Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [contao-subforms] Unterformulare verwenden

  1. #1
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard [contao-subforms] Unterformulare verwenden

    Dieser Thread ist der offizielle Support-Thread für die Erweiterung contao-subforms.

    Diese Erweiterung ist darauf ausgelegt, mit den Formularerweiterungen von Terminal42 (conditionalformfields, contao-leads, mp_forms) zu laufen.

    Achtung: Das Zusammenspiel mit dem efg ist nicht getestet und wird von mir auch nicht supported werden!

    Mit dieser Erweiterung ist es möglich Unterformulare in einem Formular einzubinden. Dabei werden dessen Felder übernommen. Damit ist es möglich komplexere Formulare auf mehrere Unterformulare zu splitten und diese damit leichter wartbar zu halten. Auch können so Komponenten wiederverwendet werden.

    Die Erweiteurng ist über composer installierbar. Alle Details stehen in der Readme https://github.com/netzmacht/contao-subforms.

    Das ganze gibt es ab Contao 3.3.
    Geändert von webstar (26.06.2015 um 09:21 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.291

    Standard

    Klingt cool...gibt´s dafür ein Beispiel?

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Klingt cool...gibt´s dafür ein Beispiel?
    Im Frontend wirst du keinen Unterschied merken, da sich alles wie ein normales Formular verhält. Hier mal ein paar Screenshots basierend auf dem Formularbeispiel aus Yannicks Vortrag auf der Konfernz. https://community.contao.org/de/show...l=1#post371895

    Das Formular wurde in ein zweiseitiges Formular aufgeteilt, wobei jede Seite in einem eigenen Unterformular liegen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.08.2013.
    Beiträge
    77

    Standard

    Gibt es eine Möglichkeit subforms manuell zu installieren?
    Ich habe zwar den Composer, aber viele Erweiterungen lassen sich leider nicht installieren, da es auf meinem Webspace an RAM fehlt.
    Bislang habe ich multicolumnwizard manuell installiert, aber bei subforms funktioniert das nur begrenzt.
    - unter system/modules/subforms alles reinkopiert was ich unter "module" im git gefunden habe
    - den Folder "src" aus dem git habe ich mal (mangels einer schlaueren Idee) in den "src" Folder in system/modules/multicolumnwizard kopiert
    - Datenbank-Update gemacht

    Das war's aber offenbar nicht der Weisheit letzter Schluss, denn sobald ich ein neues Feld in ein Formular legen will gibt es
    Code:
    Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in system/modules/core/library/Contao/System.php on line 140
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'in_array() expe...', '/home/.sites/51...', 140, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/System.php(140): in_array('getInstance', NULL)
    #2 system/modules/core/drivers/DC_Table.php(206): Contao\System->import('Netzmacht\\Conta...')
    #3 system/modules/core/classes/Backend.php(408): Contao\DC_Table->__construct('tl_form_field', Array)
    #4 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('form')
    #5 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #6 {main}
    
    Fatal error: Class 'Netzmacht\Contao\Subforms\Dca\FormField' not found in blablabla/system/modules/core/library/Contao/System.php on line 140

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von clavis Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Möglichkeit subforms manuell zu installieren?
    Ich habe zwar den Composer, aber viele Erweiterungen lassen sich leider nicht installieren, da es auf meinem Webspace an RAM fehlt.
    Bislang habe ich multicolumnwizard manuell installiert, aber bei subforms funktioniert das nur begrenzt.
    - unter system/modules/subforms alles reinkopiert was ich unter "module" im git gefunden habe
    - den Folder "src" aus dem git habe ich mal (mangels einer schlaueren Idee) in den "src" Folder in system/modules/multicolumnwizard kopiert
    - Datenbank-Update gemacht

    Das war's aber offenbar nicht der Weisheit letzter Schluss, denn sobald ich ein neues Feld in ein Formular legen will gibt es
    Code:
    Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in system/modules/core/library/Contao/System.php on line 140
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'in_array() expe...', '/home/.sites/51...', 140, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/System.php(140): in_array('getInstance', NULL)
    #2 system/modules/core/drivers/DC_Table.php(206): Contao\System->import('Netzmacht\\Conta...')
    #3 system/modules/core/classes/Backend.php(408): Contao\DC_Table->__construct('tl_form_field', Array)
    #4 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('form')
    #5 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #6 {main}
    
    Fatal error: Class 'Netzmacht\Contao\Subforms\Dca\FormField' not found in blablabla/system/modules/core/library/Contao/System.php on line 140
    Composer stellt sicher, dass die Klassen der Erweiterungen gefunden werden. Ohne Composer müsste man dies händisch in die config/autoload.php hinzufügen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •