Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: login

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.11.2009.
    Beiträge
    38

    Standard login

    Hallo,

    bin absoluter newbie und verstehe nur Bahnhof gerade.

    habe tl lokal über xampp für mac osx installiert. Der xampp läuft wunderbar.

    nachdem ich die ftp-daten eingegeben habe, komme ich zum backend log in und habe keine ahnung was ich hier eingeben soll.

    Meine user auf https://contao.org oder meinen ftp-user oder das default-passwort und welchen user dann?

    Ich verbringe nun schon tage damit, dass ich alle möglichen sachen eingebe, installationen neu installiere und localconfig ändere ... nichts hilft ... oder ich weiss einfach nicht wo was falsch ist ...

    bitte geduldig sein

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo und willkommen bei TL.

    Hast Du die Beispieldateien mit installiert?

    Wenn ja, ruf mal die Adresse der Seite im Browser auf (localhost/Installationsordner) und lies Dir die Startseite durch. Dort steht mit welchen Daten Du Dich im BE anmelden kannst.

    Hast Du ohne die Beispieldaten installiert, dann hast Du bei der Installation einen Adminaccount eingerichtet, dessen Daten Du verwenden mußt.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.11.2009.
    Beiträge
    38

    Standard

    mit beispieldaten meinst du die music_academy usw? die sind vorhanden in meinem tl-ordner

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.11.2009.
    Beiträge
    38

    Standard

    wenn ich die seite aufrufe kommt nur eine fehlermeldung

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.11.2009.
    Beiträge
    38

    Standard

    PHP-Code:
    Fatal errorUncaught exception Exception with message Query errorNo database selected (SELECT id FROM tl_page WHERE type='root' AND (dns='localhost' OR dns='www.localhost') AND language='en' AND (start='' OR start<1266834852) AND (stop='' OR stop>1266834852) AND published=1 LIMIT 0,1thrown in /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/typo/system/libraries/Database.php on line 599

    #0 /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/typo/system/libraries/Database.php(546): Database_Statement->query()
    #1 /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/typo/system/modules/frontend/Frontend.php(130): Database_Statement->execute('localhost', 'www.localhost', 'en')
    #2 /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/typo/index.php(86): Frontend->getRootIdFromUrl()
    #3 /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/typo/index.php(311): Index->run()
    #4 {main} 

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.11.2009.
    Beiträge
    38

    Standard

    keiner eine hilfsoption mehr?

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Starte mal die TL-Installation und sag mir, welche Daten Du bei den DB-Daten eingetragen hast.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.11.2009.
    Beiträge
    38

    Standard

    du meinst im installationsordner/typolight/install.php

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.11.2009.
    Beiträge
    38

    Standard

    das ist ja wahnsinn, gerade bin ich zum ersten mal zu den databasesettings durchgestoßen, vorher wurde mir das nie angeboten, was gehört denn unter Database: hin? muss ich da einen neuen Namen festlegen?

  10. #10
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn man etwas benutzen möchte ist es in der Regel eine gute Idee, es erst einmal zu installieren. Und da Du den korrekten Aufruf schon gefunden hast können wir ja wohl davon ausgehen, dass Du die Grunddokumentation bereits gelesen hast.

    Im Wesentliche ist dort ja alles ganz gut beschrieben. Das System gibt Hinweise, sagt Dir, was Du bei Fehlermeldungen machen musst, und nicht zuletzt gibt es eine Forensuche, die Du bei auftretetnden Problemen zu Rate ziehen kannst.

    Wenn dann noch Fragen offen sind kannst Du sie gerne hier im Forum posten - wir werden uns dann sicher bemühen, Dir Unterstützung zu geben.

    Auch meine Autowerkstatt kann mit einem globalen 'mein Auto funktionert nicht' eher wenig anfangen. Genauso solltest Du hier so genau wie möglich beschreiben, was Dein Problem ist, unter welchen Bedingungen es auftritt und was Du bisher unternommen hast, um ihm zu begegnen.

    Carolina.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.11.2009.
    Beiträge
    38

    Standard

    so nun ist das template importiert, ich habe bei den admindaten die von k.jones eingegeben, die fehlenden habe ich durch meine Daten ersetzt( name,email) und er gibt mir folgende Fehlermeldung

    Please fill in all fields, obwohl ich das ja gemacht habe

    ferner habe ich noch folgende Fehlermeldung:
    PHP-Code:
    the database is not up to date 
    wenn ich die adminsache überspringe habe ich folgende fehlermeldung:

    PHP-Code:
    Fatal errorUncaught exception Exception with message Query errorTable 'test.tl_user' doesn't exist (SELECT * FROM tl_user WHERE username='k.jones') thrown in /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/typo/system/libraries/Database.php on line 599

    #0 /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/typo/system/libraries/Database.php(573): Database_Statement->query()
    #1 /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/typo/system/libraries/Model.php(147): Database_Statement->executeUncached('
    k.jones')
    #2 /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/typo/system/libraries/User.php(162): Model->findBy('
    username', 'k.jones')
    #3 /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/typo/typolight/index.php(63): User->login()
    #4 /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/typo/typolight/index.php(137): Index->__construct()
    #5 {main} 

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.11.2009.
    Beiträge
    38

    Standard

    das Problem ist, dass ich die Dokumentation mehrfach gelesen und durchforscht habe, aber die masken die mir probleme bereiten, dort nicht finde ... vielleicht suche ich an der falschen stelle ... aber alles was ich dort finde hilft mir nicht weiter, weil ich gar nicht über den Login hinauskomme

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    1. unter loclahost - phpmyadmin eine Datenbank anlegen
    2. localhost/unterordner/typolight/install.php aufrufen und bei den Datenbankdaten folgendes eingeben:


    Dann den weiteren Optionen folgen und genau lesen.
    Geändert von Thomas (22.02.2010 um 11:57 Uhr)
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.11.2009.
    Beiträge
    38

    Standard

    ich habe es geschafft! Danke für die viele Hilfe, irgendwie habe ich schon so viel rumprobiert, dass ich mich wohl selbst sehr verwirrt habe ...

  15. #15
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Zitat Zitat von iris_on_tl Beitrag anzeigen
    Table 'test.tl_user' doesn't exist
    Das deutet für mich darauf hin, dass Du die Installation nicht komplett durchgeführt hast, da es keine Usertabelle gibt.

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn Du irgend wann mal soweit bist, dass auf einen Server zu schieben, mußt Du natürlich die Datenbankdaten Deines Providers verwenden.

    Ansonsten, viel Vergnügen und gutes Gelingen.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.11.2020, 08:07
  2. User Login und Backend Login.
    Von bruc13 im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 06:40
  3. Login über direkten Link á la login.php?user=demo&pw=123
    Von qfler im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 18:28
  4. Unterscheiden zwischen Login und erstem Login
    Von Stranger im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 10:53
  5. Postalischer Verifizierungscode (Login im Login)
    Von ollikoeln im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 09:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •