Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: News von 2.11 -> 4.4 Im/Exportieren

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.11.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    77

    Frage News von 2.11 -> 4.4 Im/Exportieren

    Moin,

    nun ist es endlich so weit. Upgrade von 2.11 -> 4.4.
    Es hat sich viel getan in der Zwischenzeit. Da ich ca. 5000 News von der alten DB in die neue 4.4er DB kopieren muss, habe ich in der neuen DB einfach fehlende Spalten von Hand angelegt. (Ja, werde ich nachher wieder entfernen)
    Das hat auch funktioniert. Nun fehlen mir aber Artikeltext und Bilder. Diese werden nun getrennt in tl_content abgelegt.
    Gibt es evtl. eine Extension die das erledigen kann? Ich werde ja nicht der einzige sein, der das Problem hat/hatte.

    Die Suche brachte mich nicht viel weiter.

    Cu Swiper
    php 7.2, mySQL 5.7, 4.4.12

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Swiper,
    ich glaube du wirst besser erst mal auf die aktuelle 3.5 aktualisieren müssen und dabei dann die Schritte zur Datenbankanpassung mit der install.php durchlaufen, damit die News in das neue Format (Spalten) überführt werden. Danach kannst du dann den Schritt auf die 4er Version machen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.11.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    77

    Standard

    Ich wusste, das wird lustig!

    Werde mich dann jetzt mal ran machen, und die 3.5er installieren. Dann werden wohl hoffentlich auch gleich die Fotos richtig konvertiert. Das wäre dann nämlich das näxte Problem.

    THX MacKP
    php 7.2, mySQL 5.7, 4.4.12

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.11.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    77

    Standard

    Also im install.php von Version 3.5 bekomme ich zwar einige Änderungen vorgeschlagen, aber eine Konvertierung von 2.11 auf 3.5 wird nicht vorgenommen.

    Ich habe die Tabelle tl_news von der alten DB ind die neue DB kopiert. Ist das so richtig?
    php 7.2, mySQL 5.7, 4.4.12

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Normalerweise kopiert man die gesamte alte Datenbank in die neue vor Aufruf der install.php

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.289
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Swiper Beitrag anzeigen
    Ich habe die Tabelle tl_news von der alten DB ind die neue DB kopiert. Ist das so richtig?
    Nein, du musst deine komplette Contao 2.x Installation so wie sie ist auf Contao 3 aktualisieren. Das heißt du musst die gesamte alte Datenbank aktualisieren lassen - nicht nur tl_news.

    Ich frage mich auch gerade, ob du hier versucht, diese Aktualisierung durchzuführen, um danach die so konvertierten Einträge in eine bestehende Contao 4 installation zu exportieren. Das wird nicht reibungslos funktionieren.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.11.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    77

    Standard

    Genau das versuche ich. Von 2.11 auf 3.5 auf 4.4.
    Die Seite dahinter wird komplett neu gemacht. Das wird also nicht das Problem darstellen.

    Es geht mir dabei allerdings nur um tl_news & tl_content & tl_article.

    Du meinst also die Sache ist aussichtslos? Dann dann mache ich mir gar nicht erst die Mühe mit den verschiedenen Versionen, sondern versuche es direkt in der DB zu tricksen.
    php 7.2, mySQL 5.7, 4.4.12

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.289
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du musst deine Contao 2.11 Installation auf Contao 3.5 aktualisieren und danach auf Contao 4.4. Und dann kannst du mit dieser Contao Installation weiterarbeiten.

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    In dem Fall, wenn du wirklich nur News und Artikel willst und die Erweiterungen keine Rolle spielen...
    Mach natürlich vor den weiteren Schritten ein Backup deiner 2.11 Datenbank und auch deiner Dateien.
    Deinstalliere in der 2.11 alle Erweiterungen, die keine Daten enthalten die du noch brauchst, lasse dann auch die zugehörigen Spalten / Tabellen löschen und mache erst dann das Update auf 3.5.28
    Das sollte dann eigentlich absolut problemlos sein. Natürlich sollte vor dem Aufruf der install.php der 3.5 eine passende PHP-Version eingestellt werden, also mindestens 5.4, besser eine aktuelle Version (5.6 oder neuer) Wobei ich es erst mal bei 7.0 belassen würde, weil die 7.1 beim Update auf Contao 4.4 eventuell Probleme machen könnte.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.11.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    77

    Standard

    Ich habe nun die DB auf 3.5 konvertieren lassen können. Zumindest sollte jetzt annähernd die Struktur von tl_news/tl_content stimmen.

    Da ich icht mehr ins Install.php rein gekommen bin, lasse ich es vorerst so und probiere mit dem vorhandenen Daten klar zu kommen.

    Das Problem mit den gecrypteten Dateinamen (Fotos) habe ich allerdings immer noch. Da es jedoch ein News-System ist und die alten Nachrichten nicht ganz so wichtig sind, werde ich versuchen, die alten Beiträge bzw. Fotos im Template im Klartext anzusteuern.

    Mal sehen wie weit ich mit meiner Theorie komme
    php 7.2, mySQL 5.7, 4.4.12

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.289
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Was funktioniert nicht mit dem Install Tool?

    Und ich finde du solltest die Installation einfach sauber auf Contao 4.4 aktualisieren und damit dann weiterarbeiten, dann hast du auch keine Probleme .

  12. #12
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Setz dir dann einfach ein neues Install Passwort (einfach in der localconfig die Zeile mit dem aktuellen Passwort entfernen und du darfst danach ein neues über die install.php eingeben).
    Du musst echt sicher gehen, das alle Konvertierungen durchgelaufen sind.
    Wenn du dann noch Probleme mit den Bildern hast, dann liegt das eventuell an etwas anderem, wie zum Beispiel einem alten Template mit dem falschen Aufruf oder oder oder.. Da musst du dann einfach weiter schauen.

    Wenn du jetzt sauber arbeitest, dann sparst du dir eine Menge Stress in der Zukunft. Oder anders herum: Wenn du jetzt pfusch am Bau machst, dann kracht es später um so mehr.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.11.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    77

    Standard

    Das Installtool hat NACH dem Upgrade von 2.11 auf 3.5 einen Error geworfen. Es war irgend etwas mit einer Function. Die DB wurde aber in 3 Schritten erfolgreich aktualisiert.

    Dann habe ich das ganze auf einen anderen Server kopiert mit PHP 7.1. Da gab es aber auch Probleme.
    Also habe ich kurzerhand einige Spalten gelöscht und tl_content in die 4.4er DB geschoben.

    Jetzt funktioniert zumindest Teaser und Artikeltext. Die etwa 15 Nachrichtenkategorien habe ich von Hand angelegt und die PID`s jeweils aktualisiert.

    Ganz schön link finde ich allerdings, ist kein News-Archiv mit passende PID angelegt, werden alle verwaisten DB einträge ungefragt gelöscht. Hät wohl das System sauber, aber beim basteln ziemlich tricky.

    Die Grafiken habe ich einfach 1:1 von Alt auf Neu gezogen. Zumindest funzt das für den Artikelcontent. Die Teaserbilder werden dann jetzt wohl fehlen. Aber so weit bin ich noch nicht. Dazu lasse ich mir dann was anderes einfallen.

    Cu Swiper
    php 7.2, mySQL 5.7, 4.4.12

  14. #14
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Na, dann hoffe mal, das wirklich alles richtig migriert worden ist (also alles andere.. denn anscheinend hast du das ja nicht komplett gemacht, sonst hättest du da nichts selber neu anlegen müssen).
    Sinnvoller wäre gewesen die Fehlermeldung zu posten und zu schauen, was da genau nicht stimmt um dann die Migration weiter vornehmen zu können.
    Aber so wie es aussieht bastelst du lieber. Dann bist du ja soweit durch für dich.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •