Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [gelöst]Datum neben Überschrift im Artikel

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2015.
    Beiträge
    60

    Standard [gelöst]Datum neben Überschrift im Artikel

    Nabend zusammen,

    gibt es eine einfachere Möglichkeit in einem Artikel beim Elementtyp "Text" das Datum neben die Überschrift zu bekommen?

    Mir würde da jetzt nur die Anpassung des Templates einfallen. Oder habe ich irgendwas übersehen?

    Vielen Dnak
    Geändert von Balthasar (06.02.2015 um 15:33 Uhr)

  2. #2
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.482
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Balthasar,

    in einem Artikel also nicht Nachrichten oder Event?

    Direkt in die Überschrift schreiben kannst du es nicht?

    Überschrift | 22.02.2015

    Oder willst du es dann anders formatieren?
    Also Überschrift in fett und das Datum anders?
    So gemeint?
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2015.
    Beiträge
    60

    Standard

    Schaue mir gerade Nachrichten an, aber denke eher das dies nicht in Frage kommt.

    Direkt neben die Überschrift schreiben könnte ich dies schon, allerdings möchte ich beides andersfarbig formatieren.
    Also doch Template anpassen?


    Edit:
    Sollte es keine andere Möglichkeit außer der Template anpassen Methode geben, werde ich das ganze via Nachrichten bewerkstelligen.

    Edit:2
    Würde irgendwas dagegen sprechen, wenn ich den ganzen Artikel gleich bei "Neuer Beitrag" in den Teasertext schreiben würde. Natürlich würde ich auch gleich den vollen Beitrag anzeigen lassen.
    Oder muss ich ich dies via Element machen?
    Geändert von Balthasar (31.01.2015 um 21:41 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2015.
    Beiträge
    60

    Standard

    Morgen zusammen,

    gibt es noch jemand der sich hierzu äußern könnte.

    Ich benötige irgendwie eine Möglichkeit das ich z.B. "Überschrift" und "Änderung" in die Überschrift reinschreiben kann und beides andersweitig formtieren kann.
    Das einzigste was ich derzeit dafür gefunden habe, wäre ich würde die Überschrift als eigenes Inhaltselement und dann noch einen Text mit einer Überschrift eingeben. Somit könnte ich beides einzeln formtieren.

    Allerdings gefällt mir diese Variante nicht ganz so, da ich dann jedes mal beim neu erstellen, zwei Inhaltselemente erstellen müsste. Lieber wäre mir beides in einem zu haben.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.089
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du kannst doch Überschriften auch im TinyMCE setzen, also auch innerhalb eines Textelements. Alternativ könnte man z.B. in der Überschrift des Textelements auch HTML erlauben. Dann könntest du z.B. ein span oder noch besser ein time Tag um dein Datum legen und so ermöglichen, es separat zu formatieren.

    Gegen das schreiben des ganzen Artikels in den Teasertext einer Nachricht spricht eigentlich nur, dass du eben nicht mehrere Inhaltselemente verwenden kannst. Aber das willst du ja offenbar sowieso nicht unbedingt.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2015.
    Beiträge
    60

    Standard

    Gibt es um HTML für die Überschrift zuzulassen, einen einfacheren Weg als: "$GLOBALS" zu bearbeiten?
    So richtig hab ich das noch nicht kapiert wie und wo ich das bearbeiten muss.

    @tab
    Welcher deiner beiden Wege wäre der idealere? Oder sind beide OK?

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.089
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Balthasar Beitrag anzeigen
    Gibt es um HTML für die Überschrift zuzulassen, einen einfacheren Weg als: "$GLOBALS" zu bearbeiten?
    So richtig hab ich das noch nicht kapiert wie und wo ich das bearbeiten muss.
    Mittels der Contao Googlesuche findet man relativ schnell, dass man dazu folgende Zeile in die system/config/dcaconfig.php eintragen muss.
    PHP-Code:
    <?php
    // Put your custom configuration here
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_content']['fields']['headline']['eval']['allowHtml'] = true;
    Ich habe das auch kurz getestet und es funktioniert, ich kann also z.B. folgendes in die Überschrift des Textelements schreiben:
    HTML-Code:
    Überschrift 1 <time>05.02.2015</time>
    Das wird auch so gespeichert und entsprechend innerhalb der Überschrift ausgegeben.

    Zitat Zitat von Balthasar Beitrag anzeigen
    @tab
    Welcher deiner beiden Wege wäre der idealere? Oder sind beide OK?
    Idealer ist gut. Keiner ist wirklich ideal. Kommt auch drauf an, wie du das verwenden willst. Wenn z.B. immer das Datum der letzten Änderung da stehen soll, wäre es wahrscheinlich ideal, das über das Template zu machen, weil man dazu dann das Datum nicht eintippen müsste, sondern ganz normal sein Textelement erstellen / ändern würde. Wobei ich jetzt auf Anhieb nicht weiss, wie das geänderte Template genau aussehen müsste, aber zuversichtlich bin, dass es möglich ist.

    Um ein beliebiges Datum eingeben zu können, wäre wahrscheinlich eine Mini-Erweiterung "ideal", die einfach das Textelement um ein Datumsfeld erweitert, das dann allerdings auch über ein zu erstellendes Template mit ausgegeben werden muss.

    Von "meinen" beiden Lösungen gefällt mir die mit dem HTML in der Überschrift besser, zumal man das auch sonst manchmal brauchen kann, um zum Beispiel einen Zeilenumbruch an einer bestimmten Stelle der Überschrift zu erzwingen oder um mal einen Teil der Überschrift farbig oder kursiv oder was auch immer machen zu können. Unschön ist natürlich, dass man das Datum eintippen muss und auch die Tags drum herum.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2015.
    Beiträge
    60

    Standard

    Hallo,

    das das ganze in die system/config/dcaconfig.php eingetragen werden muss habe ich gefunden gehabt, ich dachte nur das es noch irgendwo im Backend eine Einstellung dafür gibt. Aber egal habs eingegeben und es funktioniert.

    Das ich immer wieder die Tags mit eingeben muss, stört mich weniger. So habe ich zumindest die Chance auch andere Dinge mit einzubinden außer einem Datum.

    Vielen Dank nochmal für die Hilfe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •