Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Absturz nach composer update

Contao-Nutzer

Standard Absturz nach composer update

Hallo, zusammen,

ich baue grade meine erste Erweiterung, die jetzt auf einen Live-Server kommen sollte. Auf dem Server (aktuelles Ubuntu) läuft ein Contao soweit problemlos. Frontend läuft, Backend läuft - alles gut. Bevor ich meine eigene Erweiterung in in die composer.json eintrage habe ich vorab -sozusagen zur Sicherheit- bei unveränderter composer.json einmal composer update aufgerufen. Composer lief ohne Fehlermeldung durch ("alles grün")

Danach funktioniert das Frontend nicht mehr.

Im Fehler-Log erscheint ein Eintrag:

request.CRITICAL: Uncaught PHP Extension RuntimeException "Unable to create the cache directory (/var/www/html/var/cache/prod/twig/b8) at FilesystemCache.php line 53

Ich möchte nochmal betonen, dass ich an Contao selbst nichts geändert habe. Installiert, eine Seite eingerichtet - fertig.

Kennt jemand das Problem? Und -um zum Testen zu einer Lösung zu kommen- kann ich eine Erweiterung notfalls auch an composer vorbei einbinden bringen?

Alter Contao-Hase
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Zitat Zitat von DampfHans Beitrag anzeigen
    Kennt jemand das Problem? Und -um zum Testen zu einer Lösung zu kommen- kann ich eine Erweiterung notfalls auch an composer vorbei einbinden bringen?
    Möglich wäre es über den alten system/modules Weg, welcher seit Contao 4 deprecated ist und ab Contao 6 nicht mehr funktionieren würde.

Da das Cache Directory bei dir schon nicht erstellt werden kann, wird das System aber an anderen Stellen auch nicht richtig laufen, da braucht es dann auch keine Erweiterung an composer vorbei

Zitat Zitat von DampfHans Beitrag anzeigen
    Im Fehler-Log erscheint ein Eintrag:

request.CRITICAL: Uncaught PHP Extension RuntimeException "Unable to create the cache directory (/var/www/html/var/cache/prod/twig/b8) at FilesystemCache.php line 53

Ich möchte nochmal betonen, dass ich an Contao selbst nichts geändert habe. Installiert, eine Seite eingerichtet - fertig.
    Klingt mir an einem Rechteproblem, bei welchem der Webprozess keine Ordner unter var/cache erstellen kann. Das musst du lösen.

Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Partner-ID
    10107

Standard

Nutze den Debug-Modus und poste den Stack Trace.
    » sponsor me via GitHub or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer