Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Filter Auswahl, select

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    199

    Standard Filter Auswahl, select

    Hallo miteinander,
    zwei Fragen an euch:
    1. ich will Datensätze nach Geschäftsjahr sortieren. Die Geschäftsjahre habe ich mit dem Attribut "decimal" angelegt. Ich finde aber die Kategorie "Jahr" in der Filtereinstellung nicht. Heißt das, dass in MM nur "Text"-Attribute ein dropDown-Select erhalten können?
    2. ich habe Piktogramme eingerichtet (Attribut "file"), damit entsprechende Datensätze nach diesen Bildern gezeigt, also ausgewählt werden können. Auch das file-Attribut finde ich nicht zur Auswahl unter Filter. Gibt es eine Möglichkeit nach Bildern auszuwählen??
    Gruß Hans

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    zu 1.) decimal - zu deutsch "dezimal" - wäre erste Wahl, wenn Deine Jahreszahlen mit Komma daherkommen also 2014.3, 2014.6 usw. - ansonsten Integer (ganze Zahlen)

    zu 2.) du müsstest mal recherchieren, ob MM die Metainformationen der Bilder auswertet - ich glaube eher nicht... Idee wäre eine eigene MM-Tabelle für die Bilder mit Name, Datei, Typ - anschließend in Dein MM-Irgendwas eine Referenz zum MM-Bild, das Attribut kannst Du sicher filtern...

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    ansonsten Integer (ganze Zahlen
    Gibt es das ?
    Ich kenne nur
    Dezimal
    Numerisch
    timestamp

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    199

    Standard

    zu 1) Was bitte heißt integer? Kann ich zur Auswahl von 1996, 1997, usw. ein text-Attribut nehmen?
    zu 2) muss ich ausprobieren. Erlaube mir, mich dazu wieder zu melden.
    Danke!
    Gruß Hans

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von thannhäuser Beitrag anzeigen
    zu 1) Was bitte heißt integer? Kann ich zur Auswahl von 1996, 1997, usw. ein text-Attribut nehmen?
    ja - könntest auch bei decimal bleiben... für Ein-/Ausgabe ist das soweit egal... kommen Späße wie <, >, =, zwischen hinzu könnte das zu Problemen führen (!!Konjuktiv!!)

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    könntest auch bei decimal bleiben
    Würde ich auch sagen. Ich hab' immer dezimal genommen.

  7. #7

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    199

    Standard

    Wenn dezimal auch geht, verstehe ich nicht, warum ich dann in der MM-Maske "Filter" mein "Geschäftsjahr" zum Anwählen nicht finden kann! Deshalb ja meine Anfrage in der Gemeinde.
    Nachtrag: wenn ich unter "Filter" ein vorhandenes text-Attribut vom Typ "Einzelauswahl" verwende, wird es im FE sauber angezeigt. Unter "Einzelauswahl" finde ich nicht mein "Geschäftsjahr".
    Wähle ich den Typ "Einfache Abfrage" erscheint mein "Geschäftsjahr" zwar zur Auswahl im BE, wird aber, obwohl auch im FE-Modul unter "Attribute auswählen" aktiviert, im FE nicht angezeigt.
    Geändert von thannhäuser (21.04.2015 um 14:00 Uhr)

  9. #9
    Alter Contao-Hase Avatar von haendersonfox
    Registriert seit
    22.05.2012.
    Beiträge
    1.043

    Standard

    hallo thannhäuser,

    möchtest du filtern oder sortieren?

    möchtest du filtern, benötigst du ein weiteres MM in welchem du dann via select auf die jahreszahlen zugreifst...

    lg.

    alex

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von thannhäuser Beitrag anzeigen
    Wenn dezimal auch geht, verstehe ich nicht, warum ich dann in der MM-Maske "Filter" mein "Geschäftsjahr" zum Anwählen nicht finden kann! Deshalb ja meine Anfrage in der Gemeinde.
    Stimmt !
    Hab' gerade mal nachgeschaut. Dezimal und numerisch kann man, meine ich, nur bei den drei Filtern "Simple lookup", "Value from/to" und "Value within 2 fields" auswählen.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    199

    Standard

    Vielen Dank für den Hinweis!
    Ich will filtern. Ich erinnere mich, dass im MM-Beispiel-Projekt (contaowiki) das Element Stil als 2. MM eingerichtet wurde.
    Verstehe ich das richtig, dass jeder(!) Filter (selectDropDown) bei einem MM-Projekt nur über "externe" MMs zur Filterung gebracht werden können?
    Gruß Hans
    Nachtrag: das erscheint mir doch sehr irritierend! Ein Text-Attribut "innerhalb" eines MM-Projekts funktioniert als Filter aber ein dezimal-Attribut braucht zum Filtern ein 2. MM! Könnt ihr mir das bitteschön kurz erklären?
    Geändert von thannhäuser (21.04.2015 um 14:22 Uhr)

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von thannhäuser Beitrag anzeigen
    Könnt ihr mir das bitteschön kurz erklären?
    Wie ich schon sagte:
    Dezimal und numerisch kann man, meine ich, nur bei den drei Filtern "Simple lookup", "Value from/to" und "Value within 2 fields" auswählen.
    Vielleicht haben die MM-Entwickler schon was vorgesehen aber aus Proritätsgründen noch nicht eingeführt.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    199

    Standard

    Danke für deine freundliche Antwort, Klaus, die teilweise zu meiner Erleuchtung zur gestellten Frage beiträgt.
    Gruß Hans

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •