Liebe Community,
mit großer Begeisterung habe ich die Erweiterung terminal42/contao-shortlink entdeckt und installiert. Leider gelingt mir die gewünschte Konfiguration einfach nicht. Entsprechende Anleitungen habe ich gelesen und mich bereits auf die Suche per Google begeben. Natürlich habe ich auch "einfach" rumprobiert... leider ohne Erfolg.
Gerne möchte ich folgende Einstellungen vornehmen.
Webseite 1 hat die Domain www.webseite1.de
Webseite 2 hat die Domain www.webseite2.de
Auf diesen Webseiten wird jeweils eine eigene Contao-Anwendung genutzt und dort ist auch jeweils die Erweiterung installiert. Da diese Webseiten durchaus bereits selbst sehr lange Domains sind, möchte ich eine extern gehostete Domain, die sehr kurz ist nutzen, um die Kurz-Urls zu generieren.
Externe Domain abcd.de jeweils für die Webseiten angelegt wurden Subdomains, die auf die jeweilige Webseite verweisen:
w1.abcd.de --> www.webseite1.de
w2.abcd.de --> www.webseite2.de
Somit möchte ich, dass bspw. w1.abcd.de/Kx auf www.webseite1.de/unterseite/unterseite weiterleitet und auch entsprechend im Backend der Installation der Klick gezählt wird.
Sofern ich in der config.yml keinerlei Konfiguration vornehme funktioniert die Einrichtung grundsätzlich. Gibt der Besucher w1.abcd.de/Kx im Browser ein, so landet er auf www.webseite1.de/unterseite/unterseite. Doch leider steht unter dem Backend-Navigationspunkt Kurzlinks beim Anlegen der neuen Links folgende Domain: www.webseite1.de/Kx
Grundsätzlich funktioniert der Aufruf ja auch über diese Domain. Doch aus genannten Gründen soll dort w1.abcd.de/Kx stehen.
Was nicht funktioniert:
Code:terminal42_shortlink: host: abcd.deAuch Anpassungen am catchall_redirect haben zu keinem Erfolg bzw. sogar zum Fehler beim Erneuern des ProdCache geführt.Code:terminal42_shortlink: host: w1.abcd.de
Worüber ich auch nachgedacht habe, war die Anpassung des Templates, sodass nicht die "tatsächliche" Domain sondern die vergebene w1.abcd.de ausgegeben wird. Doch leider finde ich im Backend keine passenden Template-Dateien und in der Erweiterung selbst möchte ich keine Änderungen vornehmen, da diese nicht Update-Sicher wären.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich danke Euch bereits jetzt für Eure Hilfe.
P.s. toll wäre die Funktion, den Klick-Zähler zurück zu setzen...