Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tastenkürzel - effizientes Arbeiten?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.03.2013.
    Ort
    Linz
    Beiträge
    27

    Standard Tastenkürzel - effizientes Arbeiten?

    Hallo,

    mich würde interessieren, wie Ihr mit den Contao-Tastenkürzel zurecht kommt:
    https://contao.org/de/manual/3.2/adm...astaturkuerzel

    ALT + C benötige ich relativ häufig, aber es ist für mich irgendwie ein "Fingerbrecher".

    - Wendet ihr die Tastenkombis überhaupt an?
    - Kann man sich jemals daran gewöhnen?
    - Mit welchem Finger betätigt ihr die ALT-Taste?

    Ich finde das schrecklich - kein Vergleich zur Strg-Taste, aber die wird natürlich für die Browserbedienung eingesetzt. Hab jetzt auch keine Idee, wie man das besser machen könnte ... vielleicht gewöhnt man sich ja daran. Ich glaube aber mit der Maus um einiges schneller zu sein, obwohl ich ansonsten mit verschiedenen Tastenkombis (Strg) arbeite.

    lg
    Ameeon

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Benutzt du die nur zum Speichern von Elementen?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.03.2013.
    Ort
    Linz
    Beiträge
    27

    Standard

    Nein, ich benutze die Kombis eben gar nicht. Deswegen hätte mich ja interessiert, wie andere damit klarkommen. Alt + C, Alt + S benötige ich am häufigsten. Mit der linken Hand alleine schaffe ich das kaum. Vielleicht mache ich ja was falsch. ... Ich verwende ansonsten das 10-Finger-System.

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich bin einer der die Tastenkombinationen durchgehend nutzt, habe damit allerdings keinerlei Probleme...

    Ich nutze für mich ein 8 Fingersystem, weil ich nie wirklich beigebracht bekam zu tippen und komme damit recht gut zurecht

    Für Alt+Taste klappe ich meinen Daumen auf Alt und nutze einen der anderen 4 Finger für die Taste selbst... In der Zeit greife ich zur Maus bzw. wechsle dann mit Strg+Tab in das Tab zur Ansicht...

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.03.2013.
    Ort
    Linz
    Beiträge
    27

    Standard

    ja interessant, also der Daumen. Zeigefinger wäre ja auch noch eine Option. Aber mit dem Daumen geht es vermutlich schneller. Die 4 Finger liegen bei mir auf "asdf" und "jklö" und wenn ich mit dem Zeigefinder das "F" verlasse, dann müsste ich auf die Tastatur schauen, um die Position wieder zu finden. Mag jetzt vielleicht alles belangslos klingen. Mir geht es eben darum zu wissen, wie ich mir das Kürzel am besten einlerne. Die Alt-Taste ist jedenfalls nicht mein Freund

    Cool wäre es, wenn es in Contao auch benutzerdefinierte Tastenkombinationen gäbe.

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Da hat Contao erstmal direkt keinen Einfluss drauf - es nutzt hier (meine ich) die einfachen Browser Access Keys.

    Die kann man in jedem Browser selber definieren und z. B. auf Ctrl+Shift+Taste umstellen o. ä.
    Ctrl selbst würde natürlich auch funktionieren, aber dann würde man sich selbst im Weg stehen, da übliche Funktionen, wie Kopieren, blockiert werden.

  7. #7
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zusätzlich kann man leider nicht einfach Tasten definieren, da viele Browser schon einige selber nutzen etc. Deswegen hat man nicht die volle Auswahl und muss sich mit dem Rest begnügen (der dann noch mal kleiner wird, da jeder Browser wieder was anderes macht).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.10.2013.
    Beiträge
    43

    Standard

    Ein Alt-Shift-C oder Alt-Shift-S sind schon ein Fingerbrecher (selbst mit zwei Händen). Das geht aber schneller als runterscrollen und klicken, insbesondere, wenn man nur Speichern will und ansonsten wieder hoch muss (z.B. im CSS-Editor). Feste, immer sichtbare Buttons am unteren Rand wären da doch einiges hilfreicher.

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von 462 Beitrag anzeigen
    Ein Alt-Shift-C oder Alt-Shift-S sind schon ein Fingerbrecher (selbst mit zwei Händen). Das geht aber schneller als runterscrollen und klicken, insbesondere, wenn man nur Speichern will und ansonsten wieder hoch muss (z.B. im CSS-Editor). Feste, immer sichtbare Buttons am unteren Rand wären da doch einiges hilfreicher.
    Dafür gibt es vom Joe doch Sticky Backend Footer.

    https://packagist.org/packages/jrgre...backend-footer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •