Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Mehrsprachige News

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2011.
    Beiträge
    180

    Standard Mehrsprachige News

    Hallo

    Ich bin grad am Aufbauen einer dreisprachigen Webseite - meiner ersten Multi-Language-Seite mit Contao. Dazu habe ich erst den ganzen Seiten-Baum in DE erstellt, inkl. der Module für Nachrichtenliste und Nachrichtenleser. Nun habe ich die Root-Seite zwei Mal kopiert (einmal FR, einmal IT). Nun geht es darum, dass die News auch in den zwei anderen Sprachen zur Verfügung stehen.

    Ich habe keine weiteren Infos gefunden, daher bin ich davon ausgegangen, dass ich für jede Sprache ein neues News-Archiv erstellen muss und auch für jede Sprache auch die entsprechenden Nachrichtenliste- und Nachrichtenleser-Module. Erst mal bis hierhin: ist dies so korrekt?

    Das Problem ist nun, dass ich, wenn ich einen Artikel in Deutsch im Detail offen habe und dann via Sprachwechsler (Modul: changelanguage) die Seite wechsle, dann eine Fehlermeldung wie die Folgende erhalte:

    Der Eintrag "4" existiert leider nicht.

    Dies ist ja klar, denn der News-Artikel 4 existiert ja nur in der einen Sprache. In der anderen Sprache ist der Newsreader aber mit einem anderssprachigen Archiv verknüpft, welches dann eben der Artikel 4 nicht enthält.

    Nun meine zweite Frage: ist dieses Verhalten so korrekt bzw. gibt es keine Möglichkeit, dass der Nachrichtenleser, wenn eine Nachricht nicht vorhanden ist, auf die Nachrichtenliste zurückleitet? Ich bin einfach nicht ganz glücklich mit diesem Verhalten beim Sprachwechsel. Aber eben, vielleicht habe ich die Mehrsprachigkeit der News auch ganz falsch angepackt.


    Vielen Dank & Gruss

    Peri

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zum Umschalten zwischen mehrsprachigen Newsbeiträgen gibt es die Erweiterung [newslanguage]
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2011.
    Beiträge
    180

    Standard Danke

    Super, vielen Dank! Das wusste ich nicht. Ich probier's gleich mal aus.

    Gruss,
    Peri

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2011.
    Beiträge
    180

    Standard

    Hi xchs

    Danke für den Tipp.
    Meine Seite läuft unter 2.11.2, da ist die Erweiterung im Katalog nicht aufgeführt und kann scheinbar nur direkt über die Erweiterungsverwaltung installiert werden.

    Ich habe die Erweiterung nun installiert. Bei der Seite hat's eine Domain und drei Sprachen, wobei DE als Failback-Sprache definiert ist. Bei den Newsarchiven gibt's pro Sprache zwei.

    Ich habe nun beim News-Archiv "A" der Sprache "FR" versucht die Sprache und das Hauptarchiv zu wählen - beides geht nicht. Beim Sprachen-Drop-Down wird "Dies ist ein Hauptarchiv" angezeigt. Bei Hauptarchiv steht überhaupt nichts.

    Entweder habe ich etwas grundlegend falsch gemacht, oder aber die Erweiterung läuft nicht sauber.
    Siehst du eventuell meinen Fehler?


    Herzlichen Dank & Gruss,
    Peri

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Perikomarilensko Beitrag anzeigen

    1.)
    Meine Seite läuft unter 2.11.2, da ist die Erweiterung im Katalog nicht aufgeführt und kann scheinbar nur direkt über die Erweiterungsverwaltung installiert werden.

    2.)
    Entweder habe ich etwas grundlegend falsch gemacht, oder aber die Erweiterung läuft nicht sauber.

    3.)
    Siehst du eventuell meinen Fehler?
    1.) Das kommt davon, dass Du vermutlich unter Einstellungen> Extension Repository> Inkompatible Erweiterungen anzeigen das Häkchen nicht gesetzt hast.

    2.)
    Wenn man das erste mal was tut ist das durchaus möglich ;-) wobei ich eher darauf tippe, das die Erweiterung unter 2.11 (noch) nicht sauber läuft. Weil die Erweiterung noch nicht für 2.11 Freigegeben ist, hast Du sie auch nicht im Katalog gefunden!

    3.)
    Das wird schwierig, die meisten von uns haben keine Glaskugel :-)

    Vielleicht kannst Du ja mal da nach dem Stand der Dinge nachfragen.

    ciaobello


  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2011.
    Beiträge
    180

    Standard

    Hi ciaobello

    Danke für deine Antwort.
    Das mit der Einstellung zum Extension Repository habe ich tatsächlich nicht gewusst. Danke für den Hinweis.

    Ich hab's jetzt so gelöst, dass es zwar für jede Sprache eine Nachrichtenliste gibt, jedoch nur einen Nachrichtenleser. Dadurch wird bei der Sprachumstellung bei einem News-Beitrag der gleiche Beitrag einfach in der andersprachigen Webseite angezeigt - ist nicht ganz so schön, tut's aber für den Moment.

    Die Entwicklung der Erweiterung newslanguage werde ich beobachten.


    Danke & Gruss,
    Peri

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von rnm3
    Registriert seit
    09.12.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    54

    Frage Und bei Contao 3?

    [newslanguage] scheint für Contao 3 leider (noch?) nicht zu funktionieren. Gibt es aber hier vielleicht mittlerweile eine Funktion im Core, die sich der Problematik mit mehrsprachigen News annimmt? Ich fasse noch mal kurz zusammen: Es geht darum, von einer Meldung im deutschen News-Archiv zum entsprechenden Pendant im englischen News-Archiv springen zu können. Und anders herum natürlich.

    Besten Dank für sachdienliche Hinweise!

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Ort
    Portugal
    Beiträge
    619

    Standard

    Hey rnm3!
    Ich bin auf der gleichen Suche (hab dazu auc hschon mal einen Thread eröffnet im Extensions-Bereich: https://community.contao.org/de/show...-leider-fehler , leider gibts aber keine Antworten)
    Weißt du schon mehr?
    Was gibt es für eine Alternative auf contao 3? Is ja doof dass da der Sprachenwechsel ins nichts verläuft.

    LG Karo

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Hallo,

    das Problem habe ich auch gerade. Und ich denke, das Problem dürfte auch bei den Events auftreten, oder? Da frage ich mich, ob das nicht irgendwie in die changelanguage-Erweiterung eingebaut werden könnte. Hat sich schon mal jemand an Andreas gewandt?

    Gruß,
    Anke

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von rnm3
    Registriert seit
    09.12.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    54

    Daumen runter

    Zitat Zitat von karo Beitrag anzeigen
    Weißt du schon mehr?
    Nein, leider nicht.

    Was keine Lösung, aber vielleicht ein möglicher Workaround ist: Versuche mal den zusammengehörigen Meldungen den gleichen Alias zu geben. Zumindest bei der Katalog-Erweiterung funktioniert das, und der Sprung zum jeweiligen Pendant in einer anderen Sprache klappt. Ob das auch für News in Contao 3 zutrifft, keine Ahnung… Ich habe das Problem auf 'meiner' Website noch nicht gelöst.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Zitat Zitat von rnm3 Beitrag anzeigen
    Nein, leider nicht.

    Was keine Lösung, aber vielleicht ein möglicher Workaround ist: Versuche mal den zusammengehörigen Meldungen den gleichen Alias zu geben. Zumindest bei der Katalog-Erweiterung funktioniert das, und der Sprung zum jeweiligen Pendant in einer anderen Sprache klappt. Ob das auch für News in Contao 3 zutrifft, keine Ahnung… Ich habe das Problem auf 'meiner' Website noch nicht gelöst.
    Netter Versuch :-). Aber das geht leider nicht, dann wird ein doppelter Eintrag gemeldet ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •