Hallo zusammen,
wenn man einen Blick auf den Contao Release-Plan wirft, stellt man fest, dass Contao 5 quasi schon vor der Tür steht. Die Dev-Phase soll im Februar 2022 starten, also in weniger als einem halben Jahr, die aktive Phase startet laut Plan im August 2022.
Die Zeit vergeht also recht schnell – und ein Jahr ist nicht mehr lange hin. Da steigt schon langsam aber sicher die Spannung, was Contao 5 bringen wird. Daher hier einmal die Frage in die Runde und an das Entwickler-Team, ob es schon – mehr oder weniger – belastbare Informationen zur Entwicklung von Contao 5 gibt.
Also etwa:
- Wie ist der Entwicklungsstand? Und: Kann man den verfolgen?
- Steht der Zeitplan oder wird es vielleicht doch noch ein Contao 4.14 geben?
- In welche Richtung geht Contao 5? Es wurden immer mal wieder die Buzzwords API und Headless angesprochen.
- Was wird neu, was bleibt, und was bleibt nicht?
- Wodurch wird sich der Sprung von 4 auf 5 begründen(Abwärtskompatibilitätsversprechen)?
- usw.
Besonders interessant dabei wäre für mich die Frage, ob es einen ähnlich "harten Bruch" wie vom Sprung von Contao 3.5 auf 4 geben wird. Ich erinnere mich noch daran, dass es (am Anfang) viel Kritik gegeben hat. Aber eben auch viel Lob, nachdem sich alle daran gewöhnt haben (und nachdem der Contao-Manager endlich erschienen ist).
Und wie wird die Umsetzung möglicher Features entschieden? Gibt es die Möglichkeit der Mitwirkung, etwa durch Abstimmungen/Bewertungen von Feature Requests durch die Community?
Wer ebenfalls Interesse hat, mag gerne weitere Fragen anfügen, diskutieren und mit auf Antworten hoffen.
Timo