Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 54 von 54

Thema: Geschützte Seiten werden nicht indiziert.

Contao-Fan

Standard

korrigiert
    Geändert von atomfried (20.09.2024 um 16:45 Uhr)

Contao-Fan

Standard

Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Deine Änderung wurde ja auch wieder rückgängig gemacht - eben weil auch in Contao diese Übersetzung wieder auf den Stand von vor Contao 5 zurück geändert wurde.
    Ok.

Du meinst index_protected by default auf true setzen? Ich denke nicht, dass das angenommen wird. Geschützte Seiten sollten von Haus aus nicht indexiert werden - einfach aus Sicherheitsgründen. Denn unabhängig vom Crawler würden dann durch reguläre Besuche die geschützten Seiten by default im Index landen
    Aber eine Checkbox in den Settings wäre doch vorstellbar, oder? Zumindest war es auch schon mal so.,

Btw. anstatt aufgrund eines Missverständnisses die beleidigte Leberwurst zu sein, deswegen sich der kompletten Open Source Beteiligung bei Contao zu entsagen und im Forum anmaßend zu reagieren frage doch nächstes mal lieber erst nochmal nach …
    Ok. eine gewisse Beleidigung muss ich zugestehen. Aber jetzt weiss ich wo das Missverständnis war. Eine etwas deutlicherr Aussage von fritz hätte das natürlich verhindern können, aber jetzt ist ja wieder alles im Lot. Und der OpenSource Community werde ich nie den Rücken zukehren, dafür stecke ich da zu tief drin.

Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Partner-ID
    10107

Standard

Zitat Zitat von zoglo Beitrag anzeigen
    Sagt er, nachdem er die Erweiterung während dieser langen Diskussion sogar für Contao 5 aktualisiert hat
    <3 @Spooky
    Indeed I have
    » sponsor me via GitHub or Revolut

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Zitat Zitat von atomfried Beitrag anzeigen
    Aber eine Checkbox in den Settings wäre doch vorstellbar, oder? Zumindest war es auch schon mal so.,
    Dort war die Einstellung früher - jetzt ist sie in der config. Das ist nicht die einzige Einstellung, die aus den Systemeinstellungen an andere Orte gewandert ist. Ziel ist es solche Applikations-Konfigurationen nur mehr in der config zu haben (und irgendwann in der Zukunft über den Contao Manager verwaltbar zu machen).

Contao-Fan

Standard

Dort war die Einstellung früher - jetzt ist sie in der config. Das ist nicht die einzige Einstellung, die aus den Systemeinstellungen an andere Orte gewandert ist. Ziel ist es solche Applikations-Konfigurationen nur mehr in der config zu haben (und irgendwann in der Zukunft über den Contao Manager verwaltbar zu machen).
    Ja, das habe ich nun schmerzlich erfahren – dass man die Einstellungen nicht nur im Backend unter „Settings“ vornehmen kann/soll, sondern auch in der config.yaml. Aber warum werden diese Datei und die parameters.yaml nicht zumindest bei der Installation automatisch angelegt? Natürlich leer, aber sie sollten doch bereits am richtigen Ort vorhanden sein. Warum wird es dem Benutzer unnötig schwer gemacht?

Dass es in Zukunft irgendwann im Contao Manager einstellbar sein soll, ist zwar gut und schön, aber solange das nicht der Fall ist, sollte es anders gelöst werden. Vor allem war es früher schon so. Jetzt wurde es einfach verschlechtert, ohne eine echte Alternative zu bieten – zumindest nicht eine, die für unerfahrene Benutzer keine unnötige Hürde darstellt.

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Aber warum werden diese Datei und die parameters.yaml nicht zumindest bei der Installation automatisch angelegt? Natürlich leer, aber sie sollten doch bereits am richtigen Ort vorhanden sein. Warum wird es dem Benutzer unnötig schwer gemacht?
    Du könntest dafür einen Vorschlag auf GitHub für die Contao Managed Edition einbringen. Du solltest aber rhetorische Fragen wie

Warum wird es dem Benutzer unnötig schwer gemacht?
    vermeiden - damit ist Niemanden geholfen.

Alter Contao-Hase
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Ja, das habe ich nun schmerzlich erfahren – dass man die Einstellungen nicht nur im Backend unter „Settings“ vornehmen kann/soll, sondern auch in der config.yaml. Aber warum werden diese Datei und die parameters.yaml nicht zumindest bei der Installation automatisch angelegt? Natürlich leer, aber sie sollten doch bereits am richtigen Ort vorhanden sein. Warum wird es dem Benutzer unnötig schwer gemacht?

Dass es in Zukunft irgendwann im Contao Manager einstellbar sein soll, ist zwar gut und schön, aber solange das nicht der Fall ist, sollte es anders gelöst werden. Vor allem war es früher schon so. Jetzt wurde es einfach verschlechtert, ohne eine echte Alternative zu bieten – zumindest nicht eine, die für unerfahrene Benutzer keine unnötige Hürde darstellt.
    Im Prinzip hast du eine Datei, welche sich localconfig.php nennt, die irgendwo in deinem System rumlungert. Diese Datei wird an vielen Stellen eingelesen und bei jedem Speichern immer überschrieben.
    Auch hast du diese Einstellungen manchmal in der Datenbank.. das heißt, dass ein zusätzlicher Datenbankzugriff notwendig ist, damit diese Einstellung gelesen werden kann.

Es handelt sich bei solchen Konfigurationen schlichtweg um Einstellungen, welche eigentlich nur bei Bedarf beschrieben werden sollen, die können auch statisch in einer Datei sein.
    Alles was in so einer parameters.yaml oder co. ist, alles was in einer .env oder .env.local oder co. steckt, wird einmal eingelesen und ist dann verfügbar... das macht dein System sogar schneller, es macht die Welt schöner und spart Ressourcen, Energie und was auch immer.

Gibt auch noch andere Gründe wie die Sicherheit und Best Practices aber so weit will ich nicht ausholen

Verkauf es doch als Argument, dass:
    • Sicherheit erhöht wird
    • Weniger Energie verbraucht wird
    • Die Website schneller ist
    • etc.

Alter Contao-Hase
    Partner-ID
    11715

Support Contao

Standard

Und ja, es sollte ja vielleicht in den Manager wandern, muss halt nur mal jemand machen oder in Auftrag geben

Contao-Fan

Standard

Im Prinzip hast du eine Datei, welche sich localconfig.php nennt, die irgendwo in deinem System rumlungert.
    Wo ist diese Datei?

Alter Contao-Hase
    Partner-ID
    11715

Support Contao

Standard

Das ist nur als Beispiel gemeint, da sind z.B. die Systemeinstellungen gespeichert... https://docs.contao.org/manual/de/sy...n/#localconfig

Contao-Fan

Standard

Das ist nur als Beispiel gemeint, da sind z.B. die Systemeinstellungen gespeichert... https://docs.contao.org/manual/de/sy...n/#localconfig
    ich kenne natürlich die localconfig. ich wollte mit meiner frage nur deutlich machen das es in der benutzerfreundlichkeit noch nachholbedarf gibt.

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

ich kenne natürlich die localconfig. ich wollte mit meiner frage nur deutlich machen das es in der benutzerfreundlichkeit noch nachholbedarf gibt.
    Nochmal - du solltest derartige Rhetorik unterlassen.

Alter Contao-Hase
    Partner-ID
    11715

Support Contao

Standard

Vielen Dank für den Hinweis. Ich erwarte auch (von) Benutzer(n )Freundlichkeit <3

Contao-Fan

Daumen hoch Danke!

Ich möchte mich bei allen bedanken, die zur Lösung meines Problems beigetragen haben. Sollte sich jemand durch meine Ausdrucksweise angegriffen gefühlt haben, bitte ich um Entschuldigung. Von meiner Seite aus kann der Thread als "Gelöst" markiert werden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer