Ergebnis 1 bis 29 von 29

Thema: Fatal error beim Bearbeiten eines bestehenden Datensatzes

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    646
    Partner-ID
    8517

    Standard Fatal error beim Bearbeiten eines bestehenden Datensatzes

    Hallo zusammen,

    Contao 3.3.5
    Composer - aktuelle Version
    metamodels/core: dev-tng(93ef0b97)

    Beim Versuch, einen angelegten Datensatz zu editieren, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Exception\DcGeneralRuntimeException with message DataContainer mm_mitglieder is closed thrown in composer/vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/EditMask.php on line 185
    
    #0 composer/vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/EditMask.php(647): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\EditMask->checkCreatable(Object(MetaModels\DcGeneral\Data\Model))
    #1 composer/vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/BaseView.php(1304): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\EditMask->execute()
    #2 composer/vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/BaseView.php(1277): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\BaseView->createEditMask(Object(MetaModels\DcGeneral\Data\Model), Object(MetaModels\DcGeneral\Data\Model), NULL, NULL)
    #3 [internal function]: ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\BaseView->edit()
    #4 composer/vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/BaseView.php(155): call_user_func_array(Array, Array)
    #5 [internal function]: ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\BaseView->handleAction(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\ActionEvent), 'dc-general.acti...', Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher))
    #6 composer/vendor/symfony/event-dispatcher/Symfony/Component/EventDispatcher/EventDispatcher.php(164): call_user_func(Array, Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\ActionEvent), 'dc-general.acti...', Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher))
    #7 composer/vendor/symfony/event-dispatcher/Symfony/Component/EventDispatcher/EventDispatcher.php(53): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->doDispatch(Array, 'dc-general.acti...', Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\ActionEvent))
    #8 composer/vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Event/EventPropagator.php(119): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->dispatch('dc-general.acti...', Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\ActionEvent))
    #9 composer/vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Controller/DefaultController.php(129): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\EventPropagator->dispatch('dc-general.acti...', Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\ActionEvent))
    #10 composer/vendor/metamodels/core/src/MetaModels/BackendIntegration/Module.php(238): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Controller\DefaultController->handle(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Action))
    #11 composer/vendor/metamodels/core/src/MetaModels/BackendIntegration/Module.php(263): MetaModels\BackendIntegration\Module->runDC()
    #12 composer/vendor/metamodels/core/src/MetaModels/BackendIntegration/Module.php(283): MetaModels\BackendIntegration\Module->performNormal()
    #13 system/modules/core/classes/Backend.php(409): MetaModels\BackendIntegration\Module->generate()
    #14 contao/main.php(142): Contao\Backend->getBackendModule('metamodel_mm_mi...')
    #15 contao/main.php(293): Main->run()
    #16 {main}
    Habe den Composer aktualisiert, den Cache gelöscht ... aber zu mehr reicht's nicht. Was tun?

    Grüße, bibib

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo bibib,
    ist das ein update vom MM oder alles komplett neu installiert und angelegt?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    646
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Ist kein neues MM, ich habe heute per Composer alle Pakete aktualisiert. Ich kann aber jetzt auch nicht wirklich sagen, ob der Fehler vorher schon da war.

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dann schau doch bitte mal ob du auch alle neuen Einstellungen vorgenommen hast ;-)
    Du wirst da ein wenig nacharbeiten müssen, damit da alles richtig läuft, weil sich einiges geändert hat.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    646
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Alle neuen Einstellungen? Okay, hast du bitte noch einen Tipp, welche das sind? Steht das irgendwo?

    Danke, bibib

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    646
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Okay gefunden, danke nochmal.

  7. #7
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Geht jetzt also wieder?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    646
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Ja, vielen Dank, ich habe das nicht mitbekommen, dass es jetzt Data display settings und Data manipulation settings in den Eingabemasken gibt

    Jetzt funktioniert auch die Sortierfunktion im Backend, klasse! Danke!

    Grüße, bibib

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2009.
    Ort
    Irgendwo im schönen Badnerland!
    Beiträge
    68

    Standard

    Du wirst da ein wenig nacharbeiten müssen, damit da alles richtig läuft, weil sich einiges geändert hat.
    Super, sind wir jetzt bei den Freimaurern?

    Wäre doch schön, wenn man genauere Infos erhalten würde

    Wie zum Beispiel:
    Bitte stellt unter den Einstellungen in den Eingabemasken die Data manipulation permissions ein..
    Geändert von kein_nickname (13.12.2014 um 13:38 Uhr)

  10. #10
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von kein_nickname Beitrag anzeigen
    Super, sind wir jetzt bei den Freimaurern?

    Wäre doch schön, wenn man genauere Infos erhalten würde

    Wie zum Beispiel:
    Bitte stellt unter den Einstellungen in den Eingabemasken die Data manipulation permissions ein..
    Nein, sind wir noch nicht. Wenn ich aber solche Posts bekomme, dann sind wir bald da.
    Ich weiß gerade nicht wie die Einstellungen heißen (auswendig) und ich hab ehrlich gesagt keinen Bock für dich zu schauen.
    Klick dich einfach mal durchs Backend und guck nach. Viel Spaß. Wenn du dann alles durch hast, dann kannst du auch gerne die Anfragen hier im Forum beantworten.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2009.
    Ort
    Irgendwo im schönen Badnerland!
    Beiträge
    68

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Nein, sind wir noch nicht. Wenn ich aber solche Posts bekomme, dann sind wir bald da.
    Ich weiß gerade nicht wie die Einstellungen heißen (auswendig) und ich hab ehrlich gesagt keinen Bock für dich zu schauen.
    Klick dich einfach mal durchs Backend und guck nach. Viel Spaß. Wenn du dann alles durch hast, dann kannst du auch gerne die Anfragen hier im Forum beantworten.

    Viele Grüße
    Nun, ein Forum ist ja eigentlich dafür da, sich gegenseitig zu helfen. Soll heißen, wenn man eine Lösung gefunden hat diese vllt. dem restlichen Publikum mitzuteilen.
    Ansonsten macht jeder sein eigenes Ding und schreibt am Ende nur noch, ich hab es gefunden... wenn dies der neue Stil in diesem Forum sein soll... okay...
    Aber trotzdem noch schöne vorweihnachtliche Zeit

  12. #12
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von kein_nickname Beitrag anzeigen
    Nun, ein Forum ist ja eigentlich dafür da, sich gegenseitig zu helfen. Soll heißen, wenn man eine Lösung gefunden hat diese vllt. dem restlichen Publikum mitzuteilen.
    Ansonsten macht jeder sein eigenes Ding und schreibt am Ende nur noch, ich hab es gefunden... wenn dies der neue Stil in diesem Forum sein soll... okay...
    Aber trotzdem noch schöne vorweihnachtliche Zeit
    WTF? Genau das hab ich gemacht. Ich weiß, das es daran liegen könnte, das man nicht alle neuen Einstellungen vorgenommen hat. Also schreib ich das. Fertig.
    Wenn du mehr willst, dann kannst du mich gerne Beauftragen oder warten, bis ich Zeit und Lust habe genaueres hier zu schreiben. Oder du guckst einfach selber mal nach!
    Problem wurde zumindest durch meinen Hinweis gelöst. Dafür muss ich mich dann echt nicht von dir anpampen lassen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    646
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Zitat Zitat von kein_nickname Beitrag anzeigen
    Soll heißen, wenn man eine Lösung gefunden hat diese vllt. dem restlichen Publikum mitzuteilen.
    Ansonsten macht jeder sein eigenes Ding und schreibt am Ende nur noch, ich hab es gefunden... wenn dies der neue Stil in diesem Forum sein soll... okay...
    Das war wohl eher auf mich gemünzt - nein, das soll nicht der neue Stil in diesem Forum sein, und ich bin an sich auch immer sehr froh, wenn jemand seine Lösung mitteilt. In diesem Fall - sorry, dass ich das nicht gleich dazugeschrieben habe, aber ich bin mit meinen Nerven grade etwas an der Kippe, da funktionier ich nicht so wie ich vielleicht sollte.

    Grüße, bibib

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.787
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @bibib: da deine Nerven wieder o.k. sind - nun, dann jetzt die Gelegenheit Dein Post zu ergänzen mit:

    "folgendes habe ich für die Lösung gemacht:
    ...
    "

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    646
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    @bibib: da deine Nerven wieder o.k. sind - nun, dann jetzt die Gelegenheit Dein Post zu ergänzen mit:

    "folgendes habe ich für die Lösung gemacht:
    ...
    "
    Das steht ja schon im Post #8 - bzw. meine Nerven sind noch nicht wieder okay, ich werde das später noch ergänzen ...
    Geändert von bibib (14.12.2014 um 08:41 Uhr)

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.787
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    das das die Lösung ist/war habe ich so nicht rauslesen können...

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    646
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Okay, schon klar, sorry. Meine kurze und knappe erste Antwort "Geht schon" war eigentlich nur dazu gedacht, um MacKP schnell Bescheid zu geben, dass ich es gefunden habe und er sich keine weiteren Gedanken machen muss, nicht, um andere blöd sterben zu lassen, ist normal auch nicht meine Art. Sobald ich an einem vernünftigen Gerät sitze, schreib ich nochmal genaueres.

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.787
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    supi! & guten 4. Advent...

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    646
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Also nochmal zum mitschreiben, falls es jemand brauchen kann:

    Zur Eingabemaske navigieren, dort auf den Bleistift eurer BE-Eingabemaske klicken (wie auch immer die bei euch heißt), und dort findet ihr ganz unten neue Einstellungsmöglichkeiten: einstellungen.JPG

    Mit diesen Einstellungen war mein Fehler dann behoben.

    Grüße, bibib

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von bibib Beitrag anzeigen
    Also nochmal zum mitschreiben, falls es jemand brauchen kann:

    Zur Eingabemaske navigieren, dort auf den Bleistift eurer BE-Eingabemaske klicken (wie auch immer die bei euch heißt), und dort findet ihr ganz unten neue Einstellungsmöglichkeiten: einstellungen.JPG

    Mit diesen Einstellungen war mein Fehler dann behoben.

    Grüße, bibib

    es werde Licht. Ich weiß nicht wieso, aber die Änderungen haben nicht sofort gewirkt. Erst also ich zusätzlich nen Sortier-Filter eingestellt hatte... aber egal. Nun gehts wieder. Dankeschön!

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    646
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Asche auf mein Haupt - ja, ich habe auch zusätzlich eine Sortierung erstellt.

    Hier dann also noch die weitere Vorgangsweise, falls jemand immer noch sucht:

    In der Eingabemaske gibt's ein neues Icon: be_eingabemaske.png

    Dort habe ich eine neue Sortierung "alphabetisch" erstellt, mit folgenden Einstellungen: sortierung.JPG

    Sorry nochmal

  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    naja.. ist dennoch tricky und purer zufall...
    Denn wenn man es nicht macht, geht das ganze nicht, die fehlermeldung besagt jedoch weiterhin, dass keine rechte fürs editieren usw gesetzt sind.
    Daher reiner glücksfall das die sortierung zusätzlich ausprobiert wurde. Ob das so gewollt ist

  23. #23
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von bibib Beitrag anzeigen

    Dort habe ich eine neue Sortierung "alphabetisch" erstellt,..
    in deinem ersten Bild "Alle eingabemasken für Mitglieder".... geht bei dir das bearbeiten von "Name Mitglieder" ?

    bei endet das ganze in:
    Fatal error: Uncaught exception ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Exception\DcGene ralRuntimeException with message Unparsable encoded id value: '' thrown in composer/vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/IdSerializer.php on line 141

  24. #24
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    646
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Wo genau meinst du? Bearbeitung des Attributes in der Eingabemaske? bearbeiten.JPG

    Das hier geht bei mir.

  25. #25
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von bibib Beitrag anzeigen
    Wo genau meinst du? Bearbeitung des Attributes in der Eingabemaske? bearbeiten.JPG

    Das hier geht bei mir.
    ich meine das hier:

  26. #26
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    646
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Ja, das funktioniert fehlerfrei.

  27. #27
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hm ja, das es so Endet ohne eine Sortierung ist irgendwie doof.
    Könnt ihr dazu bitte ein Ticket machen? Eine Möglichkeit, die mir gerade einfällt wäre: Wenn kein Sorting angegeben, sollte wenigstens ein Default greifen (z.b. nach ID), damit der Fehler nicht auftaucht.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  28. #28
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    646
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Ich hab mich an einem Ticket versucht (wenn ich das zu doof formuliert habe, bitte korrigiert mich).

  29. #29
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.787
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ... soweit o.k. (m.E.)

    kleiner Hinweis: guck mal auf https://guides.github.com/features/mastering-markdown/ für die Textauszeichnungen

    z.B. für Quelltexte und Fehlerausgaben das Ganze in drei Ticks einschließen z.B.

    PHP-Code:
    ```
    Fatal error: Uncaught exception ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Exception\DcGeneralRuntimeException with message DataContainer mm_mitglieder is closed thrown in composer/vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/EditMask.php on line 185

    #0 composer/vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/EditMask.php(647): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\E....
    ``` 

    Edit: sieht doch gleich viel hübscher aus ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •