Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Breadcrumb und versteckte Seiten

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.10.2009.
    Beiträge
    10

    Standard Breadcrumb und versteckte Seiten

    Ich habe zur Anzeige des Newsreaders-Modul eine versteckte Seite angelegt in dem sich in einem Artikel das Nachrichtenleser-Modul befindet. Das Problem dabei war, dass im Breadcrumb diese eigentlich versteckte Seite dennoch als letztes ganz hinten angezeigt wurde, z.B.:

    News > Newskategorie > Newsreader

    Ich wollte aber eben genau diese letzte versteckte Newsreader-Seite nicht angezeigt bekommen, praktisch so:

    News > Newskategorie

    Keine Ahnung ob ich einen Denkfehler habe, jedenfalls scheint dies nicht zu funktionieren! Möglicherweise ein Bug? Wenn die Seite versteckt ist und auch im Breadcrumb-Modul "Versteckte Seiten anzeigen" NICHT angewählt ist, wird diese Seite im Breadcrumb dennoch angezeigt. Soll das denn so sein?

    Nun habe ich kurzerhand in ModulBreadcrumb.php ab Zeile 217 die else-Anweisung abgeändert:

    Code:
    // Active page
    else
    {
        if (!$pages[0]['hide'])
        {
            $items[] = array
            (
                'isRoot' => false,
                'isActive' => true,
                'title' => (strlen($pages[0]['pageTitle']) ? specialchars($pages[0]['pageTitle']) : specialchars($pages[0]['title'])),
                'link' => $pages[0]['title']
            );
        } else $items[count($items)-1]['isActive'] = true;
    }
    Scheinbar wird die gerade aktive Seite, die zwar veröffentlicht aber dennoch versteckt ist, im Breadcrumb einfach hinten an das zuvor erstellte Array gehängt ohne das geprüft wird, ob diese überhaupt angezeigt werden soll.

    Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen auch ...

  2. #2
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.622
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Alex,

    Das Breadcrumb zeigt ja immer auch die Seite auf der du dich befindest, deshalb erscheint die immer im Breadcrumb. Wo liegt denn da das Problem?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.10.2009.
    Beiträge
    10

    Standard

    hallo andreas, nun, es ist so... ich habe eine seite "news" auf der überblickstechnisch per modul nachrichtenliste die letzten newsbeiträge aufgelistet sind. klicke ich auf einen newsbeitrag, möchte ich den gesamten newsbeitrag per modul newsreader angezeigt bekommen. dazu habe ich unter der newsseite eine versteckte seite angelegt, in der das newsreader modul eingefügt wurde. alles gut, alles fein, funktioniert.
    was mich an dieser stelle jedoch stört, ist, dass im breadcrumb als seite newreader oder was auch immer angezeigt wird. dieser eintrag ist für mich völlig überflüssig. außerdem würde es so viele identische seiten im breadcrumb geben wie newsbeiträge. das macht für mich irgendwie keinen sinn.

    das zweite was mich stört ist eben einfach auch die logik des systems insofer, dass wenn ich eine seite von der navigation explizit ausschließe, diese dennoch angezeigt wird, obwohl ich im breadcrub-modul sogar die möglichkeit habe versteckte seiten anzeigen zu lassen! möglicherweise verstehe ich ja auch was falsch ! liege ich richtig oder habe ich einen denkfehler?

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von wdburgdorf
    Registriert seit
    09.11.2009.
    Ort
    Burgdorf, CH
    Beiträge
    132

    Standard

    Ich stimme hier Alex zu. Im Modul gibt es ja die Option, Verstecktes anzeigen zu lassen oder nicht. Scheint nicht so zu funktionieren. Oder habe ich ebenfalls einen Denkfehler?

    Hinzu kommt bei mir, dass ich gerne immer "Home" ganz links stehen haben möchte. Habe ich noch nicht hingekriegt. Wenn ich die Wurzelseite "Home" nenne, dann funktioniert es zwar bei allen Unterseiten, wenn ich auf Home bin, erscheint aber "Home > Home". Auch doof.
    Ich dachte, sowas wäre Standard. Irgendwas muss ich übersehen. Was?

    Danke!

    Gruss, Ralf.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.01.2010.
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von alexkoehn Beitrag anzeigen
    Scheinbar wird die gerade aktive Seite, die zwar veröffentlicht aber dennoch versteckt ist, im Breadcrumb einfach hinten an das zuvor erstellte Array gehängt ohne das geprüft wird, ob diese überhaupt angezeigt werden soll.

    Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen auch ...
    Danke Alex, vor dem gleichen Problem stand ich auch. Ich habe die ModulBreadcrumb.php nach deinen Vorgaben angepasst, und es funktioniert einwandfrei.

    Finde es ebenfalls nicht schlüssig, dass die Option "Versteckte Seiten anzeigen" sich scheinbar nicht auf die aktive Seite auswirkt. Danke für die Lösung!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tab-Navigation für im Menü versteckte Unterseiten in verschiedenen Ebenen
    Von Mynyx im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 20:07
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 10:16
  3. Navigation und versteckte Seiten
    Von xven im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 18:46
  4. Sitemap/Navigation: Versteckte Ebenen -- nicht versteckte Unterebenen
    Von spirelli im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 17:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •