Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Auto_Complete, Anlegen von Datensatz

Contao-Fan

Standard Auto_Complete, Anlegen von Datensatz

Guten Tag,

immer mehr versuche ich Meta-Models zu verstehen und es klappt ganz gut.
    Jetzt suche ich eine Funktion "Auto-Complete", welche mir bereits angelegte Personen Namen (Nicht Mitgliederverwaltung) beim Eintippen in das Feld anzeigt.
    Wollte der Name vorhanden sein, so kann ich diesen auswählen, wenn nicht, so wird dieser angelegt.

Kann MetaModels das?

Danke
    Preetz

Contao-Fan

Standard

Hi zusammen,

keiner eine Idee für mich?

Danke

Preetz

Contao-Yoda Avatar von MacKP
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Soweit ich weiß gibt es sowas nicht in der Art.
    Wenn ich das richtig verstehe dürfte das auch recht schwierig werden einfach so. Wenn ich das jetzt richtig habe, dann hast du ein MM für Personen und in einem anderne MM wählst du diese Personene aus. Wenn du in den 2. MM die Person auswählst, dann soll also eine neue im 1. MM generiert werden, wenn diese noch nicht vorhanden ist? Seh ich das richtig? Dürfte glaub ich nur mit einer extra Erweiterung zu erschlagen sein..., denn da ist dann auch die Frage, welche Felder eventuell noch Pflichtfelder bei der Person sind, die dann mitausgefüllt werden müssten oder sonst was.

Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Contao-Fan

Standard

Hi und Danke,

grundsätzlich bin ich noch in der Findungsphase.
    Ein 2. MM muss es von mir aus nicht sein.

Ich habe es schon einmal getestet mit der Auswahl von Mitgliedern per tl_member, aber das setzt immer voraus, dass eine Person die ich auswählen möchte auch in der Mitgliederverwaltung hinterlegt ist.

Schwer wird es ja auch, wenn ich nur einen Vor- und Nachnamen hinzufügen möchte in MM und dafür extra ein neues Mitglied anlegen muss.

Wie siehst du die Idee, wenn ich eine neue tabelle (tbl_spieler) mit entsprechenden Feldern (Name, Vorname, ID_from_tl_member) anlege und diese dann per Auswahl in MM nehme? Bleibt nur noch die Frage, was ist, wenn diese Person X noch nicht in der Tabelle tbl_Spieler hinterlegt ist.

Preetz

Alter Contao-Hase Avatar von Messa

Standard

Wenn du das alles im FE lösen möchtest wirst du das mit REST und Json machen müssen und das ganze mit Knockout.js verarbeiten.

lg Matthias
    Full Service Agentur - Grafikdesign, Screendesign, Webdesign, Webentwicklung, SEO, Weiterbildung, persönliches Coaching
    http://www.matthiasgmeiner.com

Contao-Yoda Avatar von MacKP
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Zitat Zitat von Preetz Beitrag anzeigen
    Wie siehst du die Idee, wenn ich eine neue tabelle (tbl_spieler) mit entsprechenden Feldern (Name, Vorname, ID_from_tl_member) anlege und diese dann per Auswahl in MM nehme? Bleibt nur noch die Frage, was ist, wenn diese Person X noch nicht in der Tabelle tbl_Spieler hinterlegt ist.
    Äh.. wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann möchtest du einen 2. MM anlegen und dort dann auch wieder die tl_members verknüpfen? Dann leg doch direkt alles in tl_member an, was zu dieser Person gehört und verknüpf das direkt mit dem MM. Auch wenn du so eine zwischenschicht hast, wirst du auf jeden Fall erst mal ein Mitglied anlegen müssen. Da wirst du nicht drum herum kommen.

Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Contao-Fan

Standard

ok, vielen Dank!

Kurze Frage noch: Wie kann ich den Vorname und den Nachnamen aus der tl_member in einem Selectfeld in MM zusammenführen?
    Denke es wird mit Join gehen, aber davon habe ich keine Ahnung.

Gibt es eine andere Möglichkeit?

Preetz

Contao-Urgestein

Standard

Zitat Zitat von Preetz Beitrag anzeigen
    ok, vielen Dank!

Kurze Frage noch: Wie kann ich den Vorname und den Nachnamen aus der tl_member in einem Selectfeld in MM zusammenführen?
    Denke es wird mit Join gehen, aber davon habe ich keine Ahnung.

Gibt es eine andere Möglichkeit?

Preetz
    Da wäre es das einfachste wenn du ein neues Feld für tl_member erstellst, wo man den Vornamen und Nachnamen reinschreiben muss. Zusätzlich zu den herkömlichen Feldern. Das kannst du dann in MM referenzieren

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer