Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Kalender - Event List keine Weiterleitung zum Event

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.09.2014.
    Beiträge
    64

    Standard Kalender - Event List keine Weiterleitung zum Event

    Hallo liebe Community,

    ich haben leider folgendes Problem und kann es nicht recht lösen.
    In der linke Navigationsspalte habe ich das Modul: Kalender - Event List Menu hinzugefügt.
    Wenn ich Events im Backend hinzufüge, dann wird der Tage auch im Kalenender farbig markiert und wenn man mit der Maus
    drüberfährt, erscheint auch: ,,1 Event".
    Wenn ich dann dieses Event anklicke, dann werde ich jedoch nicht zum dazugehörigen Event mit hinterlegten Text weitergeleitet.
    Er aktualisiert die Seite, aber weiter passiert nichts.
    Habt ihr einen Rat was ich wie, wo einstellen muss.
    Vielen Dank

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vermutlich musst Du noch eine Zielseite einstellen, auf der die Termindetails angezeigt werden.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.09.2014.
    Beiträge
    64

    Standard

    Hallo

    Also selbst wenn ich eine Weiterleitungsseite hinterlege, werde ich nicht zu dieser Seite weitergeleitet (Auch wenn es zur Home-seite ist)

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Die Weiterleitungsseite muss eine Eventliste ( Day) welche dann zum Event Reader (Full) führt sein.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.09.2014.
    Beiträge
    64

    Standard

    Hallo
    Also auch das funktioniert nicht. Die Weiterleitungsseite ist eine Event List, aber auch dahin werde ich nicht bei klick umgeleitet

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nee, die Weiterleitung muss einen Eventreader haben. Kann es sein, dass du eingestellt hast, bei einem #404 auf die Startseite weiterzuleiten? Das wäre dann ja der Fall.

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Carolina Vom Kalender aus muss es eine Liste sein, ein Reader würde bei mehreren Events am gleichen Tag niemals funktionieren.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.09.2014.
    Beiträge
    64

    Standard

    Ich habe die Weiterleitung zu einer Seite, wo ich als Modul eine Liste eingefügt habe und es funktioniert leider trotzdem nicht

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Wie schaut den der Link im Code aus... ohne mehr Details ist das Stecknadel Heuhaufen Taktik.
    Funktioniert die Liste mit ?day=201411xx Gibt es einen Link? gern auch per PM

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.08.2014.
    Ort
    Bredow
    Beiträge
    42

    Standard

    Hallo alle zusammen.
    Ich will das Problem noch einmal hochholen. Ich hatte das gleiche Problem. Auf zwei identischen Seiten. Die gleichen Module, die gleichen Artikel und trotzdem leitete die Eventliste-Menü nicht auf die eingestellte Seite weiter, sondern nur auf sich selbst. Auf der anderen Webseite funktionierte es tadellos, auf der einen nicht. Es gab keine Lösung. Ich habe alles verglichen, auf einen Zettel geschrieben, Punkt für Punkt alles identisch. Bin immer noch auf Lösungssuche.
    Die beiden Seiten http://www.ig-zugpferde-bb.de/ und http://www.fitznerweb.org/
    Ändere ich auf der Seite fitznerweb.org nur im Modul den Typ von Eventliste-Menü auf Eventliste, dann funktioniert zumindest die Zuweisung an die Auswahlliste. Bei Eventliste - Menü zeigt der Link immer auf die eigene Seite.
    Viele Grüße

    Oppa
    Geändert von Oppa (01.01.2016 um 18:14 Uhr)

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.316
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Deine Seiten sind nicht ident. Die eine Seite läuft unter Contao 3.3, die andere unter Contao 3.5. Unter Contao 3.5 gibt es aktuell einen Bug: https://github.com/contao/core/issues/8140

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.08.2014.
    Ort
    Bredow
    Beiträge
    42

    Standard

    Hallo Spooky,

    danke für deinen Beitrag. Hat sich also verschlimmert. Nun gut. Kann ich mich erstmal mit der Eventliste mich behelfen. Mittlerweile habe ich entdeckt, dass die News-Weiterleitung auch nicht funktioniert. Das gleiche Problem. Die Liste zeigt auf sich selbst. Das ist natürlich sehr schade. Dann muss ich 3.5.4 wohl herunterschmeissen. Weiß jemand, ob die Probleme in 3.5.6 gelöst sind?

    Viele Grüße aus Bredow

    Oppa.
    Geändert von Oppa (04.01.2016 um 15:05 Uhr)

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die 3.5.4 kannst du mit [easyupdate3] leicht auf 3.5.6 updaten.

    Dieser Bug mit der Weiterleitungsseite sollte eigentlich in der 3.5.4 behoben werden, ist aber irgendwie durchgerutscht. Das Ticket ist aber noch offen und sollte in der nächsten Version behoben sein. Solange kannst du die Weiterleitungsseite im Template hardcodiert eingeben.

    Auf deiner Zugpferdseite funktioniert die Weiterleitung der News. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob das Ticket nur für die Eventliste oder auch für die News war. Wenn du den Fehler in der Online-Demo nachstellen kannst und es noch kein Ticket dazu gibt, kannst du eines eröffnen.

    Auch nicht vergessen in den Kalendern und den News-Archiven eine Weiterleitungsseite zu setzen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.08.2014.
    Ort
    Bredow
    Beiträge
    42

    Standard

    Hallo Andreas,

    leider ist der Bug nur bei den News behoben, bei den Events hat man das vergessen. Aber es wurde nur der eine Bug behoben. Ein anderer ist auf der folgenden Webseite beschrieben. Bei "Newsliste - Menü" Anzeigeformat "Tag" wird statt der News der Minikalender gezeigt. Seit Version 3.5.4. Ich habe das mal in der Version 3.5.6 getestet.
    3.5.4: http://www.fitznerweb.org/
    3.5.6: http://www.delphi-download.de/
    Die Jahresliste ist eine Eventliste - Menü und die Monatsliste eine Eventliste. Die funktioniert. Nur die Eventliste-Menü ist das Problem.
    Ja, ich setze überall eine Weiterleitungsseite. Das Problem ist nur, dass, trotz gesetzter Weiterleitungsseite die Eventliste-Menü immer sich selbst aufruft.
    Ich habe gerade gesehen "leofeyer added this to the 3.5.7 milestone 21 days ago", siehe https://github.com/contao/core/issues/8140
    Noch habe ich keine Ahnung, wie man solch ein Ticket erstellt. Werde mich mal umsehen. Hab mich umgesehen und ein Ticket erstellt für den News - Minikalender. Das andere ist ja schon länger bekannt.

    Muss ich doch noch mal editieren. Das Ticket wurde geschlossen, weil dieses Verhalten normal und gewollt sei. Siehe hier.

    Viele Grüße aus Bredow

    Oppa
    Geändert von Oppa (06.01.2016 um 10:46 Uhr)

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.08.2014.
    Ort
    Bredow
    Beiträge
    42

    Standard

    Hallo alle zusammen,

    ich habe mir mal die mod_eventmenu.html5 angesehen. Folgende Zeile erzeugt den Aufruf auf sich selbst:
    Code:
    <li<?php if ($month['class']): ?> class="<?= $month['class'] ?>"<?php endif; ?>><a href="<?= $this->url ?>month=<?= $month['date'] ?>" title="<?= $month['title'] ?>"><?= $month['link'] ?><?php if ($this->showQuantity): ?> (<?= $month['quantity'] ?>)<?php endif; ?></a></li>
    Der Übeltäter ist
    Code:
    $this->url
    Als Ergebnis kommt dort raus: "index.php/jahresliste.html?". Und das ist genau seine eigene Seite.
    Ich habe jetzt, da ich mir keinen qualifizierteren Rat wusste, vorher eine Textvariable definiert und jetzt sieht das Ganze so aus
    Code:
    <?php $myLink = 'index.php/terminliste.html?';?>
    <li<?php if ($month['class']): ?> class="<?= $month['class'] ?>"<?php endif; ?>><a href="<?= $myLink ?>month=<?= $month['date'] ?>" title="<?= $month['title'] ?>"><?= $month['link'] ?><?php if ($this->showQuantity): ?> (<?= $month['quantity'] ?>)<?php endif; ?></a></li>
    Die Seite "terminliste.html' ist die auf der ein Modul Eventliste ist, mit dazugehörigem Eventleser, Anzeigeformat Monat, Template "Event_upcoming".
    Damit läuft alles wie geschmiert. Vielleicht hat einer noch einen Tipp, wie es eleganter geht.
    http://www.delphi-download.de/index....hresliste.html

    Viele Grüße aus Bredow

    Oppa
    Geändert von Oppa (11.01.2016 um 18:11 Uhr)

  16. #16
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.316
    Partner-ID
    10107

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.08.2014.
    Ort
    Bredow
    Beiträge
    42

    Standard

    Hallo Spooky,

    das ist natürlich wesentlich besser. Ich dachte mir schon, dass das von irgendwo her schon falsch ankommen müsste. Aber da habe ich noch zu wenig Ahnung. Also werde ich das mal so ändern, wie du das gesagt hast.
    Danke

    Oppa.

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.10.2015.
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo Oppa,

    hattest Du die Anpassungen von Spooky mal getestet?
    Hat es damit bei dir funktioniert?

    Ich habe aktuell nach dem Update auf 3.5.6 das selbe Problem.

    Zitat Zitat von Oppa Beitrag anzeigen
    Hallo Spooky,

    das ist natürlich wesentlich besser. Ich dachte mir schon, dass das von irgendwo her schon falsch ankommen müsste. Aber da habe ich noch zu wenig Ahnung. Also werde ich das mal so ändern, wie du das gesagt hast.
    Danke

    Oppa.

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.08.2014.
    Ort
    Bredow
    Beiträge
    42

    Standard

    Hallo mlenhardt,

    habe ich getestet, hat nicht funktioniert. Bin bei meiner Variante geblieben. Funktioniert.
    Ich habe gerade gesehen, dass der Code-Editor keine vertikalen Leisten hat und somit etwas verloren geht. Schade.
    Liefere ich gleich richtig nach.
    PHP-Code:
    <?php $this->extend('block_unsearchable'); ?>

    <?php $this->block('content'); ?>

      <ul class="level_1">
        <?php foreach ($this->items as $year=>$months): ?>
          <li class="year submenu">
            <?php if ($year == $this->activeYear): ?>
              <span class="active"><?= $year ?></span>
            <?php else: ?>
              <a href="<?= $this->url ?>year=<?= $year ?>"><?= $year ?></a>
            <?php endif; ?>
            <ul class="level_2">
              <?php foreach ($months as $month): ?>
                <?php if($month['isActive']): ?>
                  <li class="active<?php if ($month['class']) echo ' ' $month['class']; ?>"><span class="active"><?= $month['link'?><?php if ($this->showQuantity): ?> (<?= $month['quantity'?>)<?php endif; ?></span></li>
                <?php else: ?>
                  <?php $myLink 'monatsauswahl.html?';?>

                  <li<?php if ($month['class']): ?> class="<?= $month['class'?>"<?php endif; ?>><a href="<?= $myLink ?>month=<?= $month['date'?>" title="<?= $month['title'?>"><?= $month['link'?><?php if ($this->showQuantity): ?> (<?= $month['quantity'?>)<?php endif; ?></a></li>
                <?php endif; ?>
              <?php endforeach; ?>
            </ul>
          </li>
        <?php endforeach; ?>
      </ul>

    <?php $this->endblock(); ?>
    Jetzt noch mal

    Gruß Oppa.
    Geändert von Oppa (29.01.2016 um 14:44 Uhr)

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.08.2014.
    Ort
    Bredow
    Beiträge
    42

    Standard

    Entweder bin ich zu alt, zu blöd oder hier ist ein Fehler drin. Ich hatte PHP-Code eingefügt, klickte auf Vorschau, alles OK und wollte weiterschreiben. Ging aber nicht, da ich nur den PHP-Code editieren konnte, mehr nicht. Also neuer Beitrag.
    Hier noch einmal meine funktionierende "mod_eventmenu.html5". Das einzige, was daran blöd ist, ich darf meine Weiterleitungsseite nicht verändern, sonst funkt's.
    In diesem Fall leite ich auf eine sogenannte Monatsauswahl. Dort kommt alles an, was von der Jahresauswahl kommt, siehe Template und von der Tagesauswahl aus dem Minikalender bei mehreren Ereignissen pro Tag. Der Nachteil dabei ist, der aber zu verschmerzen ist, wenn der MiniKal nur ein Ereignis an diesem Tag hat, wird er auch dahin geleitet und erst anschließend auf die Seite, wo der einzelne Termin angezeigt wird. Aber das ist OK für mich.
    Aber das ist noch solange kein Problem, solange man selbst daran arbeitet.
    Meine neue Erfahrung hier: PHP-Code erzeugt bei Überlauf horizontale Leisten, Code nicht. Warum nicht? Laufen doch auch über. Ist ja der selbe Text. Nun gut. In Zukunft und für alle Lernenden, wie mich, nehmt PHP-Code einfügen.

    Möge es helfen.
    Geändert von Oppa (29.01.2016 um 14:53 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •