Hallo,
ich habe einen merkwürdigen Effekt. Wenn ich Nachrichten anlege und eine Uhrzeit im Bereich von 00:00 bis 00:59 Uhr angebe und dann abspeichere, bekomme ich im BE eine Fehlermeldung angezeigt, wo sonst der Hilfetext unterhalb des Feldes für die Uhrzeit steht. Bei Angabe von 00:00 Uhr lautet sie beispielsweise:Unter Einstellungen ist bei Contao als Zeitzone Europe/Berlin gewählt. Dieser Effekt tritt bei mehreren Contao Installationen auf dem gleichen Server auf. Der Server läuft mit php 7.3 und mariaDB 10.3 sowie Contao 4.7.4.Code:An exception occurred while executing 'UPDATE tl_news SET `time`=-3600 WHERE id='1'': SQLSTATE[22003]: Numeric value out of range: 1264 Out of range value for column 'time' at row 1
Weitere Experimente haben ergeben, daß der Effekt von der eingestellten Zeitzone abhängt. Bei General/GMT habe ich keine Einschränkungen. Bei Europe/London habe ich interessanterweise ebenfalls die Probleme im Bereich 00:00 bis 00:59 Uhr. Bei Europe/Helsinki vergrößert sich der Bereich auf 00:00 - 01:59 Uhr und bei der Zeitzone Europe/Moscow ist der Bereich 00:00 bis 02:59 Uhr nicht einstellbar. Hier erhalte ich bei gewünschter Uhrzeit 00:00 Uhr dann die Meldung:Bei einem älteren Server unter php 7.2.17 und mariaDB 10.1.37 sowie Contao 4.7.4 tritt der Fehler hingegen nicht auf.Code:An exception occurred while executing 'UPDATE tl_news SET `time`=-10800 WHERE id='1'': SQLSTATE[22003]: Numeric value out of range: 1264 Out of range value for column 'time' at row 1
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
Jörn