Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Update von 3.5.35 auf 4.4.24: Wie Module mitnehmen?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Beiträge
    211

    Standard Update von 3.5.35 auf 4.4.24: Wie Module mitnehmen?

    Hallo...

    Ich habe jetzt die alte 3.5.35 auf 4.4.24 aktualisiert. Ich bin wie folgt vorgegangen:

    Contao Manager von Contao heruntergeladen (vermutlich die managed edition?) und ausgeführt.
    Den SQL-Dump der 3.5 Installation hab ich in die neue DB für 4.4 importiert, alle Dateien unter "files" und "templates" habe ich von 3.5 in 4.4 in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert. Contao-Install-Tool ausgeführt, DB aktualisiert

    Jetzt löscht er eben alle Tabellen von den bisher installierten Modulen raus...

    Wenn ich vor dem ersten Ausführen des Contao-Install-Tools alle Dateien aus "system/modules" von 3.5 in 4.4 kopiere - macht das Install-Tool genau das selbe.
    Auch wenn ich die Module von Contao nochmals herunterlade und einzeln in das "system/modules" von 4.4 hochlade - das Install-Tool findet/sieht es nicht.

    Es hieß doch, dass alle Module die in 3.5 laufen, auch in 4.4 laufen sollten (Quelle https://www.youtube.com/watch?v=rwC8xfdO3Ao). Wie kann ich sie denn überführen?

    Ein manuelles Installieren geht scheinbar nicht. Das Install-Tool erstellt keine Tabellen für die Module.

    Mit Composer kenne ich mich zugegebenermaßen noch überhaupt nicht aus. Und auf die Gefahr hin mich übelst zu blamieren: Kann ich den Composer auch über die Putty Konsole aufrufen? Also diese Codezeilen z.B. zur Installation eines Moduls über Putty ausführen?

    Habt ihr einen Tipp, wie ich die Module (idealerweise mit allen bisher damit erstellten Inhalten und deren Konfiguration) von der Contao 3.5 in die Contao 4.4 Installation überführen kann? Muss ich das über den Composer machen oder kann ich es auch manuell?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.947

    Standard

    Zitat Zitat von pyretta Beitrag anzeigen
    Jetzt löscht er eben alle Tabellen von den bisher installierten Modulen raus...
    Aber doch nur, wenn Du die Tabellen als zu löschen markierst, oder?

    Zitat Zitat von pyretta Beitrag anzeigen
    Und auf die Gefahr hin mich übelst zu blamieren: Kann ich den Composer auch über die Putty Konsole aufrufen? Also diese Codezeilen z.B. zur Installation eines Moduls über Putty ausführen?
    Ja, klar. Putty ist ein SSH-Client, also genau das, was Du brauchst.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Beiträge
    211

    Standard

    Vielen Dank für die Info bzgl. dem Composer. Wusste ich wirklich noch nicht. Dachte irgendwie immer das wäre eine ganz eigene Umgebung mit eigener Konsole etc. So ist das ja gar nicht son "Monster" wie ich befürchtet hatte.

    Zu deiner Frage: Ja, der löscht das erst raus, wenn ich ihm dazu die Erlaubnis gebe. Aber er will halt alles löschen, installiert nichts neues bzw. akzeptiert die Tabellen nicht.

    Ich habe jetzt herausgefunden, dass ich über den Contao Manager die Module nachinstallieren kann (dabei sind aber halt die Inhalte logischer weise weg). Dieser Vorgang geht aber unglaublich lange. Versuche grade den Rocksolid Slider zu installieren und der Contao Manager dümpelt schon seit ca. 3.000 Sekunden vor sich hin, ohne erkennbaren Fortschritt. Ist das normal?

    Resolving dependencies using Composer Cloud
    Job ID 5b97a752b5d282.01512703 is running for 3251 seconds
    Falls diese Geschwindigkeit normal ist, dann werde ich das wohl besser über die Konsole zukünftig erledigen. Oder wäre das dann genau so langsam? Weil der Contao Manager ja diese Composer Cloud nutzt?
    Geändert von pyretta (11.09.2018 um 13:20 Uhr)

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.947

    Standard

    [QUOTE=pyretta;481943Aber er will halt alles löschen, installiert nichts neues bzw. akzeptiert die Tabellen nicht.
    [/QUOTE]

    Das Contao Install-Tool (dir Route contao/install) rufst Du auf um nach einem composer update ggf. die Datenbank anzupasssen. Für die Installation der Pakete selbst ist Composer zuständig.

    Ich habe jetzt herausgefunden, dass ich über den Contao Manager die Module nachinstallieren kann (dabei sind aber halt die Inhalte logischer weise weg).
    Wieso? solange Du nichts an der Datenbank änderst ist doch alles noch da. Oder welche Inhalte meinst Du?

    Dieser Vorgang geht aber unglaublich lange. Versuche grade den Rocksolid Slider zu installieren und der Contao Manager dümpelt schon seit ca. 3.000 Sekunden vor sich hin, ohne erkennbaren Fortschritt. Ist das normal?
    Nein, das ist nicht normal.

    Oder wäre das dann genau so langsam? Weil der Contao Manager ja diese Composer Cloud nutzt?
    Der Contao Manager nutzt (composer und) die Composer Cloud.

    Wenn Du composer direkt auf der Konsole ausführst wird die Composer Cloud nicht verwendet. Es kann Dir also passieren, daß Dir der Arbeitsspeicher ausgeht (deswegen wurde die Composer Cloud ja erfunden ;-)
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn Du (alte) Erweiterungen manuell nach system/modules kopierst, musst Du unbedingt auch den Symfony Cache var/cache/prod löschen und erst dann das Contao Installtool aufrufen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •