Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Nachrichten Template verändern

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.04.2013.
    Beiträge
    52

    Standard Nachrichten Template verändern

    Moin,

    ich würde gerne das "news_full"-Template anpassen. Es wird immer eine Gallery mit untereinander folgenden Fotos geben und rechts daneben sollen die Headline und der Text angezeigt werden.
    Da im "news_full"-Template "$this->text" ausgegeben wird kriege ich es nicht hin, die Headline und den Text unter die Gallery zu verschieben (Gallery, Headline, Text), um dann Headline und Text rechts neben der Gallery anordnen zu können.

    Text und Gallery werden im "news_full"-Template anscheinend nicht getrennt von einander ausgegeben.

    Hat jemand ’ne Idee, wie ich das am einfachsten lösen kann?

    Danke!

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.298
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Was genau meinst du mit "Text" und "Gallery"? Wenn du mit Text auch normale Inhaltselemente meinst: das sind ja, genau so wie die Galerie, reguläre Inhaltselemente, also von Haus aus nicht voneinander getrennt.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.04.2013.
    Beiträge
    52

    Standard

    Moin,

    mir geht es um das Template der "news_full"-Seite:

    Bildschirmfoto 2015-09-12 um 18.53.49.png

    Ich habe in den Nachrichtenbeiträgen immer eine Gallery und Headline + Text.
    In dem Template wird in Zeile 4 die Headline ausgegeben und in Zeile 7 mit "$this->text" die Gallery und der Text der Nachricht.
    Die Reihenfolge ist also Headline->Gallery->Text. Ich würde nun gern die Headline zwischen Gallery und Text platzieren, das geht aber nicht, weil Gallery und Text sich in "$this->text" befinden.

    Ich hoffe man versteht mich jetzt

    Danke!
    Geändert von risingsunset (12.09.2015 um 22:35 Uhr)

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.087
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie soll das dann aussehen, ich meine mit den Spaltenbreiten? Wie breit die Galerie und wie breit der Titel und der Text rechts? Das sollte eigentlich per CSS gehen. Schliesslich steht #main auch vor #left im holy grail layout ... Wo soll der Info-Block hin?

    Ich denke aber, man kann die CE's im Template notfalls auch einzeln ausgeben oder in einer Schleife. Wird ja wahrscheinllich ein Array sein, das da ausgegeben wird.

    Edit: Hmm, ich sehe dein Problem ... so einfach geht es jedenfalls nicht
    Geändert von tab (12.09.2015 um 22:04 Uhr)

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.04.2013.
    Beiträge
    52

    Standard

    Die Gallery soll 800px Breit sein und links angeordnet sein. Und rechts daneben dann Headline und Text.

    Aber es dürfte doch eigentlich nicht so schwer sein, dass Template anders anordnen zu können, oder?

    EDIT: Mit "float:right;" bekomme ich Headline und Text neben die Gallery, aber dann ist es halt nebeneinander und rechts ausgerichtet…

    Bildschirmfoto 2015-09-12 um 23.39.40.png
    Geändert von risingsunset (12.09.2015 um 22:41 Uhr)

  6. #6
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Fehler

    Headline und Text kommen in ein Content Element und die Galerie in das andere.
    Dann setzt man das einfach mit CSS nebeneinander.
    Dafür am Template herumzuschrauben wäre zu viel Arbeit.

    Alternativ:
    Erstell Dir ein eigenes Inhaltselement, dass eine Galerie mit Text und Headline beinhaltet.
    Dafür kannst Du dann selbst den Aufbau bestimmen und .... die Galerie mit CSS neben den Text und die Headline setzen ;-)

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.04.2013.
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von Samuell Beitrag anzeigen
    Headline und Text kommen in ein Content Element und die Galerie in das andere.
    Dann setzt man das einfach mit CSS nebeneinander.
    Wie genau meinst du das?

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Guck die html Ausgabe im Frontend an. Da müsste es headline, cd_text und enclosure als Klassen geben welche Du mit CSS formatieren sollst.


  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.087
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also man könnte z.B. hergehen, und dem div.layout_full ein padding-left in Höhe der gewünschten Breite der Galerie geben (800px) und position: relative;
    Danach macht man die ce_gallery 800px breit und positioniert sie absolut in den links freigehaltenen Platz (top:0; left:0; ). Das sollte doch eigentlich funktionieren. Spannend wirds halt, wenn das Fenster dann schmäler wird, aber da muss man sich dann ja sowieso ein anderes Layout einfallen lassen.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.04.2013.
    Beiträge
    52

    Standard

    Erstmal danke für eure Hilfe!

    Ich habe es jetzt erstmal so gelöst, dass ich die Überschrift als extra Inhaltselement einfüge und dann per CSS ausrichte. Im "news_full"-Template habe ich die Headline dann entfernt. Ist zwar nicht so elegant und doppelte Arbeit, aber erstmal reicht das.

    Im Grunde würde es mir schon reichen, wenn ich die einzelnen Variablen für die Überschrift eines Textes, den Text und die Gallery im Template definieren könnte.
    Gibt es vielleicht eine Liste mit allen verwendeten Variablen?

    DANKE!

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.087
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die verfügbaren Variablen kannst du dir im jeweiligen Template mit <?php $this->showTemplateVars(); ?> ausgeben lassen. Ich muss aber zugeben, dass ich daraus nicht in jedem Fall wirklich schlau werde. Ich vermute fast, im vorliegenden Fall müsste man schon im mod_newsreader Template ansetzen um das aufzudröseln.

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du könntest im Template $this->text auch modifizieren.
    PHP-Code:
    <?= $this->text ?>
    wird zu:
    <?= str_replace('<div class="ce_text block">''<h1>'.$this->newsHeadline.'</h1><div class="ce_text block">'$this->text?>
    Also die headline zwischen die CEs packen.

    Aber es sollte auch mit dem default Template und CSS gehen. Wäre von der Semantik her auch besser wenn die Gallery nach der Überschrift kommt.
    HTML-Code:
    .layout_full h1,
    .layout_full .ce_text {
      float: right;
      width: 30%;
    }
    .ce_gallery {
      float: left;
      width: 70%;
    }
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.04.2013.
    Beiträge
    52

    Standard

    Danke Andreas!
    Genau das wollte ich wissen!

    Die Lösung mit dem Default-Template und dem angegebenen CSS klappt so leider nicht.
    Zwar ist die Gallery dann links, dann kommt rechts daneben der Text und rechts daneben dann die Headline. Also quasi 3 Spalten [Gallery] [Text] [Headline].

    Die Anpassung des Templates werde ich gleich noch ausprobieren!
    Danke!

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich hatte das ausprobiert, ob es mit CSS ging, und bei mir ging es. Ist wahrscheinlich nur ne Kleinigkeit. Zeig mal einen Link. Kann auch auf ne statische Seite sein.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.04.2013.
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Ich hatte das ausprobiert, ob es mit CSS ging, und bei mir ging es. Ist wahrscheinlich nur ne Kleinigkeit. Zeig mal einen Link. Kann auch auf ne statische Seite sein.
    Klick!

    Danke!
    Geändert von risingsunset (17.09.2015 um 21:01 Uhr)

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, gut. Die Werte für die Breiten musst du noch ein wenig anpassen, damit es mit unterschiedlichen Browserbreiten passt. Vor allem, wenn du dem Wrapper keine Breite gibst. Und wenn eins von diesen Elementen einen Rahmen oder Padding hat, solltest du noch box-sizing:border-box; hinzufügen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •