Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: tl_page wurde versehentlich geleert - DRINGEND HILFE!!

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2009.
    Beiträge
    4

    Standard tl_page wurde versehentlich geleert - DRINGEND HILFE!!

    Hallo!

    Unser Programmierer hat im phpmyadmin wohl versehentlich die Tabelle tl_Page geleert ohne vorher ein Backup zu machen. Nun kann man ins backend und alle gespeicherten Seiten sind noch da, aber das Frontend ist natürlich weg.

    Gibt es eine Möglichkeit OHNE komplette Neuinstallation das Forntend wieder darzustellen bzw. die tl_page zu befüllen?!?!

    Vielen Dank schon mal!!

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von brandtmarke
    Registriert seit
    30.07.2009.
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    105

    Standard

    wenn die Tabelle tl_page wirklich weg ist dürfte es imho eine Fehlermeldung im Bakend geben; Du könntest evtl. den Rest der Datenbank exportieren, so dass Deine Artikel und Contentelemente erhalten bleiben, dann das install tool aufrufen und die Tabelle tl_page neu anlegen lassen. danach die Datenbankeinträge dür Artikel und Content wieder importieren und die Seiten neu anlegen. dabei müssen sie Seiten IDs natürlich so wie vorher sein bzw. bei den Artikeln die parent ID angepasst werden....

    ist nur eine Theorie und ohne Gewähr!

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.522
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von bartelby Beitrag anzeigen
    alle gespeicherten Seiten sind noch da,
    Wie meinst du das? Wo sind die da?
    Meinst du die Artikel? Die sind noch da, aber die Seitenstruktur ist weg, die wird in tl_page gespeichert wenn ich mich nicht irre.
    Ohne Backup sehe ich da keine Möglichkeit das wieder hinzubekommen.
    Die Artikel und auch andere Einstellungen sind ja mit den IDs der DB Einträge der tl_page verknüpft. Dazu müstest Du das schon 1:1 nachbauen, aber wie ohne Backup?

    Ich sehe da auf den ersten Blick keine Möglichkeit.
    Neu Installieren brauchst du da nichts. (naja, per Install Tool die Tabelle anlegen lassen)

    Die Seitenstruktur neu anlegen, und die Artikel per Kopie darin ablegen wäre ne Möglichkeit.

    Als erstes würde ich aber schnellstens ein DB Backup der jetzigen Situation durchführen. So hat man dann mehrere Versuche
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von brandtmarke
    Registriert seit
    30.07.2009.
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    105

    Standard

    die seitenstruktur neu anzulegen, darum wird man nicht rumkommen wenn die tabelle weg ist ...

    man kann es sich evtl. sparen die Artikel alle neu anlegen zu müssen; die sind ja noch in der DB. man müsste eben nach anlegen der Seiten die Parent IDs jeweils neu zuordnen (es sei denn, man legt die Seiten in exakt der gleichen Reihenfolge wie vorher an...) ansonsten vielleicht auch eine zusätzliche versteckte Seite anlegen und den Artikeln diese ID zuteilen, dann könnte man die Inhalte im Backend verschieben ...

    wie auch immer, mit Arbeit wirds verbunden sein; sie es als
    Lehrgeld und mach in Zukunft regelmäßig BackUps bzw. lasst welche vom Hoster machen (wobei ein brauchbarer Hoster sowas von allein machen sollte ...)

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2009.
    Beiträge
    4

    Standard

    oha okay - also zunächst VIELEN DANK!! für die schnellen Antworten. Dass das mit Arbeit verbunden sein wird war mir klar, nur eine neuinstallation wäre fast unmöglich (das System muss morgen um 8:00 stehen) und selbst bsi dahin würde ich es nciht schaffen tausende von Artikeln rüber zu migrieren. Aber gut zu wissen, dass das Licht nicht ganz aus ist Werde die Tipps auf jeden Fall beherzigen!

  6. #6
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.622
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Als Hinweis: Wenn die tl_page weg ist, können auch die Artikel nicht mehr im Backend eingesehen werden. So ist also eine Neuzuordnung nur über die Datenbank möglich:

    - tl_page / Seitenstruktur komplett neu aufbauen
    - über phpMyAdmin die tl_article.pid der richtigen tl_page.id zuweisen

    Zweiter Hinweis: TYPOlight löscht ggf. die Artikel, da ja keine Seite mehr dazu gefunden wird. Also unbedingt ein Backup machen und ggf. nur die tl_article wieder einspielen.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dringend Remote-Hilfe gesucht. Bezahlung. Catalog-Suchfilter
    Von TypoLightNewbie im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 14:41
  2. Benötige dringend Hilfe!!
    Von Pandomus im Forum Installation / Update
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 15:26
  3. Suche dringend Hilfe bei IE6 Bugfixing (CSS)
    Von zonky im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 10:54
  4. Brauche dringend schnellst Hilfe
    Von sparklz im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 18:44
  5. [Erledigt] Manuelles Update - brauche dringend Hilfe
    Von Max im Forum Installation / Update
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 12:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •