Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: MM Einsteiger Fragen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Beiträge
    101

    Standard MM Einsteiger Fragen

    Hallo zusammen,

    nach einer Frage zur Verwatung von Adressen und Bildern wurde mir MM empfohlen.
    Also installiert und die erste Hürde, das impotieren der Daten aus Excel habe ich geschafft.

    installiert ist das Metamodels/Bundles_all
    Wartung: im Backend Änderungen nur durch mich (funktioniert)
    Ausgabe: im Frontend mit Filder Funktionen (arbeite mich ran, Abfragen funktionieren, optisch bin ich
    noch dran)

    auch habe ich das Handbuch gelesen (scheinbar aber nicht verstanden) und diese 3 Dinge wollen nicht funktionieren
    Mal davon ab, dass ich noch mit meiner angedachten Filter Verknüpfung kämpfe, aber hier arbeite ich nach "try and error"
    und werde zum Ziel kommen

    1. Filter mit Radio Button. - geht das? ich habe alles ausprobiert und finde da keine Möglichkeit
    2. Einfügen von Bildern. die liegen in einem Verzeichnis aber ich bekomme das nicht hin
    3. ich habe 14 Spalten (+ dann die Bilder) und bekomme die in meinem Layout nicht dargestellt
    machts nichts, denn mir wird im FE ein Link mit "details" angeboten
    Das wäre super, bei einem Treffer aus der Suche dort draufzuklicken und es geht eine Detail Seite auf,
    Dann mit schönerer Formatierung und Bildern.
    Aber ich finde keine Möglichkeit, dieser Detailseiten Verlinkung
    Sollte das alles im BE zu konfigurieren sein?


    Danke..
    Frank

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.769
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    vorab: siehe https://community.contao.org/de/show...-in-MetaModels "Wichtig"

    zudem: bitte keine Prosa!

    Zu Deinen "Fragen"

    1. Filter mit Radio Button. - geht das? ich habe alles ausprobiert und finde da keine Möglichkeit
    2. Einfügen von Bildern. die liegen in einem Verzeichnis aber ich bekomme das nicht hin
    3. ich habe 14 Spalten (+ dann die Bilder) und bekomme die in meinem Layout nicht dargestellt
    wie soll man darauf Antworten?! like "finde keine Möglichkeit" / "bekomme das nicht hin" / "bekomme das nicht dargestellt" - bitte selbst nochmal lesen!

    Also, bitte konkrete Fragestellung und bei Fehlern, die Fehlermeldung posten und/oder Screenshot

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Beiträge
    101

    Standard

    ich denke, bezogen auf die Fragestellung war klar, dass es nicht um eine Supportanfrage geht
    sondern vielmehr um eine Hilfestellung/Erfahrungen.

    Daher war es mein Fehler, dass ich im falschen Zweig des Forums geposted habe.
    Hier bitte ich vielmals um Entschuldigung.
    Prosa war es daher nicht.

    Vielen Dank für die unfreundliche Antwort. Ich schaue dann selber
    weiter oder lösche es wieder.

    thread kann gerne gelöscht werden

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.769
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von supergrobi Beitrag anzeigen
    um eine Hilfestellung/Erfahrungen.
    auch die erhält man hier (zu MM) - da die Anzahl der "Antworter" eher gering ist, sollte man sich auf das Wesentliche konzentrieren und Fragen so stellen, dass diese nachvollzogen und beantwortet werden können

    es wird Dir sicher nicht viel nützen - oder:

    1. Filter mit Radio Button. - geht das? ich habe alles ausprobiert und finde da keine Möglichkeit => ja geht, ist eigentlich nicht schwer
    2. Einfügen von Bildern. die liegen in einem Verzeichnis aber ich bekomme das nicht hin => den Pfad kann man einstellen
    3. ich habe 14 Spalten (+ dann die Bilder) und bekomme die in meinem Layout nicht dargestellt => Du kannst das Ausgabe-Template anpassen

    ?

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Zitat Zitat von supergrobi Beitrag anzeigen
    Aber ich finde keine Möglichkeit, dieser Detailseiten Verlinkung
    Sollte das alles im BE zu konfigurieren sein?
    Dazu findet man im Handbuch noch nicht so viel. Aber hier gibt es andere Seiten, wo du fündig wirst:

    http://metamodels.readthedocs.io/de/...als/index.html

    Mir hat diese gut geholfen:

    http://www.designs2.de/tutorials/art...ms-teil-1.html
    http://www.designs2.de/tutorials/art...ms-teil-2.html
    http://www.designs2.de/tutorials/art...ms-teil-3.html

    Ich denke, das müsste auch für deine Zwecke so klappen und du findest dort auch, was du tun musst, wenn Bilder angezeigt werden sollen, wenn das das Problem sein sollte. das klappt auf jeden Fall mit Einzeldateien und auch mit Verzeichnissen, wo mehrere Bilder abgelegt sind.

    Das mit den Filtern ist dort an sich auch beschrieben, aber bei mir klappt das auch noch nicht richtig mit der Anzeige der Radiobuttons oder Checkboxen. Ich sehe die Filter im Code, aber angezeigt wird noch nichts. Ich befürchte aber, dass das an meinem eigenen CSS liegt.
    Viele Grüße
    Shania

  6. #6

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Nicht traurig sein, zonky . Ich hätte das mit den Detailseiten nicht mit DEM Handbuch hinbekommen. Das zweite MetaModel ist da ja noch im Aufbau.

    Die Pakete hatte ich gesehen, aber bisher keins davon installiert. Trotzdem danke für den Hinweis. Für die Filter komme ich wohl kaum drum rum, wie mir scheint.
    Viele Grüße
    Shania

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.769
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    traurig bin ich nicht - bei mir funktioniert vieles...

    wer aber noch nie was von Datenbankaufbau gehört hat und sich das auch nicht vorstellen kann, da wirds schwer - auch mit MetaModels

    "irritieren" tun mich Aussagen wie "ich habe alles ausprobiert und finde da keine Möglichkeit" - was soll man damit anfangen?

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Beiträge
    101

    Standard

    Danke Shania....
    Und nunja...andere kritisieren wegen einer falschen Formulierung...ich lass das mal so stehen.

    Falls sich aber jemand mit einer ähnlichen Suche mal verirrt:
    Bei meiner Installation (im ersten lauf manuell die Pakete via Composer ausgewählt bzw. gesucht) gab es kein Attribut für files. Erst die bundles_all führte zum Erfolg. Ich hätte aber auch eher nach einem Attribut wie Image/picture oder ähnlichem gesucht und files eher der Funktion eines Downloadlinks zugeordnet.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.769
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von supergrobi Beitrag anzeigen
    Erst die bundles_all führte zum Erfolg
    http://metamodels.readthedocs.io/de/...n-via-composer
    ... ich habe mir schon was dabei gedacht, als ich das schrieb ;-)

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Beiträge
    101

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    auch die erhält man hier (zu MM) - da die Anzahl der "Antworter" eher gering ist, sollte man sich auf das Wesentliche konzentrieren und Fragen so stellen, dass diese nachvollzogen und beantwortet werden können

    es wird Dir sicher nicht viel nützen - oder:

    1. Filter mit Radio Button. - geht das? ich habe alles ausprobiert und finde da keine Möglichkeit => ja geht, ist eigentlich nicht schwer
    2. Einfügen von Bildern. die liegen in einem Verzeichnis aber ich bekomme das nicht hin => den Pfad kann man einstellen
    3. ich habe 14 Spalten (+ dann die Bilder) und bekomme die in meinem Layout nicht dargestellt => Du kannst das Ausgabe-Template anpassen

    ?
    doch, die Antworten - in Verbindung mit den Folgenden helfen sehr.
    Es ist halt die Frage, wie intuitiv etwas gestaltet ist - und das ist Subjektiv.
    Unter Berücksichtigung der Antworten habe ich ein paar weitere Dinge gelesen
    und nun läuft alles so, wie es soll, auch das Template.

    Allerdings kommen so weitere Wünsche hinzu..dazu folgt ein gesonderter Thread

    supergrobi

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.769
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von supergrobi Beitrag anzeigen
    und nun läuft alles so, wie es soll, auch das Template.
    freut mich! :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •