Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Download, geschützt

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.08.2012.
    Beiträge
    19

    Standard Download, geschützt

    Hallo,

    in meiner Präsentation (3.06) ist den Produktseiten jeweils ein Datenblatt zum Download zugeordnet.
    Die Datenblätter sollen erst nach login frei gegeben werden. Das ist jetzt realisiert über die Inhaltselemente
    Download bzw. Downloads. Der Nachteil hierbei ist, dass der user nicht nur ein File zum Dowload angeboten bekommt, sondern einen Bereich
    in dem sich alle Downloadfiles befinden. Gewünscht ist, dass nur das Downloadfile angeboten wird, das dem selektiertem Produkt zugeordnet
    ist. Mann müsste jedem Produkt/Datenblatt einen geschützten Bereich zu ordnen, dass ist aber bei vielen Produkten kaum effektiv.

    Gibt es hier eine bessere Lösung? Evtl. über die Datenbank laufende dynamische Bildung des aktuellen Downloadlinks
    (kann ich leider mangels Kenntnissen nicht zu Ende denken)?


    Grüße vom Wolf

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Download bzw. Downloads
    Bei Download wird doch nur die gewünschte Datei zum Download angeboten... Oder habe ich da was nicht verstanden ?

  3. #3
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du kannst die Ordner schützen, in denen die Dateien liegen (in der Dateiverwaltung auf das Schloss Symbol klicken). Dann können die nur runtergeladen werden, wenn man angemeldet ist.
    Meinst du sowas? Ich verstehe deine Beschreibung nicht so ganz...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.08.2012.
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo,

    ja, das ist gerade mein Problem. Ich kann ein Verzeichnis schützen in dem sich ein oder mehrere Download-Files befinden. Ich kann aber kein einzelnes Download-File separat schützen (es sei denn, ich schaffe x Verzeichnisse mit je einem File).

    Der Kunde, der sich eingeloggt hat und das Produkt xyz betrachtet, möchte, wenn er den Download-link klickt, auch nur das Datenblatt xyz zum Download angeboten bekommen und nicht z.B. 100 links, unter denen er das Download xyz heraussuchen muss.



    Gruß vom Wolf

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.949

    Standard

    das macht doch das Modul Download (nicht Downloads!) oder verstehe ich etwas falsch?
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.522
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du könntest schon alle Dateien im selben geschützen Verzeichnis haben. Wie hier schon gesagt kannst du ja ein Einzeldownload anlegen und damit nur die einzelne Datei rauspicken.
    Wenn der Kunde angemeldet ist, sieht er natürlich auf allen Produkten gleich den geschützten Einzeldownload.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.08.2012.
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für die Mühe, mein Problem zu lösen. Leider noch kein Treffer, liegt sicher an meiner etwas umständlichen Problembeschreibung:

    Also, ich sehe 2 Möglichkeiten:

    1. Downloads: ich packe alle 100 und mehr Downloadfiles in ein geschütztes Verzeichnis
    Vorteil: schnelle Zubereitung und Erweiterung
    Nachteil: Kunde muss sich aus den 100 u. mehr Files das richtige heraussuchen - will er nicht

    2. Download: Jedes der 100 u. mehr Downloadfiles wird in ein Download eingetütet:
    Vorteil: dem Produkt kann sein Downloadfile zugeordnet werden. - Kunde ist zufrieden
    Nachteil: hoher Aufwand beim Erstellen u. Erweitern, z.B, wenn es um viele Produkte geht.

    3. Möglichkeit:

    a. Es gibt eine Möglichkeit, ein script evtl., das dafür sorgt, dass beim Aufrufen des Produktes xyz
    in ein vorhandenes, leeres Inhaltselement "Download" der Pfad ..../xyz.pdf eingefügt wird,

    oder

    b. Es gibt eine Möglichkeit, ein script evtl., das dafür sorgt, dass beim Aufrufen des Produktes xyz
    in ein vorhandenes Inhaltselement "Downloads" alle Downloadfiles, ausser xyz.pdf ausgeblendet werden.

    Pkt.3 nur als Beispiel/Idee, ohne das "wie" beantworten zu können. Vielleicht gibt es so etwas. Hat denn noch niemand so eine Forderung aufgedrängt bekommen?

    Gruß vom Wolf

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.949

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfgängle Beitrag anzeigen
    Pkt.3 nur als Beispiel/Idee, ohne das "wie" beantworten zu können. Vielleicht gibt es so etwas. Hat denn noch niemand so eine Forderung aufgedrängt bekommen?
    Das wäre dann ein eigenes Modul, in dem Du machen kannst, was Du willst. ich hatte Deine Frage aber eher als "mit Bordmitteln" verstanden.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von dhe
    Registriert seit
    25.10.2010.
    Ort
    Esslingen a.N.
    Beiträge
    657

    Standard

    Wenn sowieso jeder Kunde andere Dateien zum Herunterladen angezeigt bekommt, musst du doch sowieso die Dateien einzeln zum Download bereitstellen.
    Um den Aufwand kommst du doch sowieso nicht drum rum.
    Oder wie hast du dir die Zuordnung der Dateien zu einzelnen User vorgestellt? Nach deiner Beschreibung zu urteilen, gibt es kein Konzept oder wenn ist sehr "dürftig".

    Du hast doch sowieso für jeden Produkt eine eigene Seite (wenn ich das richtig verstanden habe).
    Dann lege doch einfach ein "Download" Element und schütze es.

    Was stimmt: Du kannst Downloads nicht für einzelne User sperren, sondern nur für Gruppen.

    Daher wirklich die Frage: Beschreibe mal GENAU, wer was wann herunterladen darf?
    Es muss doch irgendeine Kategorisierung geben.

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.522
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich denke mal das einfachste wäre per Insert-Tag (eigenes Modul), dem die Produktid übergeben und er generiert daraus den Download Link oder einen Anteil davon.
    Dazu müsste man dann aber entweder eine Verwaltung haben id = Dateiname oder die id im Dateinamen an bestimmter Stelle haben und dann darüber auf Dateiebene suchen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •