Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: eigene CSS einbinden?

Contao-Fan

Standard eigene CSS einbinden?

Mahlzeit

Ich versuche gerade meine Stylesheets einzubinden - aber irgendwas mache ich anscheinend noch falsch... Ich habe erstmal ein einfaches, leicht kontrollierbares im Seitenlayout unter "Externe Stylesheets" aus einem "öffentlich"-Ordner ausgewählt; später sollen die in der 4.13 exportierten folgen. Es wird aber nicht geladen, ein Blick in den erzeugten HTML Code bestätigt mir das. Unter "Systemwartung" habe ich alle Daten bereinigt und den Crawler laufen lassen. Immer noch nicht. Selbst eine Cache-Leerung im CM half nicht. Was tun?

BTW: der o.g. Crawler meldet, er habe einen Fehler gefunden: "2025-03-17 13:01:41.905761",Contao\CoreBundle\Crawl\Escargot\ Subscriber\BrokenLinkCheckerSubscriber,https://test.tld.de/start.html,,0,,"Broken link! HTTP Status Code: 503."
    Wie finde ich denn DEN Fehler? So 100%ig aussagekräftig finde ich die Fehlermeldung nicht...
    EDIT: Der Crawler-"Fehler" war wohl kein Echter: 503 ist ja "service unavailable" - was in diesem Fall durch aktivierten Wartungsmodus kommt bzw. kam.

TIA
    purzel
    Geändert von purzel (17.03.2025 um 14:29 Uhr)

Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Partner-ID
    10107

Standard

Ein besserer Thread Titel wäre noch gut
    » sponsor me via GitHub or Revolut

Contao-Fan

Standard

ein Besserer fällt mir nicht ein...

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Zitat Zitat von purzel Beitrag anzeigen
    Ich versuche gerade meine Stylesheets einzubinden - aber irgendwas mache ich anscheinend noch falsch... Ich habe erstmal ein einfaches, leicht kontrollierbares im Seitenlayout unter "Externe Stylesheets" aus einem "öffentlich"-Ordner ausgewählt; später sollen die in der 4.13 exportierten folgen. Es wird aber nicht geladen, ein Blick in den erzeugten HTML Code bestätigt mir das. Unter "Systemwartung" habe ich alle Daten bereinigt und den Crawler laufen lassen. Immer noch nicht. Selbst eine Cache-Leerung im CM half nicht. Was tun?
    Bist du dir sicher, dass du das richtige Seitenlayout bearbeitet hast bzw. dieses Seitenlayout auf der getesteten Seite überhaupt zugewiesen ist?

Contao-Fan

Standard

Sicher bin ich mir natürlich nicht, es ist in der 5 so Vieles anders...

Historisch habe ich bei den wenigsten Seiten angekreuzt "Ein Layout zuweisen" - weil (zumindest bis einschließlich 4.13) dann offenbar das "Default Layout" genommen wurde. Bei einigen Wenigen habe ich ein jeweils anderes Layout zugewiesen. Muss ich das "Default Layout" jetzt etwa gezielt bei jeder Seite auswählen?

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Sicher bin ich mir natürlich nicht, es ist in der 5 so Vieles anders...
    Bzgl. Seitenlayouts und CSS Dateien hat sich da seit Contao 2 nichts geändert.

Contao-Fan

Standard

Das freut mich dass ich zumindest an der Stelle mit gewohnten Dingen arbeiten kann.

Ich habe aber gerade herausgefunden, dass der "Übeltäter", der zumindest (vermeintlich) für
    ...nicht geladen, ein Blick in den erzeugten HTML Code bestätigt mir das. ...
    zuständig war die angekreuzte Checkbox "Skripte zusammenfassen" war. Nehme ich den Haken raus taucht mein Test-CSS im Quellcode auf. Zumindest DIE Checkbox gab es in der 4.13 noch nicht.

... aber irgendwas mache ich anscheinend noch falsch...
    Mein Fehler ist also gefunden

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Dein CSS ist unabhängig von der Checkbox ja trotzdem da.

Zumindest DIE Checkbox gab es in der 4.13 noch nicht.
    Doch, gibt es auch in Contao 4.13. Genau genommen seit Contao 4.3.0 (https://github.com/contao/core-bundle/pull/549).

Contao-Fan

Standard

CSS: ja es ist trotzdem da - mein "Test-Codeschnippsel" war aber fehlerhaft so dass er nicht funktionieren konnte - das hat mich an der Stelle verwirrt und somit an der falschen Stelle suchen lassen.

Checkbox: typischer Fall von "Tunnelblick" *vornkopphau*

Anscheinend war ich gestern etwas ... äh ... unkonzentriert. Sorry

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer