Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fehler nach Löschen von Attribut [gelöst]

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2012.
    Beiträge
    213

    Frage Fehler nach Löschen von Attribut [gelöst]

    Hallo,

    ich hab ein kleines Problem mit meinem Model. Ich habe ein Attribut, das ich nicht mehr brauche, gelöscht. Die entsprechenden Einträge in der Rendersettings und der Eingabemaske habe ich auch gelöscht. Wenn ich jetzt aber die Eingabemaske öffne, kriege ich folgenden Fehler:
    Code:
    Fatal error: Uncaught exception ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Exception\DcGeneralInvalidArgumentException with message Property Titel is not registered. thrown in system/modules/dc-general/classes/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/DataDefinition/Definition/DefaultPropertiesDefinition.php on line 116
    Ich kann zwar ein neues Attribut mit Namen "Titel" anlegen, dann funktioniert alles (auch, wenn es nicht in in der Eingabemaske hinzugefügt wird). Ich hätte trotzdem gerne eine "saubere" Lösung. Wo könnte noch eine Referenz auf das gelöschte Attribut vorhanden sein? Ich habe schon in der Datenbank gesucht, aber kriege da keine Ergebnisse.
    Noch ein Hinweis: das ursprüngliche Attribut war vom Typ "Übersetzer Text".

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Geändert von pju (02.09.2014 um 23:05 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Hat vielleicht mit einer Übersetzung zu tun, die Du in irgendeiner Sprache eingegeben hast.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2012.
    Beiträge
    213

    Standard

    Hallo Klaus,

    danke für die schnelle Antwort! Leider versteh ich das noch nicht ganz. Wo wäre diese Übersetzung gespeichert?
    Ich habe einige Items mit Titel in zwei Sprachen gespeichert (also über die Sprachwahl oben im Backend). Aber die werden in der Datenbank ja nur mit att_id gespeichert. Irgendwoher muss ja das "Property Titel" kommen. Liegt da noch eine eigene Übersetzung irgendwo?

    Danke!

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Soweit ich mich erinnern kann, wird im Moment, wo ich die erste Übersetzung validiere, die Tabelle tl_metamodel_translatedtabletext erstellt.
    Vielleicht ist es diese, die Probleme bereitet.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2012.
    Beiträge
    213

    Standard

    Danke für den Hinweis, aber das war's leider auch nicht (es gibt noch die tl_metamodel_translatedtext, da sind aber auch keine Einträge drin).
    Hat sonst keiner eine Idee, woher die Abfrage stammen könnte?

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2012.
    Beiträge
    213

    HTML

    Okay, ich hab es rausgefunden: das Problem war, dass das Attribut noch als Sort in der User Session (tl_user->session) gespeichert war.
    Da stand folgendes drin:
    Code:
        
    [sorting] => Array
            (
                [mm_ai_projects] => Titel
            )
    Einfach nur die Session aus der Datenbank zu leeren hilft aber nichts. Abhilfe verschafft hat es, das fehlende Attribut (hier: Titel) temporär anzulegen, dann in der Eingabemaske fürs BE ein anderes Attribut auf sortierbar zu stellen und es im Backend als Sortierung auszuwählen. Danach kann man das Attribut, das er vorher vermisst hat, löschen.

    Soll ich da mal ein Ticket für anlegen? Ist wahrscheinlich ja nicht so gedacht ...

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von pju Beitrag anzeigen
    Okay, ich hab es rausgefunden.
    Nicht schlecht!
    Soll ich da mal ein Ticket für anlegen?
    Das wäre gut.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •