Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Links in der Navigation (teilweise) auf follow/nofollow umstellen per Erweiterung?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.04.2017.
    Beiträge
    52

    Standard Links in der Navigation (teilweise) auf follow/nofollow umstellen per Erweiterung?

    Hallo,

    naja, der Titel sagt eigentlich schon alles: Ich such' eine Erweiterung, mit der ich einen User Links direkt aus der Backendoberfläche heraus bestimmen lassen kann, ob diese follow/nofollow sein sollen und welches tag mitgegeben werden soll (usw.) - perfekt wäre, wenn dies einfach z. B. in der Sitemap global definiert werden kann. Damit meine ich alle Links, die sich nicht direkt über Eingabefelder und Umstellung auf Codeansicht bearbeiten lassen, z. B. Links in Menus, Navbars, Breadcrumb usw.

    Hier ist gewünscht, dass nicht alle internen Links auf follow stehen, z. B. zu x-fach verschachtelten Unterseiten wo nur Dateien zum Download liegen, die aber dennoch für die interne (Google) Suche indexiert werden sollen.

    Aktuell mache ich das immer im jeweiligen template, jedoch wäre es natürlich einfacher, wenn der Weg Ich - User - Ich abgekürzt werden könnte.

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo TKalwass,
    Seitenbasiert macht man das üblicherweise in der Seitenstruktur. Da brauch nichts im Template angepasst zu werden. Dort kannst du bei jeder Seite einstellen ob die auf 'follow', 'no-follow', 'index' oder 'noindex' stehen soll.
    Das können die Redakteure dann auch selber machen, wenn die nötigen Berechtigungen vorhanden sind ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.04.2017.
    Beiträge
    52

    Standard

    Hallo,

    danke für deine Antwort! Ich nehme mal an Du meinst das robots Feld? Ich dachte, das gilt nur für die robots.txt. Gleich mal ausprobieren! Das wäre natürlich (fast) die einfachste Lösung.

    EDIT: Ok, zu früh gefreut: Das funktioniert zwar, nur setzt es mir damit ja ALLE Links auf der jeweiligen Seite auf nofollow - es sollen jedoch nur bestimmte Inhalte auf nofollow gesetzt werden - und auf der dahin linkenden Seite nicht.

    Beispiel: Ich hab' ne Navbar (oben/seitlich usw.,) und möchte da, dass der Tab und alle Links des Menüs "Support" auf index, nofollow" stehen. Die Links auf .de/support sollen jedoch weiterhin auf "index, follow" stehen.
    Geändert von TKalwass (25.08.2017 um 07:05 Uhr)

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ne, das wird in den Meta-Angaben auf der Seite ausgegeben.
    z.B.:
    HTML-Code:
    <meta name="robots" content="noindex,follow">
    Allerdings weiß ich nicht wie du das so machen kannst, das die interne 'Google' Suche das trotzdem indexiert... Entweder Google soll das aufnehmen oder nicht. Eventuell solltest du dann doch die Contao-Suche benutzen, die wieder anders gesteuert werden kann.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.04.2017.
    Beiträge
    52

    Standard

    Ok, zu früh gefreut: Das funktioniert zwar, nur setzt es mir damit ja ALLE Links auf der jeweiligen Seite auf nofollow - es sollen jedoch nur bestimmte Inhalte auf nofollow gesetzt werden - und auf der dahin linkenden Seite nicht.

    Beispiel: Ich hab' ne Navbar (oben/seitlich usw.,) und möchte da, dass der Tab und alle Links des Menüs "Support" auf index, nofollow" stehen. Die Links auf .de/support sollen jedoch weiterhin auf "index, follow" stehen.

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Äh.. ich glaub du gehst das etwas verdreht an. Setze einfach alle Seiten, die nicht indexiert werden sollen auf noindex. Dann werden genu diese Seiten nicht im index landen.
    Dann brauchst du das nofollow gar nicht. In der Regel willst du das ja auch (wie du gerade auch schreibst).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.04.2017.
    Beiträge
    52

    Standard

    Es sollen ja alle Seiten indexiert werden - ich habe ja durchaus ein Interesse daran, dass z. B. Kunden auch über Google den Support finden und dessen Unterkategorien. Ich möchte nur nicht, dass z. B. dieser Zweig auf follow steht.

  8. #8
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Äh.. dann kann ich dir da gerade nicht weiter helfen.

    Eventuell hat da noch jemand eine Idee.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.04.2017.
    Beiträge
    52

    Standard

    So, nachdem ich jetzt etwas rumprobiert habe...

    Wenn ich "noindex,nofollow" auf der Zielseite auswähle, bekomme ich genau das gewünschte (bis auf noindex) Ergebnis.

    Wenn ich jedoch "index, nofollow" auswähle, will er partout nicht das nofollow att setzen. Grmbl!

  10. #10
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.812
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn ich Dich richtig verstehe geht es um so etwas
    Code:
    <a href="meinelinkadresse.de" rel="nofollow">Diesem link nicht folgen</a>
    Wenn Du so etwas in der Navigation für bestimmte Links brauchst, dann würde ich das tatsächlich im Template mache und zwar mit einer if-Abfrage.
    Wenn Du es für Links im Fließtext benötigst, dann würde ich mich für ein custom-Element entscheiden.

    Allerdings würde ich eine solche Entscheidung wohl eher nicht einem Redakteur überlassen .

    Edit: Hier noch einmal ein vielleicht hilfreicher Link https://support.google.com/webmaster...er/96569?hl=de
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.04.2017.
    Beiträge
    52

    Standard

    Da wollte ich mich eigentlich drum drücken (um die Flut an "Bitte ändern." Mails zu vermeiden), aber da die "index, nofollow" Dropdowneinstellung in der Auswahlseite einfach nicht funktionieren will, werde ich da wohl nicht umhin kommen.

  12. #12
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    najaaaa, damit die Redakteure das machen können könntest du entweder eine Checkbox ins Backend bringen mit einer mini-Erweiterung oder die sollen eine bestimmte CSS-Klasse setzen, die du dann im Template abfragst und das dann dort einbaust.. Möglichkeiten da etwas auf irgendeine Art zu Automatisieren gibt es immer ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.04.2017.
    Beiträge
    52

    Standard

    Klar, wäre natürlich einfacher über's Template mit einer kurzen Einweisung. Bei der index, nofollow Anweisung haut er das eben nur in den meta tag, keine Ahnung warum er es schafft, bei der noindex, nofollow, dies auch zusätzlich den Links hinzuzufügen. Irgendwas muss ja hier aussetzen. :/

    Oder anders: Welches Script/Modul steckt denn hinter dieser Funktion? Ich klopf hier schon eine Weile um den Busch herum, das zu finden... (Im Grunde müsste die Anweisung aus noindex,nofollow ja nur der index,nofollow hinzugefügt werden [soweit ich das einschätzen kann]).
    Geändert von TKalwass (29.08.2017 um 08:50 Uhr)

  14. #14
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.812
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du Dir schon mal die Möglichkeiten von custom-Elements angeschaut? Mir sind da zwei Erweiterungen bekannt.
    • dma-elementgenerator - dazu kann ich Dir kaum etwas sagen
    • rocksolid-custom-element - da würde ich aus dem Bauch heraus sagen dass es funktioniert.

    Oder eben wie von @MacKP vorgeschlagen mit einem Zusatzfeld oder mit einer Klasse im Backend.

    Das ich das einen Redakteur eher nicht machen lassen würde, hängt damit zusammen, dass ich den meisten Redakteuren nicht zutraue, dass sie wirklich wissen, was sie da tun (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel) und hat nichts mit der technischen Machbarkeit zu tun.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  15. #15
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.812
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von TKalwass Beitrag anzeigen
    Bei der index, nofollow Anweisung haut er das eben nur in den meta tag, keine Ahnung warum er es schafft, bei der noindex, nofollow, dies auch zusätzlich den Links hinzuzufügen.
    Irgendwie verstehe ich jetzt nicht was Du meinst?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.04.2017.
    Beiträge
    52

    Standard

    Wenn ich in der Seitenstruktur den Robots-Tag ändere habe ich ja 4 Varianten:
    HTML-Code:
    1. index,follow
    2. index, nofollow
    3. noindex, follow
    4. noindex, nofollow
    und führen zu:
    HTML-Code:
    1. <meta name="robots" content="index,follow">
    2. <meta name="robots" content="index,nofollow">
    3. <meta name="robots" content="noindex,follow">
    4. <meta name="robots" content="noindex,follow">
    aber nur bei 4. erzeugt er mir das, was ich in der über-/nebengeordneten Seite möchte: Dass der Eintrag dort auf nofollow in der Navigation gesetzt wird:

    HTML-Code:
    4. <a href="downloads-updates.de.html" title="Downloads &amp; Updates" class="submenu" rel="nofollow">
    Warum nicht bei 2.!? Mir würde es daher schon reichen, wenn ich hier nur wüsste, welches Modul/welche Stelle unter "Robots-Tag" angesteuert wird. Dann leg ich mir da im Code einfach den Unterpunkt 5. "Navigation:nofollow" an...

    Also das hier.

    HTML-Code:
    <select name="robots" id="ctrl_robots" class="tl_select" onfocus="Backend.getScrollOffset()" style="opacity: 0;">
    Die ctrl_robots will sich bei mir nicht finden lassen.^^

    P.S.: Ich bin gerade dabei mich bei CE einzuarbeiten. Ich seh's mir gleich mal an. Der "Redakteur" ist der Inhouse CRMler, also nicht ganz unbedarft, aber auch nicht scharf darauf, ständig selber im Code herumzupfuschen.
    Geändert von TKalwass (29.08.2017 um 10:49 Uhr)

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.04.2017.
    Beiträge
    52

    Standard

    Grmbl, aktuell krieg ich hier echt einen Rappel, wo sich hier was versteckt. Soweit ich das sehe, versteckt sich das irgendwo im pct_customelements folder - nur wo?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •