Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Automatisches Logout in der Sidebar macht Probleme

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.10.2012.
    Beiträge
    59

    Frage Automatisches Logout in der Sidebar macht Probleme

    Hallo,
    ich habe in den Footer ein Akkordeon mittels Insert-Tag eingebunden. Im Akkordeon befindet sich das Login-Formular und die Links zu den Seiten Neu registrieren und Passwort vergessen.
    Wenn ein Mitglied eingeloggt ist, soll an dieser Stelle statt Login und den beiden Links das Automatische Logout_modul und ein Link zur Internen Seite sein.

    Wenn ich alle Komponenten außer das Logout eingebunden habe, funktioniert alles super. Nur ausloggen kann sich niemand.

    Wenn ich jetzt das Logout-Modul einfüge, kann ich mich nicht einmal einloggen.

    Wo kann der Fehler liegen.

    VG

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2010.
    Ort
    82194 Gröbenzell
    Beiträge
    188

    Standard

    Hallo TiRi,

    das automatische Logout-Modul loggt dich automatisch aus. Also hast du eine Art Schleife. Du wirst gleich ausgeloggt, bevor du dich eingeloggt hast. Du solltest einen Button oder Link einbinden, der dann zum Modul automatischer Logout verlinkt.

    Gruß
    Armin

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.615
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Normalerweise legt man eine Logout-Seite an und platziert darin das Modul Logout.

    Die Seite kann in der Seitenstruktur entsprechend positioniert werden und taucht in der normalen Navigation auf.
    Wenn Logout nur für eingeloggte User sichtbar sein soll, kannst Du die Seite schützen und nur für die gewünschten Mitgliedergruppen freigeben.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.10.2012.
    Beiträge
    59

    Standard

    Hallo,

    erstmal vielen Dank für die Antworten. Das mit dem Link zu einer extra Seite hatte ich gestern auch probiert. Ist immer ins leere gelaufen und ich bin auf die Fehlermeldung "Forbidden" gestoßen.

    Ich weiß zwar nicht was die Nacht passiert ist, aber jetzt gehts auch in der Sidebar. Das Komische ist, ich finde kein Logout-Modul, das ich eingebaut hätte. Wird aber alles korrekt angezeicht.

    Hat einer eine Ahnung wo das Logout herkommt. Ich hab die Sitebar und das Seitenlayout kontrolliert. Da ist kein Logout-Modul eingebaut.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.09.2012.
    Beiträge
    23

    Standard

    Ich habe auch Probleme damit, dieses Modul zu verstehen.

    Wieso "automatisch"? Weil ich, sobald ich das Modul irgendwo eingebaut habe, sofort gekickt werde, wenn ich die entsprechende Seite aufrufe?
    So ist es mir geschehen. Wer braucht sowas?

    Und wieso soll ich für einen popeligen Link eine extra Seite einbauen? (die dann eh nicht zu sehen ist, wenn ich eine Weiterleitungsseite angegeben habe)

    Gibt es keine Möglichkeit, einen einfachen Logout-Link zu plazieren? Oder wenigstens die Beschreibung des Moduls "Automatischer Logout" so anzupassen, dass man die Wirkweise versteht?

    Leicht verzweifelt,
    Ralf

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf_Schmitt Beitrag anzeigen
    Ich habe auch Probleme damit, dieses Modul zu verstehen.

    Wieso "automatisch"? Weil ich, sobald ich das Modul irgendwo eingebaut habe, sofort gekickt werde, wenn ich die entsprechende Seite aufrufe?
    So ist es mir geschehen. Wer braucht sowas?
    Genau, sobald du eine Seite besuchst, in der das Modul entweder im Artikel oder im Seitenlayout eingebunden wurde, wirst du automatisch abgemeldet und zu der gewünschten Seite weitergeleitet, die du im Logout-Modul angegeben hast.

    Viele, und es ist viel flexibler, da man damit überall einen Link zum Logout einbinden kann, und nicht an jeder Stelle ein "Logout-Button-Modul" einbinden muss. Ein zentraler Logout-Link genügt dadurch, und es wird einfacher zu warten.

    Zitat Zitat von Ralf_Schmitt Beitrag anzeigen
    Und wieso soll ich für einen popeligen Link eine extra Seite einbauen? (die dann eh nicht zu sehen ist, wenn ich eine Weiterleitungsseite angegeben habe)
    Siehe obere Gründe bez. Flexibilität.

    Zitat Zitat von Ralf_Schmitt Beitrag anzeigen
    Gibt es keine Möglichkeit, einen einfachen Logout-Link zu plazieren? Oder wenigstens die Beschreibung des Moduls "Automatischer Logout" so anzupassen, dass man die Wirkweise versteht?
    Nun, ich habe die funktionsweise von "Automatischer Logout" verstanden, vermutlich auch viele weitere neben wir. Es gibt immer Fälle, wo jemand anderes unter dieser Sache etwas anderes versteht, aber so ist das leben eben ;.-)

    Wenn du das Login-Modul auf eine Seite platzierst, erscheint an der Stelle von dem Login-Formular nach dem Login einen Text wie z.B. "You are logged in as d.evans. Last login: 21.06.2012 12:21" und darunter ist ein Logout-Button zu finden. Als Beispiel kannst du dir die Contao-Demo anschauen. (http://demo.contao.org/) mit dem Beispiel-Userdaten:
    Nutzer: d.evans
    Passwort:
    donnaevans

    Nach dem Login findest du an der gleichen Stelle wie wo das Loginformular war, den Logout-Button.

    Viele Grüße
    Fabi
    Geändert von fabil (18.04.2014 um 20:25 Uhr)
    Github-Account: https://github.com/fabil

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.09.2012.
    Beiträge
    23

    Standard

    Hallo fabil,

    danke für Deine Antwort. Jetzt hab ichs gecheckt. Danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •