Funktioniert Contao-Leads nun eigentlich zuverlässig mit PhpSpreadsheet oder muss man weiterhin den Vorgänger phpoffice/phpexcel nutzen? Hat da jemand aktuelle Erfahrungswerte?
Funktioniert Contao-Leads nun eigentlich zuverlässig mit PhpSpreadsheet oder muss man weiterhin den Vorgänger phpoffice/phpexcel nutzen? Hat da jemand aktuelle Erfahrungswerte?
Hallo zusammen,
ich würde gerne die Excel Funktionalität mit Contao Leads nutzen - finde aber keine Anleitung. Wie muss ich phpoffice/phpexcel einrichten und konfigurieren?
Danke!
Du musst es einfach per composer installieren. Mehr nicht. Wenn du composer in Contao 3.5 nicht verwendest, musst du die alte [php_excel] Extension installieren. Siehe die README von https://github.com/terminal42/contao-leads
DropLimits -Die Seite der Rekordjäger
Nein, leads sagt, dass du phpoffice/phpexcel installieren kannst.
das Readme von PHPExcel:
https://packagist.org/packages/phpoffice/phpexcel
Erstaunlicher Weise gibt es aber eine Version 1.8.2 !?PHPExcel last version, 1.8.1, was released in 2015. The project was officially deprecated in 2017 and permanently archived in 2019.
The project has not be maintained for years and must not be used anymore. All users must migrate to its direct successor PhpSpreadsheet, or another alternative.
Meine Unwissenheit wie ich ein Paket das nicht im Manager auftaucht sinnvoll zu installieren habe bleibt aber, egal welches der beiden Pakete ich nutzen würde.
Die Unsicherheit rührt daher, dass sich die Routinen in für mich unübersichtlichen Schritten ändern.
Da hatte ich mir gerade mühevoll die Installation von Contao per Konsole angeeignet , da ist bei der nächsten Installation dieser Weg leider nicht mehr der Bessere ... Diesmal war es dann der Manager der das besser hingekriegt hat. Der hatte bei der vorhergehenden Installation für jede Menge Frust gesorgt.
Jetzt vermute ich den "composer" als Mittel der Wahl und weiß wieder nicht Bescheid. In 8 Monaten von 3.5 zu 4.7 das 4. Verfahren
Geändert von eisenherz (04.03.2019 um 10:16 Uhr)
Ich weiss ja nicht so richtig wie Du das gezählt hast, aber im Grunde gibt es zwei Verfahren, die gleichberechtigt sind und je nach Gegebenheit, Wissensstand, Workflow und eigenen Vorlieben eingesetzt werden können.
Das Update über Composer funktionierte von Anfang an. Der Contao Manager kam später dazu und wird kontinuierlich verbessert, damit er auch auf den meisten Shared Hostern problemlos läuft.
Die Einführung des Cloud-Resolvers lagert die speicherintensiven Abhängigkeitsauflösungen auf einen leistungsfähigen Cloud-Server aus und ermöglicht ein Update von Contao "direkt" im Hostingpaket auch bei vergleichsweise "schwachen" Shared-Hostingpaketen. Alternative gibt es auch hier. Man löst die Abhängigkeiten lokal auf.
Ein Sonderfall sind Erweiterungen die gar nicht auf Packagist für Composer zu finden sind. Die musst Du manuell installieren und selbst testen ob es funktioniert. Manuelle Installationen gab es unter Contao 3 aber auch schon. Einfach wie unter Contao 3 auch die Erweiterung nach /system/moduls schieben und danach den Symfony-Cache löschen (Konsole oder Contao-Manager->Systemwartung->Prod.-Cache erneuern). Falls die Erweiterung nicht funktioniert eben wieder löschen und natürlich auch da den Symfony-Cache löschen.
Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
Weitere Spendenmöglichkeiten
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen
Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.
Danke, das könnte helfen.
Zählweise ER, Konsole, Composer, Contao Manager ... wobei letztere das gleiche sind? Dafür wäre mit "Manuell per FTP" die 5.Variante und die 6. weil sich die Struktur in 3.5 und 4 ja doch unterscheidet.
Für einen Gelegenheitsnutzer kann es schon mal unübersichtlich werden, weil man eben nicht genau weiß welche "Stolperfalle" jetzt genau an welcher Stelle war.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich muss es nochmal fragen.
Composer ist die "composer.json", den ich gar nicht irgendwie öffne sondern immer per Konsole oder Manager anstoße, oder?
In der Anleitung zu
phpspreadsheet
https://phpspreadsheet.readthedocs.io/en/latest/
steht
Ich habe es mit dem terminal versucht ... will aber nicht gelingen.Code:composer require phpoffice/phpspreadsheet
Stehe mal wieder auf der Leitung und brauche Hilfe
Geändert von eisenherz (04.03.2019 um 14:14 Uhr)
Das Paket taucht vermutlich deshalb nicht mehr im Contao Manager auf, weil es als "abandoned" markiert wurde.
Du könntest dazu ein Ticket auf GitHub beim Contao Manager öffnen um dies zu diskutieren, da es ja Pakete gibt die trotzdem dieses Paket benötigen und daher auch installiert werden.
Es geht mir eher um grundsätzliche Erklärung wie und wo ich den composer installiere
ich habe mich jetzt mit dieser Videoanweisung versucht
https://contao-academy.de/blog/conta...n-installieren
und dabei festgestellt, dass die von https://phpspreadsheet.readthedocs.io/en/latest/ zur Verfügung gestellte Schreibweise
nicht vollständig ist.Code:composer require phpoffice/phpspreadsheet
Außerdem vermute ich, dass die mir immerhin gelungene Composer Installation im falschen Ordner liegt. Sie liegt jetzt "ganz oben" aber die "phpspreadsheet" muss doch eigentlich in Module, oder?
Wird die automatisch richtig platziert? Ich befürchte, nein!
Der Prozess wird mal wieder gekilled ... ich vermute irgendwas mit Speicher
Code:baslerd@www62:~/public_html/Droplimits2019$ php composer.phar require phpoffice/phpspreadsheet Using version ^1.6 for phpoffice/phpspreadsheet ./composer.json has been updated Loading composer repositories with package information Updating dependencies (including require-dev) Killed baslerd@www62:~/public_html/Droplimits2019$ php composer.phar require phpoffice/phpspreadsheet Using version ^1.6 for phpoffice/phpspreadsheet ./composer.json has been updated Loading composer repositories with package information Updating dependencies (including require-dev) Fatal error: Allowed memory size of 1610612736 bytes exhausted (tried to allocate 4096 bytes) in phar:///usr/www/users/baslerd/Droplimits2019/composer.phar/src/Composer/DependencyResolver/RuleWatchGraph.php on line 52 Check https://getcomposer.org/doc/articles/troubleshooting.md#memory-limit-errors for more info on how to handle out of memory errors.baslerd@www62:~/public_html/Droplimits2019$
Ich hoffe hier ist das richtig platziert
https://github.com/contao/contao-manager/issues/402
Gerade , nach etwas Warten entdeckt, dass Spreadsheet im Contaomanger als manuel installiert auftaucht
Hab das Paket aktualisiert und auch NotififationCenter und Leads
Datenbank aktualisiert und Anwendung und Composer Cache geleert
Leider wird im Formulargenerator kein weiterer Datentyp außer .csv angezeigt !?
Eigentlich sollte das doch dann von alleine arbeiten, oder muss ich irgendwo noch "einen Knopf" drücken?
In der Anleitung kann ich nichts finden und es scheint sich von der Idee auch nicht von PHPexcel zu unterscheiden... das Flussdiagramm der Arbeitsweise ist noch mit PHPexcel beschriftet ;-)
https://phpspreadsheet.readthedocs.i.../architecture/
Geändert von eisenherz (04.03.2019 um 16:48 Uhr)
Du musst, wie schon mehrmals erwähnt, phpoffice/phpexcel installieren.
Nachdem ich verstanden habe wie man phpspreadsheet installiert hat es auch bei PHPexcel funktioniert.
Was mich irritiert, im Terminal ist der Prozess wieder "gekilled" worden, trotzdem taucht nach ein wenig Warten das Paket im ContaoManager auf.
Im ContaoManager habe ich das Paket dann aktualisiert und kann jetzt auch einen Excel Export durchführen.
Was soll also der Hinweis das PHPspreadsheet der Nachfolger von PHPexcel ist und das man phpexcel nach Möglichkeit nicht mehr nutzen soll???
Zur Erklärung: Das liegt daran, da Du den Installationsversuch zuerst auf der Konsole ausgeführt hast, welcher aber wegen Speichermangel gekillt wurde. Bei dieser Konsolenoperation wurde Deine composer.json automatisch geändert und der Paketname ergänzt (die ursprüngliche composer.json konnte aufgrund des Abbruchs nicht mehr wiederhergestellt werden):
Daher taucht dieses Paket nun auch im Contao Manager auf. Im Grunde also nichts anderes, als ob Du den Paketnamen selbst manuell in die composer.json geschrieben hättest.Code:... ./composer.json has been updated ...
Ja, natürlich. Die vorletzte Zeile brauchst Du aber nicht, sondern nur "phpoffice/phpexcel": "^1.8"
Du kannst auchauf der Konsole ausführen, dann in den Contao Manager gehen und dort eine Paket Aktualisierung durchführen.Code:composer require phpoffice/phpexcel --no-update
Statt nur "composer" muss aber noch "php composer.phar" dort stehen oder?
Ohne ist im Terminal nix passiert
Code:composer require phpoffice/phpspreadsheet -bash: composer: command not found
Hab heute den ganzen Tag vorm Rechner verbracht. Danke an alle Helfer. Ohne Euch hätte ich keine Chance, auch wenn ich nicht immer sofort alles kapiere
Gute Nacht
Geändert von xchs (29.06.2019 um 22:44 Uhr)
Nachdem ich das Zeitüberschreitungsproblem ( an anderer Stelle besprochen) gelöst habe würde ich gern phpoffice neu installieren.
Das gelingt mit aber nicht
Ich kriege den Befehl in der Konsole nicht richtig platziert
"command not found"PHP-Code:
composer require phpoffice/phpexcel --no-update
Mein Verzeichnis sieht so aus
Code:app composer.phar files templates assets composer-setup.php PhpSpreadsheet-master var composer.json contao-manager README.md vendor composer.lock favicon.ico system web
Geändert von eisenherz (01.04.2019 um 09:32 Uhr)
"php" musst du ggf. mit dem Pfad zum PHP CLI in der richtigen Version ersetzen.Code:php composer.phar require phpoffice/phpexcel --no-update
Geändert von Spooky (01.04.2019 um 11:34 Uhr)
Ich versuch nochmal eure Hilfe mit einem besseren Bilder der Verzeichnisstruktur zu bekommen
Bildschirmfoto 2019-04-02 um 09.35.12.jpg
Wo genau brauchst du Hilfe?
Du musst einfach nur das hier erwähnte Kommando im Root deiner Contao Installation ausführen - und wie gesagt ggf. den PHP CLI Pfad anpassen, je nach Hosting Umgebung und von deiner Website verwendeten PHP Version.
Schau mal in diesem Thread: https://community.contao.org/de/show...rt-alles-ein-(
Dort hatten wir das alles schon einmal besprochen.
Falls Du in der Zwischenzeit PHP 7.2 oder 7.3 verwendest, solltest Du den Pfad zum PHP-CLI natürlich entsprechend anpassen.