Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Vorgehen bei update von 2.11.x auf 3.x

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    56

    Frage Vorgehen bei update von 2.11.x auf 3.x

    Hallo,

    heute habe ich vergeblich versucht ein manuelles update von 2.11.x auf 3.2.3 durchzuführen.
    Ich hatte mit einigen Problemen zu kämpfen und bin jetzt dabei, wieder eine Widerherstellung meines Backups von gestern durchzuführen.

    Wie gehe ich am besten vor?
    Ich habe hauptsächlich diesen Thread gelesen:
    https://community.contao.org/de/show...e-auf-Contao-3
    und auch diesen:
    https://community.contao.org/de/show...-nach-Contao-3
    sowie diverse Hilfe-threads von Problemen, die aufgetaucht sind. Z.B. Probleme bei der Installation durch helpdesk, usw.

    Wie gesagt, gelöst habe ich keines, dieser Probleme.
    Ich hatte den Eindruck, dass nicht einmal die Installation ausgeführt wurde, durch o.g. Fehlermeldungen.

    Muss ich bei aktiver Version 2.11.x zunächst auf 3.0.x updaten, oder kann ich doch direkt auf 3.2.3 updaten?

    Ich aktuell auch das Problem, dass ich im BE ncith auf meine Erweiterungen zugreifen kann, weil immer Fehlermeldungen kommen. Vermutlich weil es schon 3.x gibt und ich aber immer noch 2.11.x benutze.

    Für eine Hilfe wäre ich dankbar.
    Zur Info: Ich bin hauptsächlich User und nicht CMS-Entwickler, daher vielleicht relativ ausführlich.

    Danke

    Info:
    - ich habe zur Zeit die 3.2.3 heruntergeladen sowie die check-Datei bzw. Ordner.
    - Was mache ich mit nicht kompatiblen Erweiterungen, wie gesagt, ich habe im BE keinen Zugriff mehr auf irgendeine Erweiterung (Abbruch durch Server Fehler 500)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Hallo Maik,

    ja, dasselbe hab ich grade hinter mir. Update von 2.11.11 auf 3.2.3 und meine allerwichtigsten Erkenntnisse hab ich hier zusammengefasst

    Kannst du noch ein bisschen genauer beschreiben, was du gemacht hast, und welche Fehlermeldungen du bekommen hast?
    Du hast das Update manuell gemacht, hast du alle verwaisten Dateien gelöscht? (Ich such gleich noch den Link dazu)

    Grüße, bibib


    ----------------
    edit: verwaiste Systemdateien
    Geändert von bibib (15.01.2014 um 16:32 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    56

    Standard

    Hallo bibib,

    zunächst mal Danke für deine Antwort und deine Links.
    Die Fehlermeldungen habe ich mir nicht notiert, daher kann ich keine weitere Auskunft geben.

    Woher weiß, ich welche Dateien verwaist sind?
    Aus den Erfahrungen der USer des Forums? Dann schaue ich bei den Links und vergleiche diese mit meinen erweiterungen.
    Komisch, das ich im BE gar nicht mehr auf meine Erweiterungen zugreifen kann.

    Ich habe vor, zunächst den Check (mit der datei/ordner) vorab zu machen.
    dann vergleiche ich die verwaisten dateien der user mit meinen.

    Und dann? Direkt update auf 3.2.3?

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Hallo Maik,

    also ganz langsam eins nach dem anderen

    Zitat Zitat von Maik_76 Beitrag anzeigen
    Die Fehlermeldungen habe ich mir nicht notiert, daher kann ich keine weitere Auskunft geben.
    Doch, kannst du. Schau mal im Ordner /system/logs - da müsste eine (oder mehrere) error.log-Datei(en) drin sein, mit Datum und Uhrzeit, wann der Fehler aufgetreten ist. Kannst du die dann bitte mal hier hereinkopieren? Ohne Fehlermeldung kann man nicht wirklich was dazu sagen.


    Zitat Zitat von Maik_76 Beitrag anzeigen
    Woher weiß, ich welche Dateien verwaist sind?
    Hier und ein paar Beiträge weiter unten sind die verwaisten Dateien aufgelistet.

    Aber lass die verwaisten Dateien erst einmal beiseite, erstmal muss dein Backend wieder vollständig funktionieren, bevor du einen weiteren Anlauf zum Update nimmst.

    Kannst du bitte folgende Fragen beantworten:
    - Arbeitest du lokal oder kann man sich die Sache irgendwo anschauen?
    - Hast du die Sicherung wieder eingespielt, du kommst ins Backend von deiner Contao 2.11.x-Installation, hast aber keinen Zugriff auf deine Erweiterungen?


    Zitat Zitat von Maik_76 Beitrag anzeigen
    Dann schaue ich bei den Links und vergleiche diese mit meinen erweiterungen.
    Komisch, das ich im BE gar nicht mehr auf meine Erweiterungen zugreifen kann.
    Nicht verwechseln: die verwaisten Dateien und die Erweiterungen sind zwei paar Schuhe.


    Zitat Zitat von Maik_76 Beitrag anzeigen
    Ich habe vor, zunächst den Check (mit der datei/ordner) vorab zu machen.
    Contao-Check ist immer gut.


    Zitat Zitat von Maik_76 Beitrag anzeigen
    Und dann? Direkt update auf 3.2.3?
    Nein, nicht so schnell. Schau erst einmal, dass du die Fehlermeldungen hier postest

    Grüße, bibib

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    56

    Standard

    Hallo bibib,

    ich kann folgendes sagen:
    Zitat Zitat von bibib Beitrag anzeigen
    Doch, kannst du. Schau mal im Ordner /system/logs - da müsste eine (oder mehrere) error.log-Datei(en) drin sein, mit Datum und Uhrzeit, wann der Fehler aufgetreten ist. Kannst du die dann bitte mal hier hereinkopieren? Ohne Fehlermeldung kann man nicht wirklich was dazu sagen.
    Ich habe bereits die Sicherung meiner Website vom Vortag wieder aufgespielt, daher sind die erzeugten Logs verschwunden.

    Zitat Zitat von bibib Beitrag anzeigen
    Hier und ein paar Beiträge weiter unten sind die verwaisten Dateien aufgelistet.
    Danke dafür

    Zitat Zitat von bibib Beitrag anzeigen
    Aber lass die verwaisten Dateien erst einmal beiseite, erstmal muss dein Backend wieder vollständig funktionieren, bevor du einen weiteren Anlauf zum Update nimmst.

    Kannst du bitte folgende Fragen beantworten:
    - Arbeitest du lokal oder kann man sich die Sache irgendwo anschauen?
    - Hast du die Sicherung wieder eingespielt, du kommst ins Backend von deiner Contao 2.11.x-Installation, hast aber keinen Zugriff auf deine Erweiterungen?
    Wie oben erwähnt habe ich die Sicherung wieder eingespielt. Die Seite funktioniert wieder (mit 2.11.0), ich komme auch wieder ins BE. Aber ich komme weder in den E-katalog, noch in die E-verwaltung.
    Folgende Fehlermeldung bekomme ich:
    Code:
    PHP Warning: require_once(/customers/e/f/b/domain.de/httpd.www/system/utf8_lookup.php): failed to open stream: No such file or directory in /customers/e/f/b/domain.de/httpd.www/system/mbstring.php on line 261
    Gruß Maik

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Hallo Maik,

    oje, bei diesen require_once-Fehlermeldungen bin ich mir auch nicht mehr sicher

    Ich vermute mal, dass Contao nach einer runonce.php-Datei sucht. Die Datei wird immer nur einmal ausgeführt, dann verschwindet sie wieder.

    Mehr Infos dazu findest du zum Beispiel hier
    und in diesem Thread.

    Wenn ich das richtig interpretiere, dann kommst du deswegen nicht zu deinen Erweiterungen, weil aus irgendeinem Grund diese runonce-Datei ausgeführt werden müsste.
    Für Contao 2.11 müsstest du also diese runonce-Dateien für jede Erweiterung extra im jeweiligen config-Ordner der Erweiterung abspeichern, also unter system/modules/erweiterung/config/runonce.php. Im ersten Link ist so eine runonce.php-Datei drin, ich bin mir aber nicht sicher, ob die für Contao 2.11 passt.

    Tut mir leid, da bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Vielleicht schaut hier ja noch jemand rein?

    Grüße, bibib

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    56

    Standard

    Hallo Bibib,
    vielen Dank hierfür.

    Aber sollte ich hierin Zeit investieren oder hat sich dieses Problem nach einem update erledigt?

    Gruß Maik

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Hallo Maik,

    also ich würde nicht davon ausgehen, dass etwas, was nicht funktioniert, durch ein Update besser wird, gerade bei so einem kritischen Sprung von 2 auf 3 ... aber es spricht ja nix dagegen, die ganze Installation zu kopieren und es mit einer Testinstallation zu versuchen. Am lebenden Objekt würde ich es sowieso nicht machen.

    Grüße, bibib

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •