Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Contao Website flüssig / schnell laden

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2011.
    Beiträge
    127

    Standard Contao Website flüssig / schnell laden

    Hallo,

    ich würde gerne meine kleine Fotogalerie mit Contao erstellen und präsentieren.

    Ich habe es auch schon öfter versucht, aber was mich immer wieder verzweifeln läßt, ist das verhalten von Contao, wenn die Website aufgerufen wird.

    Ich bekomme es einfach nicht hin, das die Site NICHT kurz "Blitzt". Ich vermute mal, das erst die Site mit weissem Hintergrund geladen wird und danach (sehr kurz danach) die eingestellte Hintergrundfarbe.

    Wie kann ich so etwas vermeiden? Das ist nur ein kurzes aufblitzen, aber es stört mich ungemein.

    Ich installiere Contao 3.2.8 gerade zum xten male um es noch einmal zu probieren. Lernvideos, Literatur (P.Müller) alles ist vorhanden und auch der Wille mich da reinzuknien.

    Vielleicht habt Ihr Profis ja einen Tipp für mich und könnt mir helfen.

    gruss
    aus Bremen
    Rolf

  2. #2
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    02.10.2010.
    Ort
    58636 Iserlohn
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Ist die Seite online, damit man es sich mal ansehen kann?
    Meine Extensions: contentmodify, dca_editor

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2011.
    Beiträge
    127

    Standard

    Zitat Zitat von Thoni Beitrag anzeigen
    Ist die Seite online, damit man es sich mal ansehen kann?
    Ich installiere grade wieder neu. Ist bestimmt der zehnte Versuch. Aber so schnell gebe ich nicht auf und Contao ist vom Konzept her einfach mein "Wunsch-CMS".

    Es ist übrigens Provider unanbhänging, habe es bei ALfahosting, Domain Factory sowie All.Inkl. festgestellt.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Mit welchem Browser (oder allen?) hast Du das denn?

    Beim IE wird dir das wohl helfen:
    <meta http-equiv="Page-Exit" content="blendTrans(Duration=0.3)">

    http://de.selfhtml.org/dhtml/modelle...che_filter.htm
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    Hast du z.B. in Chrome den Cache deaktiviert?
    Wenn aktiviert, müssen ja alle Ressourcen neu heruntergeladen werden und dadurch entsteht das kurze blitzen.

    Viele Grüße
    Fabi
    Github-Account: https://github.com/fabil

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2011.
    Beiträge
    127

    Standard

    Zitat Zitat von fabil Beitrag anzeigen
    Hast du z.B. in Chrome den Cache deaktiviert?
    Wenn aktiviert, müssen ja alle Ressourcen neu heruntergeladen werden und dadurch entsteht das kurze blitzen.

    Viele Grüße
    Fabi
    Werde ich nachschauen, danke für den Tipp.

    Bin gerade dabei die Website neu zu machen. Werde mich dann noch mal melden, wenn ich soweit bin.

    Geht übrigens inzwischen schon richtig fix -)))

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2011.
    Beiträge
    127

    Standard

    danke, hat sich erledigt.
    Geändert von robe56 (27.03.2014 um 20:22 Uhr)

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    Zitat Zitat von robe56 Beitrag anzeigen
    danke, hat sich erledigt.
    An was lag es nun, wenn ich fragen darf?
    Github-Account: https://github.com/fabil

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2011.
    Beiträge
    127

    Standard

    Zitat Zitat von fabil Beitrag anzeigen
    An was lag es nun, wenn ich fragen darf?
    tja, wenn ich ehrlich bin, hab ich doch jetzt nach langer langer Arbeit das Handtuch geschmissen.

    Ich verstehe es einfach nicht, die Seite ist bestimmt nicht überladen, die Hintergrundgrafik gerade mal 72 kb gross. Nur das ist für mich ein "no go", ich mag das nicht (dieses blitzen/flackern)und es
    sieht stümperhaft aus.

    Ich lasse den Link mal kurz drin: Link entfernt, da an der Site gearbeitet wird

    Es muss doch Mittel geben, das zu unterbinden. Es gibt Webseiten mit riesigem Code, da wird alles was möglich ist geladen und da blitzt nix.

    Bitte nicht so auf das Design schauen, das Bild auf der Startseite wird noch angepasst, da weiss ich noch nicht genau ob es eine Vorschau so wie jetzt gibt, oder nur ein Bild,
    eventuell auch ein Slider. Aber das traue ich mich schon nicht mehr.
    Geändert von robe56 (29.03.2014 um 19:57 Uhr)

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.087
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wo genau siehst du denn jetzt da ein "Blitzen"? Ich seh nichts.

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.520
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du lädst ja auch eine von den Pixeln her riesige Grafik für den Body Hintergrund. Wozu das? Die alternativ Farbe ist doch gut genug? Die Grafik hingegen hat links oben hässliche JPG Artefakte. Da die Grafik auch größer ist wie mein Moni sehe ich von der Pflanze so gut wie nichts.

    Mach mal zum Test die Grafik weg, nur die Farbe und schaue, ob es bei dir dann immer noch blitzt. (Bei mir übrigens nicht)
    Geändert von BugBuster (29.03.2014 um 01:26 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.520
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn das dann besser ist, hätte ich noch ne Idee, wie man zuerst die Farbe setzen könnte ohne das dazu ein weiterer Request nötig wäre (wie jetzt für die CSS). Per CSS kommt dann die Grafik "nach" so wie jetzt.
    Das habe ich zwar noch nicht bei Contao nötig gehabt, aber wenn es hilft... :-)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.298
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das aufblitzen lässt sich im Chrome (unter Windows zumindest) nachvollziehen und liegt an einem JavaScript. Was genau kann ich aber zur Zeit auch noch nicht feststellen.


    Zitat Zitat von robe56 Beitrag anzeigen
    Es muss doch Mittel geben, das zu unterbinden. Es gibt Webseiten mit riesigem Code, da wird alles was möglich ist geladen und da blitzt nix.
    Wie "riesig" oder "klein" der Code ist sagt nichts darüber aus, welche Probleme man fabrizieren kann .

  14. #14
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Rheinfelden
    Beiträge
    322

    Standard

    Also ich seh auch nichts blitzen. Die Seite lädt sogar ziemlich flott.
    Kann das sein, daß das Blitzen einfach irgendwie an deinem Rechner/ deiner Internetverbindung liegt?

    Daß da eine Hintergrundgrafik eingebunden ist, hab ich auch nur bemerkt, weil jemand hier im Thread es geschrieben hat. Auf meinem Notebook-Monitor bekomme ich einen Scrollbalken rechts und seh den obersten Teil der HG-Grafik nur über den unteren Bildrand ragen, wenn ich runterscrolle.
    Auf diese Weise also kontraproduktiv und überflüssig.

    Wenn schon, dann binde das Hintergrundbild so ein, daß es sich der Bildschirmgröße des Users anpasst.

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.298
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von willshedo Beitrag anzeigen
    Also ich seh auch nichts blitzen.
    Im Chrome ausprobiert? Wie gesagt, es sieht so aus als ob das JavaScript das Hintergrundbild kurz resized oder repositioniert.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2011.
    Beiträge
    127

    Standard

    Vielen Dank für Eure Hilfe und die Mühe sich das mal anzusehen.

    Ich werde die Grafik rausnehmen. Wollte dadurch eigentlich nur die Seite auflockern.

    Ich habe mir etliche Fotografen-Websiten angesehen. Da sind sehr oft so riesige Hintergrundgrafiken eingebaut. Viele haben aber einfach auch nur ein ganz schlichtes
    einfarbiges Design. An letzterem werde ich mich halten.

    Heute morgen bin ich ausgeschlafen und schon wieder etwas positiver gestimmt.

    Ich bin fast 60, habe die Seite auch genauso in Coda (Editor) gecodet. Bisher habe ich mir das alles so nach Feierabend selber beigebracht. Da ist es schon mal 1 Uhr nachts geworden und morgens um 6 war die Nacht schon wieder zu Ende. Das Fotografieren und die Bearbeitung kommt schon zu kurz.

    Möchte aber gerne Contao nehmen, weil es dann mit der Pflege viel einfacher ist. Seitennamen ändern, z.b. neue hinzufügen, in Coda muss ich jede Seite ändern, wenn ich nicht PHP include nehme. Auch das hinzufügen von Fotos ist wesentlich komfortabler. Selbst die Struktur zu ändern ist nur ein "Klick". Wobei ich keine Angst vor Html und CSS habe.

    Ich muss mir nur noch ein Design überlegen, das einigermassen Interessant ist und nicht so altbacken.

    Viele Grüße aus Bremen
    Rolf

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.298
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die Hintergrundgrafik ist eh ok... du musst sie nur noch richtig einsetzen (bspw. mit CSS3: background-size:cover; aber das funktioniert halt nicht in jedem Browser). Und dein Problem hat wahrscheinlich auch nichts direkt mit Contao selbst zu tun.

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2011.
    Beiträge
    127

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Die Hintergrundgrafik ist eh ok... und dein Problem hat wahrscheinlich auch nichts direkt mit Contao selbst zu tun.
    Ich habe die Hintergrundgrafik trotzdem jetzt rausgenommen. Möglicherweise liegt es auch an meinem Provider, vielleicht haben die "profis" ganz andere Server, deren Antwortzeiten
    wesentlich schneller sind, weil nicht so viele Kunden auf diesen Server liegen. Amateurhaft gedacht

  19. #19
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.298
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nein, es liegt wahrscheinlich an einem JavaScript das bei dir zum Einsatz kommt. Zumindest tritt das Problem nicht auf, wenn man JavaScript deaktiviert.

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2011.
    Beiträge
    127

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Nein, es liegt wahrscheinlich an einem JavaScript das bei dir zum Einsatz kommt. Zumindest tritt das Problem nicht auf, wenn man JavaScript deaktiviert.
    Ich habe aber kein JavaScript aktiviert ausser jQuery und dann die Colorbox aktiviert. Möglicherweise liegt es daran, das ich als Quelle "jQuery - lokale Datei - " aktiviert habe.

  21. #21
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.298
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nein das sollte passen. Hm, wenn tatsächlich kein anderes JavaScript drin ist, bin ich auch wiederum überfragt momentan .

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2011.
    Beiträge
    127

    Standard

    Ich lass es erst einmal mit der Hintergrundgrafik.

    Und jetzt nutze ich das schöne Wetter und geh spazieren.

    Danke für die Hilfe !!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •