Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Subnavigation soll Unterpunkte nur vom aktiven Navigationspunkt anzeigen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2014.
    Beiträge
    89

    Standard Subnavigation soll Unterpunkte nur vom aktiven Navigationspunkt anzeigen

    Ich grübele gerade über ein Problem mit der Subnavigation in der linken Spalte - derzeit werden dort alle Navigationsebenen aller Navipunkte angezeigt, also z.B. vom Hauptpunkt "Schulstruktur" dann eine elend lange Liste:

    Fachschaften (Unterpunkt von Schulstruktur)
    - Biologie
    - Chemie
    - Deutsch
    - Englisch
    - Erdkunde
    - Französisch
    - Geschichte
    ...

    Konzepte (Unterpunkt von Schulstruktur)
    - Ausbildung
    - Förderung
    - Fahrten
    -- Klassen- und Studienfahrten
    -- Sonderfahrten
    --- Berlin
    --- Ski-AG
    --- Rom-AG
    - Lernen lernen

    Schulprogramm
    usw.

    Nun fände ich es schöner, wenn die Unter-Unterpunkte nur von dem Menüpunkt angezeigt werden, in dem sich der User auch befindet und von den anderen Punkten nur die 1. Ebene. Wenn ich also bei "Konzepte" oder einem der Unterpunkte von Konzepte bin, sollte ich nur dies sehen:

    Fachschaften
    Konzepte
    - Ausbildung
    - Förderung
    - Fahrten
    -- Klassen- und Studienfahrten
    -- Sonderfahrten
    --- Berlin
    --- Ski-AG
    --- Rom-AG
    - Lernen lernen
    Schulprogramm

    Lässt sich das irgendwie realisieren? Über das Template nav_sub vermutlich? Leider reichen meine php-Kenntnisse nicht aus, um da irgendetwas dran zu schrauben...

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von fivebytes
    Registriert seit
    18.01.2013.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    93

    Standard

    Hallo DePeder23,

    ganz einfach per css ;-)

    HTML-Code:
    #navi-sub ul li ul {
    	display:none;
    }
    #navi-sub ul li.active ul, #navi-sub ul li.trail ul {
    	display:block;
    }
    ausgehend davon, dass die Navigation die ID "navi-sub" hat, sonst eben auf Deine Klassen/IDs anpassen.
    Entspannte Grüße aus Iserlohn
    Stefen

    fivebytes.de - Internetentwicklung & Webdesign | Mit Contao umgesetzt Speedy´s Hamsterseiten

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    wenn mich mein frühmorgendlicher Geist nicht trügt, bekommst du genau das Verhalten wenn du im Navigationsmodul das entsprechende Stopplevel einsetzt (müsste "1" sein) und dann den Haken bei "Hard Limit" weg lässt. Dann sollte er immer nur die erste Ebene anzeigen, es sei denn, die erste Ebene ist aktiv, dann wird die Subnavigation angezeigt.

    VG
    Nicole

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2014.
    Beiträge
    89

    Standard

    Zitat Zitat von Webstylerin Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wenn mich mein frühmorgendlicher Geist nicht trügt, bekommst du genau das Verhalten wenn du im Navigationsmodul das entsprechende Stopplevel einsetzt (müsste "1" sein) und dann den Haken bei "Hard Limit" weg lässt. Dann sollte er immer nur die erste Ebene anzeigen, es sei denn, die erste Ebene ist aktiv, dann wird die Subnavigation angezeigt.

    VG
    Nicole
    Danke für den Tipp - leider geht das irgendwie nicht. Wenn ich Stoplevel 1 einstelle, wird zwar tatsächlich von den nicht-aktiven Ebenen nur die oberste Ebene angezeigt, von der aktiven aber nur eine darunter, also die ganzen Unter-Unter-Ebenen nicht. Wenn ich Stoplevel erhöhe, erscheinen auch bei den nicht-aktiven Ebenen wieder die Unterpunkte. Wenn ich den Startlevel auf 1 und den Stoplevel auf 2 stelle, werden halt nur noch die Unterpunkte des aktiven Punkt angezeigt, nicht mehr die eine Ebene darüber. Schade, das wäre so natürlich die einfachste Lösung. Ich werde mal fragen, ob das so vielleicht auch schon reicht. :-)

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, es wird nur die nächste Ebene angezeigt, nicht direkt alle.

    Wenn wirklich alle angezeigt werden sollen, wüsste ich jetzt auf Anhieb auch keine andere Lösung als die, die fivebytes schon angesprochen hat: Alles das nicht angezeigt werden soll per CSS ausblenden.

    Vg
    Nicole

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2014.
    Beiträge
    89

    Standard

    Zitat Zitat von fivebytes Beitrag anzeigen
    Hallo DePeder23,

    ganz einfach per css ;-)

    HTML-Code:
    #navi-sub ul li ul {
    	display:none;
    }
    #navi-sub ul li.active ul, #navi-sub ul li.trail ul {
    	display:block;
    }
    ausgehend davon, dass die Navigation die ID "navi-sub" hat, sonst eben auf Deine Klassen/IDs anpassen.
    Ah, super, vielen Dank, das hat tatsächlich geklappt! Eigentlich ganz einfach,wenn man weiß, wie's geht. :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •