Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Avisota Export Leseverhalten

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.01.2013.
    Beiträge
    5

    Frage Avisota Export Leseverhalten

    Im Avisota-Newslettersystem lässt sich über das Statistik-Icon eines einzelnen Abonnenten einsehen, ob er einen Newsletter gelesen hat oder nicht.

    Der Export enthält zwar detaillierte Infos, wer welche Links angeklickt hat, aber wenn nur ein kleiner Teil der Abonnenten die Links angeklickt hat, lässt sich nicht daraus schliessen, wer den Newsletter auch angeschaut bzw. gelesen hat…ausser man klickt jeden einzelnen Abonnenten im Avisota durch. Welche Links angeklickt wurden, das ist natürlich relevanter als, wer den Newsletter gelesen hat, trotzdem wäre es schön, auch diese Information in einer Übersicht haben zu können.

    Gibt es daher eine Möglichkeit, diese Informationen in einer Export-Übersicht ausgeben zu lassen oder wenigsten zu filtern, um dann z.B. nur die Abonnenten zu exportieren, welche den Newsletter auch gelesen haben? Oder ist dies zumindest bei einer nächsten Version geplant?

    Und noch eine zweite Frage…obwohl ein Email-Client eine lokale Applikation ist, welche das Mail nur herunter ladet, bin ich nicht ganz sicher, ob über das transparente Bild, mit dem der Aufruf registriert wird, die Zugriffszeiten nicht erfasst werden können: Kann man somit allenfalls auch herausfinden, wie lange ein Abonnent das transparente Bild aufgerufen hält bzw. wie lange er den Newsletter liest?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von vukdu Beitrag anzeigen
    Gibt es daher eine Möglichkeit, diese Informationen in einer Export-Übersicht ausgeben zu lassen oder wenigsten zu filtern, um dann z.B. nur die Abonnenten zu exportieren, welche den Newsletter auch gelesen haben? Oder ist dies zumindest bei einer nächsten Version geplant?
    Kann man einbauen.

    Zitat Zitat von vukdu Beitrag anzeigen
    Und noch eine zweite Frage…obwohl ein Email-Client eine lokale Applikation ist, welche das Mail nur herunter ladet, bin ich nicht ganz sicher, ob über das transparente Bild, mit dem der Aufruf registriert wird, die Zugriffszeiten nicht erfasst werden können: Kann man somit allenfalls auch herausfinden, wie lange ein Abonnent das transparente Bild aufgerufen hält bzw. wie lange er den Newsletter liest?
    Nicht mal ob der Newsletter gelesen wurde kann 100%ig nachverfolgt werden. Viele Mail Clients blocken (externe) Bilder, d.h. man bekommt nicht unbedingt jeden Lesevorgang mit. Und die Dauer lässt sich schon mal gar nicht bestimmen, dafür müsste ich bei "onclose" ein Aktion durchführen können, das geht aber nur mit JS und das funktioniert bekannterweise nicht in Mail Clients.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.01.2013.
    Beiträge
    5

    Beitrag

    Hallo Tril

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Kann man einbauen.
    Wäre die Funktion für einen Export oder Filterung von Usern, die den Newsletter gelesen haben etwas, dass du in Avisota Version 2 berücksichtigen würdest oder ist der Bedarf bzw. die Nachfrage hierfür zu gering?

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Nicht mal ob der Newsletter gelesen wurde kann 100%ig nachverfolgt werden. Viele Mail Clients blocken (externe) Bilder, d.h. man bekommt nicht unbedingt jeden Lesevorgang mit. Und die Dauer lässt sich schon mal gar nicht bestimmen, dafür müsste ich bei "onclose" ein Aktion durchführen können, das geht aber nur mit JS und das funktioniert bekannterweise nicht in Mail Clients.
    Bezüglich Frage 2: das dachte ich mir, danke für die Bestätigung.

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.339
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von vukdu Beitrag anzeigen
    Wäre die Funktion für einen Export oder Filterung von Usern, die den Newsletter gelesen haben etwas, dass du in Avisota Version 2 berücksichtigen würdest oder ist der Bedarf bzw. die Nachfrage hierfür zu gering?
    Ich persönlich halte das nach geltendem Deutschen recht für illegal und rate Dir dringend, anwaltlichen Rat einzuholen, bevor Du über so ein Feature überhaupt nachdenkst. Nebenbei bemerkt halte ich das gesamte Tracking in Avisota zumindest für rechtlich fragwürdig und habe das auch schon mit einem Anwalt diskutiert.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Nebenbei bemerkt halte ich das gesamte Tracking in Avisota zumindest für rechtlich fragwürdig und habe das auch schon mit einem Anwalt diskutiert.
    Ich erzähle bereits seit über einem Jahr - zuletzt erst auf der vergangenen Konferenz -, dass das aktuelle Tracking in Avisota 1 rechtlich nicht korrekt ist.
    Ein derartiges Tracking ist erlaubt, aber nur mit Einverständnis des Abonnenten. Eine entsprechende Änderungen - Hacken zum akzeptieren des personalisierten Trackings - ist bereits in der Version 2 implementiert und das schon seit einem halben Jahr.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    In der 1.7.2 ist das Tracking jetzt auch endlich optional und muss erst aktiviert werden. Das ändert jedoch nichts daran, dass die Umsetzung in Version 1 nicht mit deutschem Recht konform ist!

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von operatorone
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kitzingen
    Beiträge
    547

    Standard

    Wäre es nicht eine "halblegale" Maßnahme für die aktuelle Version einen Hinweis mit in die Bestätigungsmail zu setzen und darauf hinzuweisen, dass das persönlie Tracking aktiviert ist und es der Verbesserung der Qualität des Newsletters dient. Der user kann ja auch nicht damit einverstanden sein und die Aktierung abbrechen.

    operatorone
    Geändert von operatorone (22.04.2013 um 14:58 Uhr)

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Es darf kein vorausgewähltes Feld für die Einverständniserklärung geben UND das Einverständnis muss separat eingeholt werden.
    Daraus ergibt sich das auch deine "halblegale" Lösung nicht zulässig ist, auch nicht mit der Begründung "der User muss sich ja nicht registrieren".

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von operatorone
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kitzingen
    Beiträge
    547

    Standard

    Ok, danke für die Info. Ich hoffe du kommst gut mit Version 2.0 voran, dort hat du ja eine entsprechende Funktion vorgesehen.

    Viele Grüße,
    operatorone

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard Warnung stört

    Hallo tril,

    ich finde es super, dass in der 1.7.2 das Tracking jetzt optional und per Default abgeschaltet ist!

    Allerdings ist die Warnung
    Tracking is now disabled by default in the Avisota newsletter system. Please check your system settings and update the config.
    ziemlich störend, da sie auf allen Seiten im Backend (sogar bei der Anmeldung) ausgegeben wird. Durch den empfohlenen Aufruf der System-Einstellung und Speichern verschwand die Meldung nicht.

    So wird man die Warnung los:
    Man muss einmal das Tracking einschalten, speichern und dann das Tracking wieder abschalten und nochmals speichern.

    Für alle, die auch danach suchen, wollte ich dieses Vorgehen hier kurz beschreiben.

    Ansonsten vielen Dank für das tolle System!

    folkfreund

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    So wird man die Warnung los:
    Man muss einmal das Tracking einschalten, speichern und dann das Tracking wieder abschalten und nochmals speichern.
    Also bei mir reicht es, einfach nur die Systemeinstellungen aufzurufen und zu speichern (ohne aktivieren&deaktivieren des Tracking).

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Um so besser .

    Kann es sein, dass es einen Unterschied macht, ob Neuinstallation oder Update?
    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube vorher eine ältere Version gehabt zu haben.

    Jedenfalls ist die Meldung spätestens nach doppeltem Umschalten und Speichern weg.

    Danke, folkfreund

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass es einen Unterschied macht, ob Neuinstallation oder Update?
    Eigentlich nicht, weil das kann ich nur schwer unterscheiden.

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Es hat mich nicht losgelassen:

    Durch das Speichern soll offensichtlich in der localconfig.php der Eintrag
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['avisota_tracking'] = false
    geschrieben werden.

    Im Code (Avisota/config/config.php) habe ich am Ende gefunden
    PHP-Code:
    if (!array_key_exists('avisota_tracking'$GLOBALS['TL_CONFIG'])) {
        
    $_SESSION['TL_ERROR']['avisota_tracking_disabled'] = 'Tracking is now disabled by default in the Avisota newsletter system. Please check your <a href="contao/main.php?do=settings">system settings</a> and update the config.';
        
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['avisota_tracking'] = null;

    Ändere ich die letzte Zeile auf
    PHP-Code:
        $GLOBALS['TL_CONFIG']['avisota_tracking'] = 'false'
    dann wird auch beim ersten Speichern sofort der Eintrag in die localconfig geschrieben.
    Mit dem Wert null wird (zumindest bei mir) das Schreiben nicht getriggert. Wohlgemerkt: ich mache keinerlei Einstellungen und klicke einfach auf 'Speichern'.

    Nebenbei: Es wäre hier natürlich auch nett, den Warnungstext aus einer Language-Datei zu lesen...

    Gruß, folkfreund

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Im Code (Avisota/config/config.php) habe ich am Ende gefunden
    PHP-Code:
    if (!array_key_exists('avisota_tracking'$GLOBALS['TL_CONFIG'])) {
        
    $_SESSION['TL_ERROR']['avisota_tracking_disabled'] = 'Tracking is now disabled by default in the Avisota newsletter system. Please check your <a href="contao/main.php?do=settings">system settings</a> and update the config.';
        
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['avisota_tracking'] = null;

    Ändere ich die letzte Zeile auf
    PHP-Code:
        $GLOBALS['TL_CONFIG']['avisota_tracking'] = 'false'
    dann wird auch beim ersten Speichern sofort der Eintrag in die localconfig geschrieben.

    Mit dem Wert null wird (zumindest bei mir) das Schreiben nicht getriggert.
    Contao ist immer wieder "faszinierend"

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Wohlgemerkt: ich mache keinerlei Einstellungen und klicke einfach auf 'Speichern'.
    So war es eigentlich gedacht...

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Nebenbei: Es wäre hier natürlich auch nett, den Warnungstext aus einer Language-Datei zu lesen...
    Theoretisch ja, praktisch befinde ich mich dort allerdings noch im Initialisierungsprozess, es gibt dort noch gar keine Sprachvariablen. Auch eine Referenzzuweisung hat bei mir leider nicht funktioniert. Aber vielleicht funktionierts ja bei dir?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •