Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Problem mit der Verfügbarkeit der Seite.

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2016.
    Beiträge
    13

    Standard Problem mit der Verfügbarkeit der Seite.

    Hallo Liebe Community und Danke für die Aufnahme.

    Ich will mich einmal kurz vorstellen:
    Mein Name ist Sven Laupitz und ich bin Admin (und zwar als DAU..) unserer Schulhomepage www.gymnasium-broich.de

    In letzter Zeit ist es dazu gekommen, dass nach einigen Klicks im Frontend der Sever nicht mehr verfügbar war und ein Error404 aufgetaucht ist.

    Wohlgemerkt ohne, dass irgendwelche Einstellungen geändert wurden. (ja, ganz ehrlich!)

    Der Provider schiebt es auf Contao und meint, dass was mit dem error log nicht stimmt und bestimmte IPs Fehlerverursacher sind, die dann das System nach X Versuchen zum Neustart (nach y Minuten) veranlasst.

    Hab Ihr, liebe Community, irgendeinen Ahnung, was ich tun kann, um den Fehler zu beheben. Ihr dürft gerne auf der Seite herumklicken. Inzwischen ist die Zahl der Klicks providerseitig auf 20 hochgeschraubt und die Zeit für den Reset runter auf 2 Minuten.

    ich bin hier mit meinem reinen User-Wissen am Ende. Gleichzeitig muss ich aber gewährleisten, dass unsere Seite läuft...

    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Sven Laupitz
    Gymnasium Broich
    Mülheim

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.291

    Standard

    Willkommen

    Zitat Zitat von SvenLaupitz Beitrag anzeigen
    Inzwischen ist die Zahl der Klicks providerseitig auf 20 hochgeschraubt und die Zeit für den Reset runter auf 2 Minuten.
    Hä???? Was für Klciks und was für ein Reset!? Contao verursacht sicherlich keinen Restart...von was auch!? Dem Webserver? Ich befürchte einfach das Provider hier unfähig bzw. die Konfiguration falsch ist.


    VG Frank
    Geändert von Kahmoon (07.06.2016 um 13:34 Uhr)

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Ich würde mich zunächst an die Agentur wenden, die die Site umgesetzt hat.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2016.
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Willkommen



    Hä???? Was für Klciks und was für ein Reset!? Contao verursacht sicherlich keinen Restart...von was auch!? Dem Webserver? Ich befürchte einfach das Provider hier unfähig bzw. die Konfiguration falsch ist.


    VG Frank
    Hey, danke für die schnelle Reaktion.

    Ich zitiere mal den Provider:
    "
    ich habe das Problem gerade auf Ihrer Homepage nachstellen können. Klicke ich zwischen zwei Links mehrfach hin und her,
    kommt plötzlich eine Zeitüberschreitung.

    Das Problem habe ich auch gerade gefunden. Es ist die IP-Sperre. Tritt ein Eintrag ins Error_Log 6x in kurzer Zeit auf, dann
    wird die IP für ein paar Minuten gesperrt. Die Sperrung bezieht sich dann auf den gesamten Server, alle Seiten für 2 Stunden.

    Ich habe die Sperrung nun von 6 Versuchen auf 20 Versuche hochgesetzt und die Sperrung auf 10min reduziert. Aber da muss irgendein Fehler auflaufen, wenn
    man durch die Schul-Seiten klickert..."

    Später hat er noch ergänzt:

    "an die Einstellungen kommen Sie nicht. Ich wollte mit dem Screenshot nur zeigen, dass dieser Filter die Blockade
    initiierte. Offensichtlich werden immer wieder Anmeldeversuche durchgeführt. Wenn Sie mir eine IP nennen können,
    dann kann ich diese auf die "Whitelist" setzen, aber in der Regel hat jeder Besucher immer wieder eine neue IP-Adresse.
    "
    Geändert von SvenLaupitz (07.06.2016 um 13:38 Uhr)

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2016.
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von 3dr Beitrag anzeigen
    Ich würde mich zunächst an die Agentur wenden, die die Site umgesetzt hat.
    Ist momentan schwierig. War ein Referendar, der gerade nicht verfügbar ist.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.291

    Standard

    Eine Ip Sperre nach x Klicks auf einer Webseite macht überhaupt keinen Sinn. Jeder der sich durch Eure Seite klickt wird dann irgendwann geblockt. wtf

    Wie ich schon sagte...unfähiger Provider UND eine schlechte Konfiguration. Das muss geändert werden...Contao kann hier nichts dafür.
    Geändert von Kahmoon (07.06.2016 um 13:59 Uhr)

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    • Was steht denn im Error_Log?
    • Welche Contao Version?
    • Die Google-Font wird falsch aufgerufen.
    • Die Google-Map Erweiterung passt nicht zur Contao Version, dadurch hat die Google-Map CSS keine Berechtigung aufgerufen zu werden.
    • Die .htaccess sollte aktiviert werden.
    • Die URLs sollten umschrieben werden, damit das index.php aus der URL verschwindet.
    • Mit und ohne www. konnte ich jetzt nicht testen, da ich mittlerweile blockiert werde.

    Edit: www. getestet, und es wird nicht weitergeleitet www.gymnasium-broich.de sollte auf gymnasium-broich.de weitergeleitet werden, oder von mir aus auch umgekehrt. (Wobei ich persönlich gerne auf www. in Internetadressen verzichten kann )
    Geändert von Andreas (07.06.2016 um 16:01 Uhr)
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2016.
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    • Was steht denn im Error_Log?
    • Welche Contao Version?
    • Die Google-Font wird falsch aufgerufen.
    • Die Google-Map Erweiterung passt nicht zur Contao Version, dadurch hat die Google-Map CSS keine Berechtigung aufgerufen zu werden.
    • Die .htaccess sollte aktiviert werden.
    • Die URLs sollten umschrieben werden, damit das index.php aus der URL verschwindet.
    • Mit und ohne www. konnte ich jetzt nicht testen, da ich mittlerweile blockiert werde.

    Edit: www. getestet, und es wird nicht weitergeleitet www.gymnasium-broich.de sollte auf gymnasium-broich.de weitergeleitet werden, oder von mir aus auch umgekehrt. (Wobei ich persönlich gerne auf www. in Internetadressen verzichten kann )
    Whow! Das ist umfangreich. Danke für die Mühe!

    Das System-Log im Backend zeigt an
    [07.06.2016 12:06] No active page for page ID "robis", host "www.gymnasium-broich.de" and … Löschen Anzeigen
    [07.06.2016 12:00] Forward page ID "2" does not exist Löschen Anzeigen

    Im Error Log wiederholt sich die Meldung (jeweils mit einer anderen Seite verknüpft)
    [Wed Apr 27 06:48:05.176690 2016] [authz_core:error] [pid 21888] [client 188.109.201.190:49840] AH01630: client denied by server configuration: /var/www/vhosts/gymnasium-broich.de/gb/system/modules/dlh_googlemaps/html/dlh_googlemaps.css, referer: http://www.gymnasium-broich.de/index.php/termine.html

    Allerdings sagt mir die Erweiterungsverwaltung, dass Google Maps mit Contao 3.0.6 kompatibel ist

    EDIT: Ich Depp.... er hat mir die AKTUALISIERTE Version als kompatibel angezeigt. Die hab ich jetzt mal installiert. Mal sehen...

    - Wie korrigiere ich die Google font?
    - Welche Vorteile bringt der Wegfall der index.php?
    - Was tut die htaccess?

    Und alles unter der Prämisse: Es ging JAHRELANG fehlerfrei!

    Danke nochmals

    Sven
    Geändert von SvenLaupitz (07.06.2016 um 18:19 Uhr)

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2016.
    Beiträge
    13

    Standard

    HEUREKA!

    Das Google Maps update wars!

    Alles wieder schön.

    Allerdings bleibt die Fehlermeldung
    [07.06.2016 16:47] No active page for page ID "sprachen-257", host "gymnasium-broich.de" and … Löschen Anzeigen
    [07.06.2016 16:34] Forward page ID "2" does not exist

    im Backend.

    erleichtert

    Sven

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hier kannst du sehen, wie die Schriftart eingebunden wird https://www.google.com/fonts#UsePlac...ection:PT+Sans. Alles hinter familiy= bis zum Hochkomma. Also z.B. PT+Sans:400,400italic,700,700italic im Layout eintragen.

    index.php: sieht doof aus, ist unnötig lang, ohne ist besser zu lesen, besser für Suchmaschinen.

    .htaccess: Optimiert die Serveranfragen, ist nötig für die URL-Umschreibung (mod_rewrite), bietet die Möglichkeit von mit www auf ohne www umzuleiten, falls du das in deinem Server-Account nicht einstellen kannst. Nach einem Update die neue .htaccess.default benutzen, falls sie sich geändert hat.

    Ich bin kein Server-Fachmann, aber da scheint irgendeine Einstellung gesetzt zu sein, dass wenn jemand immer wieder versucht auf eine nicht erreichbare Datei zuzugreifen, er gesperrt wird.

    Die alte Maps CSS lag in modules/dlh_googlemaps/html/ bei neueren Versionen sind solche Dateien in modules/dlh_googlemaps/assets/ und darin liegt auch eine .htaccess mit dem Inhalt
    Code:
    <IfModule !mod_authz_core.c>
      Order allow,deny
      Allow from all
    </IfModule>
    <IfModule mod_authz_core.c>
      Require all granted
    </IfModule>
    welche den Zugang zu diesen Dateien explizit erlaubt.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Seite sprachen-257 solltest du noch checken was damit nicht in Ordnung ist.

    Edit: Vergessen, du solltest die Seiten noch validieren. Es gibt eine doppelte ID speiseplan im FE und vor 45479 Mülheim an der Ruhr ist ein ungülitges Zeichen, welches du entfernen solltest.
    Geändert von Andreas (07.06.2016 um 23:39 Uhr)
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •