Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: nonavlink formatieren im css

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Voselix
    Registriert seit
    03.04.2012.
    Ort
    53879 Euskirchen
    Beiträge
    245

    Standard nonavlink formatieren im css

    Hallo zusammen,

    ich habe den Auftrag, ein bestehendes Projekt zu ändern.

    Und zwar sollen die Navigationspunkte mit Unterseiten nicht mehr aufrufbar sein.
    Ich habe dafür im navigations Template die Änderungen gemacht (das hab ich schon häufiger eingebunden und es funktioniert auch).

    sobald ich aber in die entsprechenden Seiten die css klasse "nonavlink" einfüge ist meine Navigationsgestaltung nicht mehr wie bei den Punkten ohne Unterseiten.

    Es soll aber der grüne Balken eingeblendet werden wie bei Startseite oder Multimediagalerie....

    Grüner Balken eingeb lendet mit:
    background-image: url("files/bghover.jpg");
    transition: all 1s ease;
    background-position: 75px 46px;

    Ich glaube, mir fehlt da nur der Bezeichner der diese Animation in meinen "nonavlink" Seiten einblendet....

    Hier mal der Link ( es geht um die Punkte Kontakt, H.J.Pick und Ersatzteile und Zubehör) www.auto-center-eu.de

    Hat jemand einen Tipp?

    GLG
    Vosi

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.291

    Standard

    Was auch immer ein "nonavlink" ist . Mach doch in der Struktur den Oberpunkt, der keine eigene Seite haben soll, als interne Weiterleitung. z.B. zum ersten Unterpunkt. Dann ist er sinnvoll klickbar. Ein nicht klickbarer Menüpunkt ist imho Mist.
    Geändert von Kahmoon (23.08.2016 um 16:29 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Voselix
    Registriert seit
    03.04.2012.
    Ort
    53879 Euskirchen
    Beiträge
    245

    Standard

    Hallo Frank,

    klar kann man das auf verschiedene Arten machen, aber ich möchte nicht zu viel aufwand betreiben....

    Ich habe das ja schon diverse male gemacht-jedoch ohne das Layout der "nonavlinks" zu verändern.....siehe hier www.praxis.de (da ist z.b. der Punkt Kontakt nicht anklickbar)

    Im Navigations-Template habe ich folgendes drin:

    PHP-Code:
    <ul class="<?php echo $this->level?>">
    <?php foreach ($this->items as $item): ?>
    <?php 
    if ($item['isActive']): ?>
    <li class="active<?php if ($item['class']): ?> <?php echo $item['class']; ?><?php endif; ?>">
      <span class="active<?php if ($item['class']): ?> <?php echo $item['class']; ?><?php endif; ?>"><?php echo $item['link']; ?></span>
      <?php echo $item['subitems']; ?>
    </li>
    <?php else: ?>
    <li<?php if ($item['class']): ?> class="<?php echo $item['class']; ?>"<?php endif; ?>>
    <?php if(strpos($item['class'], 'nonavlink')===false):?>
      <a href="<?php echo $item['href']; ?>" title="<?php echo $item['pageTitle'] ? $item['pageTitle'] : $item['title']; ?>"<?php if ($item['class']): ?> class="<?php echo $item['class']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['accesskey'] != ''): ?> accesskey="<?php echo $item['accesskey']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['tabindex']): ?> tabindex="<?php echo $item['tabindex']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['nofollow']): ?> rel="nofollow"<?php endif; ?><?php echo $item['target']; ?>>
    <?php else: ?>
      <span class="<?php echo $item['class']; ?>"><?php endif; ?><?php echo $item['link']; ?>
    <?php 
    if(strpos($item['class'], 'nonavlink')===false):?></a>
    <?php else: ?></span>
    <?php endif; ?>
      <?php echo $item['subitems']; ?>
    </li>
    <?php endif; ?>
    <?php 
    endforeach; ?>
    </ul>
    Mein css sieht für die Buttongestaltung so aus:

    Code:
    nav.mod_navigation.block li a:hover,
    nav.mod_navigation.block li span.active {
        display:block;
        padding:1em;
        background-position:bottom;
        background-repeat:repeat-x;
        font-weight:normal;
        text-decoration:none;
        color:#0F0;
        text-transform:uppercase;
        background-position: 75px 56px;
        background-image: url("files/bghover.jpg");
        transition: all 1s ease;
        background-position: 75px 46px;
    }
    Ich würde also gerne nur eine kleine Änderung im css machen----ich kriege aber meine "nonavlinks" (li.submenu.nonavlink.sibling????funktioniert nicht) nicht angesprochen im css....die sollen so funktionieren wie bei Startseite und Multimediagalerie...es geht um www.auto-center-eu.de
    Geändert von Voselix (21.11.2016 um 08:18 Uhr)

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn du sowas hast, dass dir ne Formatierung für ein Element in einem bestimmten Moment fehlt, dann untersuche dieses Element oder seine Eltern nach Klassen, die nur in diesem Moment dort sind und setze die fehlenden Eigenschaften mithilfe dieser Klassen auf. Ich vermute, dir fehlt .trail.

    Überdenke auch nochmal dein CSS für die Navigation, das Hover funktioniert nicht immer, das Aufgeklappte klappt wieder zu, bevor man mit der Maus nach unten kann. Versuche erstmal möglichst keine Eigenschaften auf die LIs zu legen, sondern nur auf die Anker und behandle die SPANs genauso wie die Anker (block, padding usw). Float left muss natürlich auf die LIs.

    Dann brauchst du z.B. auch kein padding:top für die UL in 2. Ebene, weil es sich ohne Angabe (entspricht auto) automatisch am Elternelement ausrichtet. Den grünen animierten Rahmen, brauchst du auch nicht mit einem Bild zu lösen (damit bist du nicht flexibel, z.B. in der Farbgestalltung). Du kannst das mit :after/:before-Elementen umsetzen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •