Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Personalisierter Download via TAN ?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2016.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    31

    Frage Personalisierter Download via TAN ?

    Hallo Community!

    Morgens halb 10 im Conato Forum...zeit für Fragen

    Gibt es mit Contao eine möglichkeit Downloads zu personalisieren?

    Heißt: Kunde 1A, 1B und 1C bekommen via Email einen Link und ein TAN zugesendet und nur die können eine Datei XYZ innerhalb 7 Tage Downloaden. Aber der Download soll nur 1mal möglich sein.

    Es geht sich um Kunden die z.b. ein Kurs gemacht haben aber nur die Leute vom Kurs sollen dies Downloaden können. Bis lang haben wir es so gelöst, das wir die Datei Passwort geschützt haben aber das ist unserer Ansichten nach nicht mehr das gelbe vom Ei, da mittlerweile so viele "CRACK" programme gibt.

    Wie würdet ihr das verwirklichen?


    MfG Green
    .................................................. .................................................. ....................................

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.291

    Standard

    Hier schwirrte mal ein "Download gegen E-Mail" rum. Musst mal suchen wenn das eine Alternative wäre.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Zitat Zitat von MrGreen Beitrag anzeigen
    Heißt: Kunde 1A, 1B und 1C bekommen via Email einen Link und ein TAN zugesendet und nur die können eine Datei XYZ innerhalb 7 Tage Downloaden. Aber der Download soll nur 1mal möglich sein.

    Wie würdet ihr das verwirklichen?
    Datei in ein geschütztes Verzeichnis verschieben. Mit PHP Zugriffsberechtigung prüfen und die Datei streamen. Nach dem erfolgreichen Zugriff wird die TAN ungültig gemacht, womit der Download nur 1 mal möglich ist. Aber was ist wenn der Download fehlschlägt? Dann müßte sich der Kunde erneut bei Dir melden und eine neue TAN anfordern.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2016.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    31

    Standard

    Erstmal Danke für die schnellen Antworten und Ideen!

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Hier schwirrte mal ein "Download gegen E-Mail" rum. Musst mal suchen wenn das eine Alternative wäre.
    Ok. Danke werde ich mal nachschauen !



    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Datei in ein geschütztes Verzeichnis verschieben. Mit PHP Zugriffsberechtigung prüfen und die Datei streamen. Nach dem erfolgreichen Zugriff wird die TAN ungültig gemacht, womit der Download nur 1 mal möglich ist. Aber was ist wenn der Download fehlschlägt? Dann müßte sich der Kunde erneut bei Dir melden und eine neue TAN anfordern.
    Danke! Werde es mal damit probieren.

    Mit dem erneut melden. Ist ein guter Hinweis den ich noch nicht bedacht habe! Aber der bleibt erstmal so. Hab da noch keine spontane Lösung zu. Werde mir darüber gedanken machen, ob es eine schönere Lösung gibt, wenn alles läuft
    .................................................. .................................................. ....................................

  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.832
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Warum ist Dir das einmalige Downloaden so wichtig?
    Überhaupt habe ich so meine Problemchen mit dem Schutz in dem von Dir beschriebenen Anwendungsfall. Du gehst davon aus, dass nur Kursteilnehmer auf die Dateien im Netz zugreifen sollen.
    Wie willst Du verhindern, dass Leute die die Datei herunterladen durften, diese unkontrolliert weitergeben?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2016.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    31

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Warum ist Dir das einmalige Downloaden so wichtig?
    Überhaupt habe ich so meine Problemchen mit dem Schutz in dem von Dir beschriebenen Anwendungsfall. Du gehst davon aus, dass nur Kursteilnehmer auf die Dateien im Netz zugreifen sollen.
    Wie willst Du verhindern, dass Leute die die Datei herunterladen durften, diese unkontrolliert weitergeben?
    Der einmalige Download ist wichtig, weil er die Datei dementsprechend wichtig macht. Die Datei steht nicht ewig zuverfügung max. 1 Woche nach Abschluss des Kurses, dementsprechend sollte man auch mit der Datei umgehen und nicht "ach wenn ich die ausversehen lösche, Download ich die neu".
    Zum "unkontrollierten weitergeben" klar kann man das nicht verhindern

    Aber die Datei ist Kurs sowie Person bezogen. Heißt wenn du nicht aus dem Berufsfeld z.b. Flugzeugbau und nicht an dem Kurs Flugzeugbau XXX teilgenommen hast, wirst du den hintergrund der Datei bzw den Inhalt der Datei nicht verstehen somit nutz dir die Datei nichts.
    Alles zu 100% zu Sichern geht nicht.
    .................................................. .................................................. ....................................

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.089
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dann ist es doch eher wichtig, dass die Datei nur für einen begrenzten Zeitraum runtergeladen werden kann!? Ob der Teilnehmer die Datei innerhalb von der Woche mehrfach runterlädt ist doch eigentlich weniger wichtig. Wenn er sie nach Ablauf der Woche nicht runtergeladen hat oder sie verbummelt, ist sie eben weg. Ist die Datei wirklich auch für jeden Teilnehmer unterschiedlich? Auch für Teilnehmer des selben Kurses? Je nachdem könnte man das mit mehr oder weniger Aufwand mit Mitgliedern und Mitgliedergruppen lösen. Auch die Begrenzung der Zeit, in dem der Download funktioniert, liesse sich dann einfach über die Einstellung im Downloadelement erledigen.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2016.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    31

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Dann ist es doch eher wichtig, dass die Datei nur für einen begrenzten Zeitraum runtergeladen werden kann!? Ob der Teilnehmer die Datei innerhalb von der Woche mehrfach runterlädt ist doch eigentlich weniger wichtig. Wenn er sie nach Ablauf der Woche nicht runtergeladen hat oder sie verbummelt, ist sie eben weg. Ist die Datei wirklich auch für jeden Teilnehmer unterschiedlich? Auch für Teilnehmer des selben Kurses? Je nachdem könnte man das mit mehr oder weniger Aufwand mit Mitgliedern und Mitgliedergruppen lösen. Auch die Begrenzung der Zeit, in dem der Download funktioniert, liesse sich dann einfach über die Einstellung im Downloadelement erledigen.

    Begrenzter Zeitraum ist eingestellt.
    Datei bezieht sich auf alle Teilnehmer des selben Kurses.
    Haben keine anmeldungs Funktion auf unserer Website. Ist in näherer Zeit auch nicht geplant, da wir über ein anderes Programm unser Kundendatenbank pflegen. ( Oder was meinst du mit Mitgliedergruppen?)
    Geändert von MrGreen (08.09.2016 um 13:38 Uhr)
    .................................................. .................................................. ....................................

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.089
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, ich meine die Anmeldung für Mitglieder (Frontend-Benutzer). Die könnte man dazu verwenden. Man müsste ja kein festes Anmeldeformular einbauen, würde ja reichen, die Anmeldung auf der 403er-Seite einzubinden. Da bräuchte man dann pro "aktuellem" Kurs eine Mitgliedergruppe und ein Mitglied. Die könnte man dann nach Ablauf der Frist für den nächsten Kurs recyclen. Aber vielleicht geht es anders noch einfacher.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2016.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    31

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Ja, ich meine die Anmeldung für Mitglieder (Frontend-Benutzer). Die könnte man dazu verwenden. Man müsste ja kein festes Anmeldeformular einbauen, würde ja reichen, die Anmeldung auf der 403er-Seite einzubinden. Da bräuchte man dann pro "aktuellem" Kurs eine Mitgliedergruppe und ein Mitglied. Die könnte man dann nach Ablauf der Frist für den nächsten Kurs recyclen. Aber vielleicht geht es anders noch einfacher.

    Stimmt in die Richtung hab ich noch nicht gedacht...da zeigt Contao mal wieder seine Vielseitigkeit )
    ´Danke für die verschiedenen Wege werde alles mal ausreichend Testen und nachschauen was am besten passt.
    .................................................. .................................................. ....................................

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    539

    Standard

    Ich habe bei dem Anwendungsfall Isotope im Hinterkopf - würde natürlich das Shopsystem "missbrauchen".
    Aber in Isotope sind zeitlich- und anzahlmäßige Downloads möglich. Wenn du also einen kostenlosen Artikel erstellst und den Kassenbereich nur für registrierte "Kunden" erlaubst, könnte das gehen - zumindest als Grundlage.
    Weiß nur nicht gerade, wie das ist, ob man verhindern kann, dass ein Artikel zweimal "gekauft" wird.

  12. #12
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.832
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eine so mächtige Erweiterung wie Isotope für das Absichern von Downloads zu verwenden, würde ich dann doch als etwas überdimensioniert empfinden .
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •