Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: PHP Fatal error: Class 'DC_FilterFolder' not found in /www/htdocs... 3.5.28

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Hubert.W
    Registriert seit
    08.09.2014.
    Ort
    Götzis - Vorarlberg - Österreich
    Beiträge
    32

    Standard PHP Fatal error: Class 'DC_FilterFolder' not found in /www/htdocs... 3.5.28

    Hallo! Ich bitte um Hilfe ... nach langem Suchen trotz Backup (verschiedene schon wiederhergestellt...) bleibt dieser Fehler
    in meiner 3.5.28-Installation bestehen

    Im Moment merke ich es
    1.) durch Meldungen im System-Log: Module class "" (module "maintenance") does not exist,
    obwohl diese ich schon repariert deinstalliert... habe ... kommt trotzdem immer wieder (Multidomain-Installation).
    +2.) die Dateiverwaltung bringt einen leeren Screen und im error.log steht dann
    PHP Fatal error: Class 'DC_FilterFolder' not found in /www/htdocs .... schon länger nur noch diese Meldung
    versucht habe ich schon alle möglichen Erweiterungen zu deinstallieren ... ich weiss nicht wie lange der Fehler schon da ist...????

    Ich bitte um Hilfe von einen der etwas von Contao und dessen Struktur besser versteht -- da sind einfach meine Grenzen.

    Hubert aus Österreich :-)
    webdesign . coaching . trainings . computer . wohl-it.at

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.519
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    DC_FilterFolder ist keine Klasse aus Contao, das muss von einer Erweiterung sein die nicht vollständig deinstalliert wurde oder eine die fehlerhaft ist.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Hubert.W
    Registriert seit
    08.09.2014.
    Ort
    Götzis - Vorarlberg - Österreich
    Beiträge
    32

    Daumen hoch Erweiterungen installiert - gibt es ein Protokoll/Logs für die Installationen?

    Schon mal gut zu wissen!
    Nur habe ich sehr viel verschiedene Erweiterungen getestet/installiert und wieder deinstalliert.
    DC_FilterFolder.php habe ich bereits im systems/drivers gefunden - aber ich suche noch nach der Erweiterung die es sein könnte.

    Hubert
    webdesign . coaching . trainings . computer . wohl-it.at

  4. #4
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.482
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Hubert,

    du kannst zum Beispiel in den Einstellungen den CoreOnly-Modus aktivieren, dann werden keine Dritterweiterungen mehr ausgeführt.

    alternativ unter Einstellungen bei Inaktive Erweiterungen alle Erweiterungen deaktivieren und dann einzeln wieder aktivieren, bis der Fehler wieder auftritt. So lässt sich der „Übeltäter” eingrenzen.

    Wenn du die Datei „DC_FilterFolder.php”öffnest, findest du ggf. auch dort noch einen Hinweis auf die Erweiterung.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Hubert.W
    Registriert seit
    08.09.2014.
    Ort
    Götzis - Vorarlberg - Österreich
    Beiträge
    32

    Beitrag

    Hallo Planepix,

    $GLOBALS['TL_CONFIG']['coreOnlyMode'] = true; im localconfig... +cache gelöscht - immer noch das gleiche.
    Keine Dateiverwaltung und auch der Fehler im error.log.

    Hubert
    webdesign . coaching . trainings . computer . wohl-it.at

  6. #6
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.482
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast du schon einmal den Contao Check ausgeführt?
    https://docs.contao.org/books/manual...r-contao-check

    Gibt der Check Fehler aus oder werden kaputte (korrupe) Dateien bemängelt?
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.519
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Es muss bei dir eine Datei geben, vermutlich eine dca Datei (tl_...php), die den Inhalt "FilterFolder" hat, etwa so:
    Code:
    'dataContainer' => 'FilterFolder',
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Hubert.W
    Registriert seit
    08.09.2014.
    Ort
    Götzis - Vorarlberg - Österreich
    Beiträge
    32

    Standard

    Hallo Planepix,
    Alle Erweiterungen habe ich deaktiviert +wieder aktiviert.... schon Vorfreude - jedoch zum schluss wieder das gleiche Ergebnis.

    die letzte onepagewebsite bekam einen fehler ....dann war der haken weg bei den erweiterungen - habe ich deinstalliert
    dann ging die dateiverwaltung wieder aber nur im CoreOnly-Modus. Danach wieder der Fehler.

    Check erzeugt mir einen neuen error.log-eintrag

    [15-Sep-2017 23:17:28 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Could not find template "moo_smoothScroll"' thrown in /www...system/modules/core/library/Contao/TemplateLoader.php on line 123
    #0 /www...system/modules/core/library/Contao/Controller.php(76): Contao\TemplateLoader::getPath('moo_smoothScrol... ', 'html5')
    #1 /www...system/modules/core/library/Contao/BaseTemplate.php(81): Contao\Controller::getTemplate('moo_smoothScrol... ', 'html5')
    #2 /www...system/modules/core/library/Contao/Template.php(277): Contao\BaseTemplate->parse()
    #3 /www...system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(46): Contao\Template->parse()
    #4 /www...system/modules/core/pages/PageRegular.php(740): Contao\FrontendTemplate->parse()
    #5 /www...system/modules/core/pages/PageRegular.php(186): Contao\PageRegular->createFooterScripts(Object(Contao\LayoutModel))
    #6 /www...system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(285): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #7 /www...index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
    #8 {main}

    onepagewebsite scheint der Besitzer vom moo_smoothScroll zu sein. also wieder installiert.
    die letzte Version war auf der website mit 2.2 ...wird aber immer noch als 2.1 unter Erweiterungen angezeigt. - muss ich da noch was tun damit diese korrekt installiert ist -
    habe nur das modulverzeichnis überschrieben?

    Leider hat sich immer noch nichts geändert - immer noch die gleichen Fehler - der obige kommt nur beim Check
    Hubert
    webdesign . coaching . trainings . computer . wohl-it.at

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Hubert.W
    Registriert seit
    08.09.2014.
    Ort
    Götzis - Vorarlberg - Österreich
    Beiträge
    32

    Beitrag

    Hallo BugBuster,

    hab gesucht und gefunden:
    ----------------------------------------unter cache\dca\tl_files.php + system\module\searchbackend\dca\tl_files.php
    /**
    * File management
    */
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_files']['config']['dataContainer'] ='FilterFolder';

    ----------------------------------------unter dca\tl_module.php + system\modules\cm_membergooglemaps\dca\tl_module.p hp:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_module']['fields']['cm_membergooglemaps_filterform'] = array
    (
    'label' => &$GLOBALS['TL_LANG']['tl_module']['cm_membergooglemaps_filterform'],
    'inputType' => 'checkbox',
    'search' => false,
    'eval' => array('mandatory'=>false,'tl_class'=>'w50'),
    'sql' => ""
    );
    ---------zusätzlich noch filterform-texte in diversen templates von ...memberlist_finder...googlemaps.*html*

    Was mache ich damit?
    Hubert
    webdesign . coaching . trainings . computer . wohl-it.at

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von Hubert.W
    Registriert seit
    08.09.2014.
    Ort
    Götzis - Vorarlberg - Österreich
    Beiträge
    32

    Beitrag

    memberlist + cm_membergooglemaps repariert/deinstalliert ... hilft auch nichts.

    Hubert
    webdesign . coaching . trainings . computer . wohl-it.at

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.519
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Na da haben wir es doch, die Erweiterung "searchbackend" ist der Übeltäter. Im alten ER gibt es die nur für Contao 2.9.
    Die solltest du Deinstallieren und dann den Cache löschen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.519
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    In deinem Beispiel bei cm_membergooglemaps sehe ich nichts von FilterFolder?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von Hubert.W
    Registriert seit
    08.09.2014.
    Ort
    Götzis - Vorarlberg - Österreich
    Beiträge
    32

    Beitrag

    Danke BugBuster!

    hab ich auch schon parallel gefunden - aber eher anders ... und wie du schon geschrieben hast - die SearchBackend veraltet - hat aber sehr gut funktioniert :-)
    (dann halt doch nicht ganz durchgängig wie sich gezeigt hat - teurer spass)

    Beim 'cm_membergooglemaps' war ich etwas zum schnell und hab zu kurz gefiltert 'filterfo' ... :coo
    also erledigt . wie schließe ich hier?

    Nachtrag:
    Nach dem Löschen kommen andere Fehler - sind aber schon bekannt ... siehe #8 - wie kann ich die onepagewebsite mit 2.2 von der homepage updaten in Contao?
    Hubert
    webdesign . coaching . trainings . computer . wohl-it.at

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.519
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Hubert.W Beitrag anzeigen
    onepagewebsite scheint der Besitzer vom moo_smoothScroll zu sein. also wieder installiert.
    die letzte Version war auf der website mit 2.2 ...wird aber immer noch als 2.1 unter Erweiterungen angezeigt. - muss ich da noch was tun damit diese korrekt installiert ist -
    habe nur das modulverzeichnis überschrieben?
    Im alten ER2 gibt es nur die 2.1.0, auf GitHub gibt es die Version 2.2.2
    https://github.com/timgatzky/onepagewebsite/releases

    Nach manueller Installation den Cache löschen. (Punkt: "Internen Cache leeren")
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von Hubert.W
    Registriert seit
    08.09.2014.
    Ort
    Götzis - Vorarlberg - Österreich
    Beiträge
    32

    Standard

    wenn ich onepagewebsite deinstalliere ist meine Website nicht mehr zugänglich - es kommt ein PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception':
    'Could not find template "moo_onepagewebsitenavigation"' thrown in /www...system/modules/core/library/Contao/TemplateLoader.php on line 123
    #0 /www...system/modules/core/library/Contao/Controller.php(76): Contao\TemplateLoader::getPath('moo_onepagewebs... ', 'html5')
    #1 /www...system/modules/core/library/Contao/BaseTemplate.php(81): Contao\Controller::getTemplate('moo_onepagewebs... ', 'html5')
    #2 /www...system/modules/core/library/Contao/Template.php(277): Contao\BaseTemplate->parse()
    #3 /www...system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(46): Contao\Template->parse()
    #4 /www...system/modules/core/pages/PageRegular.php(740): Contao\FrontendTemplate->parse()
    #5 /www...system/modules/core/pages/PageRegular.php(186): Contao\PageRegular->createFooterScripts(Object(Contao\LayoutModel))
    #6 /www...system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(285): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #7 /www...index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
    #8 {main}

    Wie kriege ich das rauß - eine Möglichkeit ist natürlich 2.2 wie schon angesprochen zu installieren - gefunden habe ich da:
    [Auch in der Version 2.1.0 existiert das Template moo_onepagewebsitenavigation.html5 nicht mehr. Lösche die Extension aus deinem system/modules Verzeichnis, lade dir die aktuelle Version runter, lade diese auf den Server hoch, aktualisiere die Datenbank und speichere alle OPW Module nochmal neu ab.]
    was bedeutet aber [speichere alle OPW Module nochmal neu ab] ... da lande ich immer wieder in meiner Ursprungssituation vom jetzigen Fehler - zumindest aber ist es kein PHP Fatal error ??

    würde aber lieber zuerst alles sauber haben - also deinstallieren ... bitte um tipps.
    Hubert
    Geändert von Hubert.W (16.09.2017 um 11:29 Uhr)
    webdesign . coaching . trainings . computer . wohl-it.at

  16. #16
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.519
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Module damit ist wahrscheinlich gemeint, unter Themes, bei deinem Theme Frontend Module bearbeiten. Dort dann die Module editieren und neu abspeichern.
    Wenn du das alles loswerden willst, dann die Module die von der onpagewebsite Erweiterung kommen löschen. Dann kannste die Erweiterung deinstallieren.
    Aber wenn deine Seite drauf basiert weiß ich nicht was dann passiert.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von Hubert.W
    Registriert seit
    08.09.2014.
    Ort
    Götzis - Vorarlberg - Österreich
    Beiträge
    32

    Fehler template im autoload erzeugt PHP Fatal error - einfach umbenennen geht nicht?

    Hallo!
    Soweit hab ich den Fehler "umgangen" aber ich weiss nicht wie ich ihn beseitige - das Template moo_onepagewebsitenavigation scheint wie ein dummer schreibfehler. das Template wird beim Start in der autoload versucht zu laden und nicht gefunden - das führt anscheinend zu einen PHP Fatal error. Die Website ist nicht mehr lauffähig.

    Ein deinstallieren hilft anscheinend nicht, ist jedoch notwendig dass überhaupt die Website mit den angeführten Fehler wieder läuft.

    Geht immer noch nicht. Wie kann ich das versuchte laden des templates verhindern, dass es nicht gibt?

    Hubert
    Geändert von Hubert.W (16.09.2017 um 15:32 Uhr) Grund: Falsch-Meldung
    webdesign . coaching . trainings . computer . wohl-it.at

  18. #18
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Sicherlich ist es schön, wenn man voneinander lernen kann, und wenn man Erfahrungen teilt.

    Ich bin mir allerdings nicht sicher ob die von Dir genannte Erweiterung in grossem Umfang genutzt wird - und ob die von Dir beschriebenen Probleme dann in jedem Fall auftreten. 'Could not find template ...' tritt möglicherweise nur dann auf, wenn XHTML statt HTML5 genutzt wird, und das sollte im Jahr 2017 eigentlich ein eher seltenes Szenario sein.

  19. #19
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.519
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn Teile von der Erweiterung irgendwo eingesetzt sind dann hilft natürlich ein deinstallieren nicht, im Gegenteil, dadurch kommen ja erst die Fehler.
    Das ist aber allgemein so und auch logisch.
    Jetzt kenne ich aber diese gerade nicht, kann also auch nicht sagen wie die sich im System verzahnt hat.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von Hubert.W
    Registriert seit
    08.09.2014.
    Ort
    Götzis - Vorarlberg - Österreich
    Beiträge
    32

    Beitrag

    BugBuster,
    Das hilft mir schon weiter.
    Ich habe die Erweiterung onepagewebsite nur installiert, ein wenig probiert - ist schon eine Zeit lang her, und dann jedoch nicht mehr verwendet.
    Wie kann ich ermitteln wo das Template noch verwendet wird? gibt es dazu eine Suchmöglichkeit - in der Datenbank oder sonst wie - dass ich diese Verknüpfung lösen kann?
    SearchBackend werde ich wohl nicht mehr dazu verwenden ...
    Wo ist ein Template in der Datenbank eingetragen dass ich die Referenz dazu finde?

    (Den Fehler habe ich jetzt zwar auch weg - habe eine alte Version mit dem moo_template drüberkopiert.)

    Hubert
    webdesign . coaching . trainings . computer . wohl-it.at

  21. #21
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.519
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    tl_module, da stehen die Frontend Module drin die definiert wurden. Da gibt es mehrere Spalten wo ein Template (ohne Endung) drinstehen könnte.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  22. #22
    Contao-Nutzer Avatar von Hubert.W
    Registriert seit
    08.09.2014.
    Ort
    Götzis - Vorarlberg - Österreich
    Beiträge
    32

    Daumen hoch endlich geschafft

    Hallo!

    Etwas komisch - aber hat geklappt - onepagewebsite gibt es in einer älteren und neueren Fassung. Anscheind hat sich der Hersteller schon etwas dabei gedacht dass die Verzeichnisnamen einmal groß und einmal klein geschrieben sind.
    Nachdem ich die alte Version (2.0) mit OnePageWebsite Modul installiert habe, zusätzlich das aktuelle 2.2 zusätzlich (onepagewebsite) zwischendurch immer den cache brav geleert + per install die fehlenden Tabellen ergänzt - habe ich dann im theme den moo_template-eintrag gelöscht.
    Danach die alte Version wieder gelöscht - und bis auf den kleinen Nebeneffekt dass die Erweiterung nicht mehr angezeigt wird im composer. kein Fehler mehr! endlich.

    Danke an alle Mitwirkenden
    Hubert
    webdesign . coaching . trainings . computer . wohl-it.at

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •