sowas ist das Template da.
    Da kannst auch abfragen machen, ob ein Feld gefüllt ist und nur dann die Div Ausgabe mit der Klasse machen.. oder noch ne Checkbox wo dann noch ne extra klasse im Template vergeben wird, wenn die angekreuzt ist oder oder oder...

    Guck dir dazu einfach im Wiki an, wie man das Template von Hand bearbeitet.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.11.2011.
    Beiträge
    83

    Standard

    mh mit dem wiki verstehe ich das nicht ganz. (Meine php Kenntnisse sind noch einigermaßen Begrenzt )
    welches Tamplate müsste ich denn ändern? bzw. wo muss ich was dazuschreiben?

    muss ich dann das tamplate vom Readermodul umschreiben?

  7. #7
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja. Wenn du das nicht in der Liste haben möchtest ;-)

    Versuch dich einfach mal drann.. geh das im Wiki Schritt für Schritt durch. Dann wird das klarer.
    Ist eigentlich kein Großes Hexenwerk. Ansonsten gibts auch eine Erweiterung, die einem die ganze Grobe Arbeit abnimmt beim Template erstellen (von lindesbs ich kann mir nicht merken wie die heißt).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  8. #8
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    (von lindesbs ich kann mir nicht merken wie die heißt)
    Sinnigerweise: catalog_templategenerator

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.11.2011.
    Beiträge
    83

    Standard

    ok ich bin jetzt im reader template "mod_catalogreader" dort bildet aber doch folgende Funktion meine späte html ausgabe oder? : <?php echo $this->catalog; ?> wie kann ich diese denn jetzt beeinflussen?

  10. #10
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das andere Template, welches du daneben auswaehlen kannst.

    Vermutlich bei dir "catalog_full", wenn du es auf Standardeinstellung belassen hast.

    Das solltest du modifizieren, dann kannst du auch alle Felder einzeln basteln usw. oder aber du nimmst den von Templategenerator lindesbs.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  11. #11
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, falsches Template. Die Lister basieren auf catalog_list, die Detailseitentemplates auf catalog_full, jeweils in .html5 und .xhtml, je nach gewünschtem Ausgabeformat.

    Grundsätzlich ist das wie bei allen Dingen in Contao: die 'mod_...'-Templates stellen das Modul zur Verfügung und parsen dann das, was in den Datentyp-Templates festgelegt ist. Das macht der Catalog nicht anders als beispielsweise das Calendermodul, bei dem jetzt mod_eventlist für eine grundsätzliche Ausgabe einer Liste zuständig ist und vielleicht event_upcoming für die Darstellung der Listenelemente. Das Grundprinzip haben wir also auch schon mal woanders ... ;-)

    Auch wenn ich jetzt davon abraten würde, sowas als Endversion zu betrachten, hilft Dir der Templategerator, mal grundständig zu verstehen, wie Du an die einzelnen Felder kommst.

    Dazu legst Du in -> Module jeweils ein neues Modul vom Typ Catalogliste und Catalogreader an und wählst in den Moduleinstellungen einfach mal alles was vorhanden ist zur Ausgabe an. Speichern.

    Zurück im Übersichtsbereich von Module findest Du jetzt ein weiteres kleines Icon neben 'bearbeiten', 'kopieren', etc. das Dich zum Templategenerator führt. Zielformat auswählen, speichern, vergebenen Templatenamen merken.

    Dieses generierte Template findest Du dann unter -> Templates im Backend wieder und passt es auf Deine Bedürfnisse an (also beispielsweise mit <div> gruppieren, Bedingungen formulieren wie 'wenn Feld mit Inhalt' -> 'gib was aus' oder oder oder. Eigentlich ganz einfach und schon mit rudimentären PHP-Kenntnissen bedienbar. Gute Basis für komplexere Sachen - aber das ist ja nicht komplex was Du möchtest.

    Ohne den Templategerator findest Du dazu aber auch eine Reihe von Beispielen im Wiki.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •