Hi Leute,
ich komme ursprünglich aus der TYPO3 Ecke. Bin jedoch vor Jahren Aufgrund der Komplexität von T3 zu Contao gewechselt.
Folgende Gründe standen damals für Contao:
- Man ist schnell in das System eingearbeitet
- Guter und einfacher Aufbau (kein TypoScript)
- Sicherheit
- TypoLight bzw. Contao lief damals auf nahezu jeden Server
Soviel ich weiß war der Name TypoLight damals gewählt, da Leo ein einfaches System im Gegenstück zu T3 schaffen wollte. Der Gedanke hat mich zu TypoLight gebracht. Der erste Kontakt mit TypoLight war wunderbar. Alles klein, easy, überschaubar und dennoch Luft nach oben.
Wie würde das Ganze jetzt in Zeiten von Contao 4.4 aussehen?
Auf vielen Servern läuft Contao 4.4 einfach nicht. Mir wird ganz anders, bei den vielen Forums-Posts zur Installation von Contao 4.4.
Ich hatte Stunden damit verbracht Contao 4.4 lokal unter Mamp zu installieren. Es lag und liegt immer noch daran, dass die Installation im Chrome Browser schlicht weg nicht funktioniert.
Wäre das mein erster Kontakt mit Contao gewesen, hätte ich Contao nach ein paar Stunden frustriert den Rücken gekehrt. Neue Contao User werden hier im Moment oftmals die selbe Erfahrung machen. Meiner Meinung nach ist das äußerst bedenklich.
Ich würde dafür plädieren, dass Contao 4.4 beta Status erhält und nicht für den LIVE Einsatz empfohlen wird. Auch aus Gründen fehlender Backup-Strategien.
Contao 4.4 hat im Vergleich zu 3.5 kaum Mehrwert. Ein neues PHP Framework und ein anderes BE-Theme. Im Grunde läuft hier aber 3.5 mit ordentlichen Problemen bei der Installation. Also frag ich mich ob der Mehrwert hier in relation mit dem Aufwand steht.
Contao fehlt nach wie vor ein gutes Frontend-Editing. Auch die Mehrsprachigkeit ist ein deutliches Manko im Vergleich zu anderen CM-Systemen.
Gefühlt entfernt sich Contao von seinen Stärken und wird immer mehr ein Informatiker Tool. Erinnert ein wenig an Apple ohne Steve :-)
Würde ich es von aussen mal als Webagentur betrachten würde es wie folgt aussehen:
Vergleicht man TypoLight mit der aktuellen Contao 4.4er Version, dann muss ich mich fragen ob der enorme Aufwand (Weiterentwicklung der letzen Contao Versionen, Updates am Kunden, Fehlersuche am Kunden usw.) dafür steht. Im Grunde hat TypoLight damals bereits alle Anforderungen an eine moderne Webseite gedeckt. Also wo steckt hier der Mehrwert gemessen an dem Aufwand?
Sicherlich ist das sehr überspitzt ausgedrückt. Was ich damit sagen will... Contao verwässert und verliert den Fokus aus den Augen. Es wird zu sehr aus Informatiker Sicht gesehen und zu wenig aus den Augen der Anwender.
So, das musste ich einfach mal los werden.
Schöne Grüße
Tom