Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Switch zwischen den Sprachen funktioniert nicht richtig

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.10.2013.
    Beiträge
    8

    Standard Switch zwischen den Sprachen funktioniert nicht richtig

    Hallo,

    wir verwenden die Erweiterung changelanguage (contao 3.2) für verschiedene Sprachen u.a. für Deutsch und Englisch.

    Wenn ich in meinem Browser die englische Spracheinstellung wähle und auf die Webseite gehe, erscheint die Seite auf Englisch, was soweit korrekt ist. Möchte ich nun aber auf die deutsche Seite wecheseln, indem ich entweder die url www.domain.de/de/home/ eingebe, oder über die Sprachnavigation auf „DE“ klicke, lande ich wieder auf der englischen Seite. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Es besteht in diesem Fall kein Ausweg mehr aus der englischen Version. DE ist als Fallbacksprache angegeben. Besuche ich die Seite mit meinem Browser in deutscher Spracheinstellung, dann funktioniert der Switch zwischen den Sprachen einwandfrei.

    Besten Dank und viele Grüße
    Crow

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von Crow Beitrag anzeigen
    DE ist als Fallbacksprache angegeben.
    Vielleicht musst Du da de eingeben statt DE

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.10.2013.
    Beiträge
    8

    Standard

    Danke für deine Anwort KlausGenoble. Glaub da habe ich mich unverständlich ausgedrückt. Also im Modul Sprachwechsel habe ich im Feld ‚Wert‘ „de“ und „en“ (kleingeschrieben) angegeben. Und als Bezeichnung „DE“ und „EN“ (also die Worte auf die der User auf der Webseite klickt, wenn er zur anderen Sprache wechseln will.) Deshalb denke ich, dass es nichts mit der Groß- und Kleinschreibung zu tun hat.

    Ich frage mich ob das ein Bug des Moduls ist, oder ob es an meinen Einstellungen liegt. Kennt jemand das auch?

    Danke und Gruß
    Crow

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.02.2012.
    Beiträge
    15

    Standard

    hi Crow,

    wir haben das Problem auch. Konntest du das Problem lösen? Oder wie handhabt ihr das jetzt?

  5. #5
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.622
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Sehr wahrscheinlich habt ihr irgendwann im Laufe der Zeit die Seitenstruktur falsch konfiguriert. Am einfachsten korrigieren lässt sich das, wenn ihr bei der Fallback-Root-Seite den Haken "Fallback" wegnehmt, speichert, wieder setzt und wieder speichert. Probiert das mal :-)
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von pepesale
    Registriert seit
    28.06.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    30

    Standard

    Diesen alten Thread muss ich leider noch mal fortführen:

    Das beschriebene Problem besteht bei mir in mehreren Installationen, jedoch nur dann, wenn die Browsersprache englisch ist, die deutsche Startseite den Alias index hat und in den Einstellungen Die Sprache zur URL hinzufügen nicht gesetzt ist.

    In dem Fall verweist in der Sprachnavigation der Link zur deutschen Sprache auf die reine Domain ohne "Dateinamen" und landet damit immer wieder bei der englischen Sprache.

    Um die deutsche Startseite zu sehen, bleibt dann nur der Weg über die Adresszeile des Browsers, wo ich dann Domain + Dateinamen index.html eingeben muss.

    Der von beschriebene Lösungsweg führt leider nicht zur Lösung...

    Gruß

    Christoph

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.089
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, da wirst du dir wohl irgendwann Gedanken machen müssen, eine Struktur aufzubauen, die auch funktionieren KANN. Also zum Beispiel der deutschsprachigen Startseite einen Alias geben, der eben nicht gerade 'index' ist. Sonst muss es halt einfach so passieren, wie du es beschrieben und auch erklärt hast. Oder man muss Contao wieder diese Sonderbehandlung des Alias 'index' abgewöhnen - zumindest bei mehrsprachigen Seiten ohne Sprache in der URL - und mit der URL inklusive index.html dann eben auch leben. Dass das dann SEO-mäßig der Supergau ist, weil die Seite dann mit und ohne index.html aufgerufen werden kann, das ist wahrscheinlich mittlerweile auch der Stand des letzten Jahrtausends. Das lässt sich dann alles auch anders regeln.

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von pepesale
    Registriert seit
    28.06.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    30

    Standard

    ...dass ich mir hier in irgendeiner Weise behelfen muss, ist mir durchaus klar.
    Dennoch denke ich, dass mein Hinweis nicht fehl am Platze ist, dass die Erweiterung unter gewissen Umständen ein kleines Problem bereiten kann, dass sich eben nicht wie zuvor unter #5 beschrieben lösen lässt.
    index.html als Startseite, kein Sprachfragment in der URL und englisch als Browsersprache sind ja keine außergewöhnlichen Einstellungen.

    Nur Sprachfragment zur URL hinzufügen ist nicht immer ideal, da sind htaccess-Weiterleitungen gefragt, wenn URLs der Seite schon an anderer Stelle veröffentlicht sind.
    Alias index unbenennen: In Bezug auf SEO höre ich leider (auch von Google-Partner-Agenturen) auch heute noch sehr unterschiedliche Meinungen.

    Mein Workaround war letztendlich:
    Ich hab das template für die Sprachnavigation ein wenig modifiziert, so dass dem Link zur deutschen Sprache ein "index.html" angehängt wird.

    Gruß

    Christoph

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.382
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von pepesale Beitrag anzeigen
    index.html als Startseite, kein Sprachfragment in der URL und englisch als Browsersprache sind ja keine außergewöhnlichen Einstellungen.
    Doch, du bewegst dich hier außerhalb der Norm. Die Startseiten sollten immer den Alias "index" haben und du solltest entweder den Sprachparameter in der URL verwenden oder unterschiedliche Domains. Andere Setups werden von Contao nicht vollständig unterstützt, hat insofern auch nicht unbedingt direkt etwas mit der changelanguage Extension zu tun.


    Zitat Zitat von pepesale Beitrag anzeigen
    Alias index unbenennen: In Bezug auf SEO höre ich leider (auch von Google-Partner-Agenturen) auch heute noch sehr unterschiedliche Meinungen.
    Egal was du von denen hörst - wenn der Alias der Startseite nicht index ist, dann generiert Contao für die Startseite nicht die URL "/" sondern eben "/aliasderstartseite.html". Dadurch liefert dir Contao zwar beim Aufruf der Seite ohne Parameter die Startseite, Contao selbst verlinkt auf die Startseite aber dann wiederum mit "/aliasderstartseite.html". Somit ist die Startseite unter zwei öffentlich bekannten URLs erreichbar.

    Das ist doch zumindest 'unschön'.
    Geändert von Spooky (20.11.2015 um 10:52 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •