Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Merkwürdige Fehlermeldung bei einer Kundin

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.09.2010.
    Beiträge
    56

    Standard Merkwürdige Fehlermeldung bei einer Kundin

    Guten Abend,

    ich habe vor einigen Jahren eine Webseite mit Contao programmiert. Nun schreibt mir meine Kundin, dass beim öffnen der Seite folgende Fehlermeldung erscheint:

    ### INSTALL SCRIPT START ### $GLOBALS['TL_CONFIG']['websitePath'] = ''; ### INSTALL SCRIPT STOP ### ?> ### INSTALL SCRIPT START ### $GLOBALS['TL_CONFIG']['websitePath'] = ''; ### INSTALL SCRIPT STOP ### ?>

    was kann ich nun tun? Eigentlich hat sie Seite immer funktioniert und nach online stellen war ich auch nicht mehr zuständig hierfür. Trotzdem wäre es schön, wenn eine Lösung gefunden werden könnte. Liegt es eventuell am Provider?

    Liebe Grüße

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.615
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das sieht mir aus, wie eine (fast) leere localconfig.php.
    Offenbar ist durch ein Problem oder mangels Webspace die localconfig.php zerstört. Jetzt fehlen darin alle Daten, die unter dem Menüpunkt "Einstellungen" festgelegt wurden und zusätzlich die Zugangsdaten zur Datenbank.

    Entweder Du kannst eine localconfig.php aus einem Backup zurückholen oder Du musst über das Installtool und dann im Backend alle Einstellungen wieder neu angeben.
    BITTE VORHER EIN BACKUP VON WEBSPACE UND DATENBANK MACHEN, dann kann bei der Reparatur nicht noch mehr verloren gehen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.09.2010.
    Beiträge
    56

    Standard

    Hallo do_while,

    vielen Dank für die schnelle Info!
    Ich werde mich gleich mit der Kundin in Verbindung setzen.
    Wie kommt so ein Fehler zustande? Ich war seit 4 Jahren nicht mehr an der Webseite drann...

    Liebe Grüße

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.949

    Standard

    Zitat Zitat von elisacarolina Beitrag anzeigen
    Ich war seit 4 Jahren nicht mehr an der Webseite drann...
    dann wäre die Behebung des Problems vielleicht auch ein guter Zeitpunkt für ein Contao-Update. In den letzten 4 Jahren hat sich einiges getan (inkl. Sicherheitslücken, die geschlossen werden sollten).

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.615
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    In Contao ist das Problem bekannt, es tritt in alten Releases ab und zu auf und ich glaube, die Ursache ist nie so richtig zu 100% gefunden worden. Es ist hier immer ratsam, direkt im Verzeichnis system/config/ auch noch eine Kopie dieser Datei anzulegen. Im Störfall kann man dann sehr schnell reagieren und kann mit der Kopie die Datei localconfig.php wieder herstellen.

    In neueren Versionen ist diese Stelle ganz anders gelöst und damit tritt das Problem nicht mehr auf.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Wie steht's mit der PHP-Version? Vielleicht hat der Hoster da mal ein Update gemacht. Deine alte Seite kommt möglicherweise mit aktuellem PHP nicht zurecht. - Auch ein Grund für ein Update

    Gruß, folkfreund

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.09.2010.
    Beiträge
    56

    Standard

    Das glaube ich gerne, dass ein Update eventuell sogar hilfreich wäre. Allerdings bin ich seit zwei Jahren nicht mehr selbstständig und mit online stellen der Webseite war somit auch die Arbeit getan (weitere Leistungen waren nicht vorgesehen).
    Ich werde trotzdem versuchen, dass Problem zu beheben. Ich wüsste nur gerne, was der Auslöser dafür gewesen ist. Weil einfach so dürfte das ja eigentlich nicht passieren oder? Kann es eventuell daran liegen, dass der Provider irgend etwas an seinen Einstellungen geupdated hat und es somit alles zerschießt?

    Liebe Grüße
    Elisa

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.09.2010.
    Beiträge
    56

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Wie steht's mit der PHP-Version? Vielleicht hat der Hoster da mal ein Update gemacht. Deine alte Seite kommt möglicherweise mit aktuellem PHP nicht zurecht. - Auch ein Grund für ein Update

    Gruß, folkfreund
    Könnte man denn durch ein Zurückstellen der PHP-Version das Problem lösen?

    Liebe Grüße

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von WilhelmTell
    Registriert seit
    12.12.2014.
    Beiträge
    316

    Standard

    Was ist das denn für eine Contao-Version ?
    Falls es dafür einen contao-check gibt, kann man da vielleicht schon einiges erkennen.
    Hast Du denn einen Backup oder eine Kopie der localconfig.php ?
    Ich würde erst mal einen Kostenvoranschlag an den Kunden senden

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.09.2010.
    Beiträge
    56

    Standard

    Zitat Zitat von WilhelmTell Beitrag anzeigen
    Was ist das denn für eine Contao-Version ?
    Falls es dafür einen contao-check gibt, kann man da vielleicht schon einiges erkennen.
    Hast Du denn einen Backup oder eine Kopie der localconfig.php ?
    Ich würde erst mal einen Kostenvoranschlag an den Kunden senden
    Also die Version weiß ich grad nicht mehr, aber es gibt schon eine Contao-Check und die ist schon drauf. Denkst du es könnte etwas bringen da mal drüber zu schauen?

    Ich habe ganz am Anfang ein Backup gemacht. Ich weiß aber nicht, ob sie da großartig was geändert hat.
    Naja ich bin nicht mehr selbstständig und ich bezweifle auch, dass sie etwas dafür zahlen würde...

    Ich lass morgen mal die Contao-Check drüber laufen und evtl ergibt sich da ja was was weiterhelfen könnte :O

    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend wünsch ich euch!

    P.s. vielen vielen Dank für eure Hilfe!!!

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.09.2010.
    Beiträge
    56

    Standard

    Hab jetzt grad die Conto-Check drüber laufen lassen und dort ist alles in Ordnung...

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.088
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Einfach mal in die Datei system/logs/error.log schauen, ob irgendwelche auffälligen Fehler drin stehen. Vielleicht ist sie ja auch der Auslöser des Problems, indem sie den Webspace komplett vollgeschrieben hat. Falls nicht, würde ich trotzdem mal schauen, ob da noch Webspace übrig ist. Sieht nämlich ganz so aus, als ob die localconfig.php zumindest zwischendurch mal nicht mehr geschrieben werden konnte. Insofern kannst du mit etwas Glück die Sache schnell beheben mit der localconfig aus dem Backup. Trotzdem mal nach eventuellen Fehlermeldungen schauen, sonst ist der Webspace vielleicht bald wieder voll. Ansonsten würde ich die Kundin einfach mal fragen, ob irgendwann größere Datenmengen hochgeladen wurden.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.09.2010.
    Beiträge
    56

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Einfach mal in die Datei system/logs/error.log schauen, ob irgendwelche auffälligen Fehler drin stehen. Vielleicht ist sie ja auch der Auslöser des Problems, indem sie den Webspace komplett vollgeschrieben hat. Falls nicht, würde ich trotzdem mal schauen, ob da noch Webspace übrig ist. Sieht nämlich ganz so aus, als ob die localconfig.php zumindest zwischendurch mal nicht mehr geschrieben werden konnte. Insofern kannst du mit etwas Glück die Sache schnell beheben mit der localconfig aus dem Backup. Trotzdem mal nach eventuellen Fehlermeldungen schauen, sonst ist der Webspace vielleicht bald wieder voll. Ansonsten würde ich die Kundin einfach mal fragen, ob irgendwann größere Datenmengen hochgeladen wurden.
    Ich schätze, dass sie ziemlich große Bilder hochgeladen hat. Aber das kann ich ja nicht prüfen grad. (Bin noch im Urlaub bis morgen).
    Öhm also es kommt folgende Meldung wenn ich die error.log öffnen möchte You don't have permission to access /system/logs/error.log on this server.

    ...

    Liebe Grüße und noch einmal vielen Dank

  14. #14
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es gibt schon einen Grund warum das auf einmal so passiert ist:
    Die localconfig wird in regelmäßigen Abständen neu geschrieben. Das wird durch einen Cronjob erledigt (poormans-cron), der durch den Besuch der Seite angestoßen wird.
    Wenn die Datei noch nicht komplett neu geschrieben ist, dann war es möglich, das ein zweiter Besucher (der musste sehr schnell nach dem anderen auf der Seite sein) dann das neu schreiben noch einmal neu auslöst. Da Contao die Werte dann von der noch nicht fertigen localconfig noch mal neu eingelesen hat um die dann neu zu schreiben ist dann eben eine halbe oder eine leere localconfig entstanden.
    Also erst mal kein Grund um die Hühner scheu zu machen. Konnte immer passieren und ist meistens Seiten passiert die gut besucht sind.

    So oder so sind in so einem alten System Sicherheitslücken, die zum Teil auch schon ausgenutzt werden und wurden. Es wäre also gut der Kundin zu raten, das ein update gemacht werden sollte. Dazu dann einfach auf die Partner-Liste von Contao verweisen.. oder die soll sich eine Firma dafür suchen und gut ist.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.09.2010.
    Beiträge
    56

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Es gibt schon einen Grund warum das auf einmal so passiert ist:
    Die localconfig wird in regelmäßigen Abständen neu geschrieben. Das wird durch einen Cronjob erledigt (poormans-cron), der durch den Besuch der Seite angestoßen wird.
    Wenn die Datei noch nicht komplett neu geschrieben ist, dann war es möglich, das ein zweiter Besucher (der musste sehr schnell nach dem anderen auf der Seite sein) dann das neu schreiben noch einmal neu auslöst. Da Contao die Werte dann von der noch nicht fertigen localconfig noch mal neu eingelesen hat um die dann neu zu schreiben ist dann eben eine halbe oder eine leere localconfig entstanden.
    Also erst mal kein Grund um die Hühner scheu zu machen. Konnte immer passieren und ist meistens Seiten passiert die gut besucht sind.

    So oder so sind in so einem alten System Sicherheitslücken, die zum Teil auch schon ausgenutzt werden und wurden. Es wäre also gut der Kundin zu raten, das ein update gemacht werden sollte. Dazu dann einfach auf die Partner-Liste von Contao verweisen.. oder die soll sich eine Firma dafür suchen und gut ist.

    Viele Grüße
    Ah das könnte sein! Danke!
    Ich werde es ihr raten!

    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •