Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 4 GB im MacBook Air genug?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.01.2014.
    Beiträge
    5

    Standard 4 GB im MacBook Air genug?

    Hallo,

    ich spiele gerade mit dem Gedanken mir ein MacBook Air 11 Zoll zu kaufen und bin mir nicht ganz sicher was die Konfiguration angeht. Ich arbeite aktuell mit einem Core2Duo und 4 GB Ram und könnte durchaus eine kleine Leistungssteigerung vertragen. Habe gerade im Internet das MB Air mit i5 und 4 GB für schlappe 899 Euro gefunden. Finde den Preis echt ok, aber ich bin mir nicht sicher ob ich nicht lieber gleich 8 GB RAM nehmen sollte? Oder ist das übertrieben? Kenne mich nicht mehr so aus, was die Hardware bei einem Notebook angeht. Ich machen eigentlich nichts sehr aufwendiges, Web eben und ein bisschen Photoshop. Sind das RAM-Fresser oder bin ich da auch noch mit 4 GB gut beraten?

    Würde mich sehr über Hilfe freuen!
    Geändert von micky75 (13.01.2014 um 12:32 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    Zitat Zitat von micky75 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich spiele gerade mit dem Gedanken mir ein MacBook Air 11 Zoll zu kaufen und bin mir nicht ganz sicher was die Konfiguration angeht. Ich arbeite aktuell mit einem Core2Duo und 4 GB Ram und könnte durchaus eine kleine Leistungssteigerung vertragen. Habe gerade bei [Moderation: Firma entfernt] das MB Air mit i5 und 4 GB für schlappe 899 Euro gefunden: [Moderation: Werbelink entfernt] Finde den Preis echt ok, aber ich bin mir nicht sicher ob ich nicht lieber gleich 8 GB RAM nehmen sollte? Oder ist das übertrieben? Kenne mich nicht mehr so aus, was die Hardware bei einem Notebook angeht. Ich machen eigentlich nichts sehr aufwendiges, Web eben und ein bisschen Photoshop. Sind das RAM-Fresser oder bin ich da auch noch mit 4 GB gut beraten?

    Würde mich sehr über Hilfe freuen!
    Hallo micky75,

    ich habe mir auch letztes Jahr ein MacBook Air mit 13 Zoll, i7 und 8GB Ram geholt. Ich denke, für dich wären die 8 GB an Ram sicherlich nicht verkehrt, wenn du darauf mit Photoshop arbeiten möchtest. Aber beachte auch bitte die Größe deines Displays, da du dann schon "eingeengt" sein wirst bei 11 Zoll. Und der Prozesser sowie die Graka sind natürlich auch nicht sehr stark. Aber man kann trotzdem sehr gut damit arbeiten, da vorallem die SSD einen starken Geschwindigkeitsschub gibt. :-)

    Ansonsten kann ichs dir nur empfehlen, bin super zufrieden und schaffe normalerweise immer mehr als 12 Stunden pro Akkuladung.

    Viele Grüße
    Fabi
    Geändert von lucina (07.01.2014 um 16:33 Uhr)
    Github-Account: https://github.com/fabil

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.01.2014.
    Beiträge
    5

    Standard

    Hey,

    danke für dein Feedback! Dann werde ich doch wohl eher zu der 8 GB Version greifen. Das mit dem Display ist klar, 11 Zoll sind ja winzig wenn man "richtig" arbeiten möchte. Werde es aber am Schreibtisch ohnehin an einem externen Monitor betreiben. Nachträglich kann man den RAM Riegel bei den Airs ja nicht tauchen, oder?

    Grüße!

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    Zitat Zitat von micky75 Beitrag anzeigen
    Das mit dem Display ist klar, 11 Zoll sind ja winzig wenn man "richtig" arbeiten möchte. Werde es aber am Schreibtisch ohnehin an einem externen Monitor betreiben. Nachträglich kann man den RAM Riegel bei den Airs ja nicht tauchen, oder?

    Grüße!
    Hi,

    ja ist vermutlich besser Nein, da ist leider alles fest auf der Platine..Also wenn da was kaputt geht, kannst dein MBA zur Reparatur bringen oder wegwerfen :-/.

    Habe ich auch am Anfang gemacht und habe dafür diesen Adapter (3in1 Mini Display Port) bei Amazon
    //Admin: Werbelink entfernt. Bitte Forenregeln beachten.
    bestellt (Hat HDMI, DVI und DisplayPort als Ausgänge). Der funktioniert bis jetzt bei mir problemlos und ist viel billiger als die Adapter von Apple (na gut, die Verarbeitung ist nicht wirklich schön, ist aber eigentlich auch egal).

    Viele Grüße
    Fabi
    Github-Account: https://github.com/fabil

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.01.2014.
    Beiträge
    5

    Standard

    Hey Fabi,

    danke nochmals! Schade, aber dadurch schaffen sie das MB Air wohl auch so unglaublich flach zu bauen.

    Danke für den Tipp mit dem Adapter, habe mich damals bei meinem alten MB schon geärgert, dass für 30 oder 35 Euro einen Adapter auf DVi (Monitor) gekauft habe, aber dass dann wiederum nicht an meinen Fernseher (HDMI) ging. Sieht gut aus das Teil!

    Grüße!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •