Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Redesign, Seo und Update

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.09.2011.
    Beiträge
    57

    Standard Redesign, Seo und Update

    Hey,

    da ich bislang mit SEO nicht viel am Hut hatte, wollte ich das nun ändern. Bei einer von mir betreuten Seite würde das nun anstehen.
    Da ich aber auch die Navigationsstruktur ein wenig ändern wollte hab ich mir folgendes überlegt:
    • Update von 2.1 auf 3.x
    • Contao Grid verwenden
    • Navigation abändern
    • Seo
    • Texte optimieren
    • etc.

    So die Frage ist nun, prinzipiell könnt ich das ja einfach mit der bestehenden Seite einfach so nach und nach machen. Aber ich denk es ist vermutlich einfacher das direkt über eine neue Installation zu machen und die Seiten neu anlegen?
    Es ist aber so, dass sich dort rund 100 Seiten befinden. Viele sind von isotope generiert.

    Was meint ihr dazu? Das auf bestehender Installation nach und nach machen, oder die Seite neu aufsetzen?

    Grüße
    Stefan

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    Zitat Zitat von holzfaeller Beitrag anzeigen
    Update von 2.1 auf 3.x
    Welches Contao verwendest du? Contao 2.10 oder 2.11? Oder ist das wirklich ein Typolight 2.1 (von 2007)?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.09.2011.
    Beiträge
    57

    Standard

    2.10 da ging wohl ne 0 verloren

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Isotope und Contao 3 vertragen sich meines Wissens (noch) nicht.

    Bei eingesetzten Kundenprojekten führe ich zur Zeit noch kein Update auf die 3er durch, auch wegen einigen Erweiterungen.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.09.2011.
    Beiträge
    57

    Standard

    stimmt, daran hab ich nicht gedacht mit isotope...
    Wie würdet ihr empfehlen vorzugehen bei aktueller version also ohne update?
    Neues Theme auf Basis des alten erstellen und alles umstellen und dann relaunchen oder über zweite Installation und alles neu machen?

  6. #6
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    wenn die Seiten bei Google schon sehr gut gelistet sind, würde ich ich eine neue Version aufsetzen und die alten Links per 301 auf die neuen umleiten. Nach dem Relaunch dann zügig die neue sitemap.xml über die Google Webmastertools einreichen.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.09.2011.
    Beiträge
    57

    Standard

    Zitat Zitat von stefan-at-work Beitrag anzeigen
    wenn die Seiten bei Google schon sehr gut gelistet sind, würde ich ich eine neue Version aufsetzen und die alten Links per 301 auf die neuen umleiten. Nach dem Relaunch dann zügig die neue sitemap.xml über die Google Webmastertools einreichen.
    hey,

    danke für die Antwort! Heißt ich muss mir manuell alle ~100 Links raussuchen und jeweils einzeln mit der htaccess weiterleiten? Oder kennt da jemand ein tool für (selbst bisher nichts bei google gefunden )
    Dann werd ich mich wohl mal an die neue Installation setzen

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.09.2011.
    Beiträge
    57

    Standard

    So habe eben die 2.11.10 installiert und das alte der 2.10er Version als Template exportiert und nun wollt ich das ganze in der neuen Version importieren und bekomme folgende Meldung
    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Unknown column 'iso_filters' in 'field list' (INSERT INTO `tl_content` (`id`, `pid`, `sorting`, `tstamp`, `invisible`, `type`, `headline`, `text`, `addImage`, `singleSRC`, `alt`, `size`, `imagemargin`, `imageUrl`, `fullsize`, `caption`, `floating`, `html`, `listtype`, `listitems`, `tableitems`, `summary`, `thead`, `tfoot`, `tleft`, `sortable`, `sortIndex`, `sortOrder`, `mooType`, `mooHeadline`, `mooStyle`, `mooClasses`, `shClass`, `highlight`, `code`, `url`, `target`, `linkTitle`, `embed`, `rel`, `useImage`, `multiSRC`, `useHomeDir`, `perRow`, `perPage`, `sortBy`, `galleryTpl`, `cteAlias`, `articleAlias`, `article`, `form`, `module`, `protected`, `groups`, `guests`, `cssID`, `space`, `com_order`, `com_perPage`, `com_moderate`, `com_bbcode`, `com_requireLogin`, `com_disableCaptcha`, `com_template`, `iso_reader_jumpTo`, `iso_list_layout`, `iso_attribute_set`, `iso_filters`) VALUES ( 81, 39, 128, 1316160223, '', 'form', 'a:2:{s:4:"unit";s:2:"h1";s:5:"value";s:15:"Kontaktformular";}', NULL, '', '', '', '', '', '', '', '', '', NULL, '', NULL, NULL, '', '', '', '', '', 0, 'ascending', 'start', '', '', '', '', '', NULL, '', '', '', '', '', '', NULL, '', 4, 0, '', '', 0, 0, 0, 3, 0, '', NULL, '', 'a:2:{i:0;s:0:"";i:1;s:0:"";}', 'a:2:{i:0;s:0:"";i:1;s:0:"";}', 'ascending', 0, '', '', '', '', 'com_default', 0, '', 0, '0' );) thrown in …/system/libraries/Database.php on line 686
    #0 …/system/libraries/Database.php(633): Database_Statement->query()
    #1 …/system/libraries/Database.php(161): Database_Statement->execute()
    #2 …/contao/install.php(803): Database->execute('INSERT INTO `tl...')
    #3 …/contao/install.php(966): InstallTool->run()
    #4 {main}
    heißt er hat Probleme das in die DB zu schreiben, vermutlich aufgrund der unterschiedlichen Isotope Versionen. Wobei mir das am wichtigsten wäre zu übernehmen, weil das die meiste Arbeit wäre neu zu machen
    Habt ihr da Erfahrung? oder wie kann ich das beheben...?

  9. #9
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.339
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von holzfaeller Beitrag anzeigen
    So habe eben die 2.11.10 installiert und das alte der 2.10er Version als Template exportiert und nun wollt ich das ganze in der neuen Version importieren und bekomme folgende Meldung
    (...)
    heißt er hat Probleme das in die DB zu schreiben, vermutlich aufgrund der unterschiedlichen Isotope Versionen. Wobei mir das am wichtigsten wäre zu übernehmen, weil das die meiste Arbeit wäre neu zu machen
    Habt ihr da Erfahrung? oder wie kann ich das beheben...?
    SQL-Dumps sind versionsspezifisch, d.h. ein Import in eine andere Contaoversion wird so nicht funktionieren.

    Der richtige Weg wäre, die Installation zu duplizieren und danach das Update auszuführen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •