Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Dokumenten/Seiten/Artikelüberwachung -> Newsfeed

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Beiträge
    101

    Standard Dokumenten/Seiten/Artikelüberwachung -> Newsfeed

    Hallo zusammen,


    gegeben ist eine Seite (von einem Webentwickler sebst geschrieben) welche ich administriere ehrenamtlich.
    Nun ist diese so verstrickt, dass ich mich entschlossen habe das ganze auf Contao zu migrieren (soweit möglich)

    Es gibt Seiten, welche nur als Pool genutzt werden um Dokumente zu veröffentlichen. (Satzungen, Terminpläne, Mitteilungen)
    Bislang lief das so dass die Seite überarbeitet wurde, dann wurde in einem anderen Modul eine Newmeldung generiert und
    zu dieser Seite verlinkt.

    Das muss doch einfacher gehen?

    Klar....mein erster Gedanke war das in Artikel umzusetzen.
    gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit dazu?

    Es geht um die Seite eines Sportverbandes. ergebnispflege habe ich bereits anders gelöst.

    Aber wenn ich in einem Dokument(oder Artikel) einen Eintrag bearbeite, dass daraus eine News generiert wird?

    Schwer zu beschreiben...wie ich das gerne hätte

    Gruß

    Frank

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.795

    Standard

    Zitat Zitat von supergrobi Beitrag anzeigen
    Es gibt Seiten, welche nur als Pool genutzt werden um Dokumente zu veröffentlichen. (Satzungen, Terminpläne, Mitteilungen)
    Bislang lief das so dass die Seite überarbeitet wurde, dann wurde in einem anderen Modul eine Newmeldung generiert und
    zu dieser Seite verlinkt.

    Das muss doch einfacher gehen?
    Mache ich auch nicht anders bei meiner Schachbund-Seite. Ich veröffentliche auf einer Unterseite ("Pool") die Dokumente und in einer separaten Nachricht ("Newmeldung") poste ich einen Hinweis auf die Änderung und verlinke die Unterseite oder besser noch das Dokument selbst. Nachteil dabei, wenn das Dokument verschoben/umbenannt wird oder die Unterseite sich ändert und die verlinkten Dokumente (in ein Archiv) verschwinden. Eine mögliche Lösung (die hilft auch gegen Redundanz) wäre die Arbeit mit dem Inhaltselement "Inhaltselement". Auf der Unterseite das Dokument in ein Inhaltselement packen und über das Inhaltselement "Inhaltselement" in der Nachricht verlinken.

    Evtl. meinst Du aber auch so etwas wie "zuletzt aktualisierte Seiten". Also so eine Liste wie auf http://www.bdf-fernschachbund.de/ (läuft nicht mit Contao und Liste wird manuell gepflegt). Da Contao in Artikeln mit Inhaltselementen arbeitet, muß man über eine eigene Erweiterung den Timestamp aller Inhaltselementen auslesen. Einfacher ist es vielleicht noch so: Tabelle tl_content; für alle Datensätze die auf tl_article verweisen den tstamp auslesen und schon hat man eine Liste aller aktualisierten Artikel.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Beiträge
    101

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Mache ich auch nicht anders bei meiner Schachbund-Seite. Ich veröffentliche auf einer Unterseite ("Pool") die Dokumente und in einer separaten Nachricht ("Newmeldung") poste ich einen Hinweis auf die Änderung und verlinke die Unterseite oder besser noch das Dokument selbst. Nachteil dabei, wenn das Dokument verschoben/umbenannt wird oder die Unterseite sich ändert und die verlinkten Dokumente (in ein Archiv) verschwinden. Eine mögliche Lösung (die hilft auch gegen Redundanz) wäre die Arbeit mit dem Inhaltselement "Inhaltselement". Auf der Unterseite das Dokument in ein Inhaltselement packen und über das Inhaltselement "Inhaltselement" in der Nachricht verlinken.

    Evtl. meinst Du aber auch so etwas wie "zuletzt aktualisierte Seiten". Also so eine Liste wie auf http://www.bdf-fernschachbund.de/ (läuft nicht mit Contao und Liste wird manuell gepflegt). Da Contao in Artikeln mit Inhaltselementen arbeitet, muß man über eine eigene Erweiterung den Timestamp aller Inhaltselementen auslesen. Einfacher ist es vielleicht noch so: Tabelle tl_content; für alle Datensätze die auf tl_article verweisen den tstamp auslesen und schon hat man eine Liste aller aktualisierten Artikel.

    Ha..noch jemand mit ähnlichen Herausforderungen
    ist bei mir ähnlich.
    Letzte aktualisierte Seiten nicht..dann mach ich es weiter so wie bisher..mit den Inhaltselementen schau ich nochmal

    Danke..

    auch Frank

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •