Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ausgabe einzelner Attribute?

Contao-Nutzer

Standard Ausgabe einzelner Attribute?

Hallöchen,

ich würde gerne in einem Template bspw. nur den Inhalt eines Attributs (bspw. "artikelnummer") eines MetaModels ausgeben.

Aktuell steht im Standardtemplate ce_metamodel_list.html5 ja:

PHP-Code:
    <?php $this->extend($this->searchable 'block_searchable' 'block_unsearchable'); ?>
    <?php $this
    ->block('content'); ?>
    <?= $this
    ->items ?>
    <?= $this
    ->pagination ?>
    <?php $this
    ->endblock(); ?>
    und

PHP-Code:
    <?= $this->items ?>
    Ich würde gerne manuell bestimmen, welches Attribut mit welchen HTML-Daten ausgegeben werden, damit ich hier etwas gestalterische Freiheit habe. Ein Blick hier zeigt:

PHP-Code:
    <?= var_dump($this->items?>
    Aha, es ist alles in einem String? "items" klang nach Plural, als ob ich bspw. $this->items['something'] einfügen könnte.

Dazu habe ich diesen uralten Link gefunden: https://de.contaowiki.org/MetaModels...usgabevorgaben (und so haben wir es mal bei einem Contao 3 Projekt vor 10 Jahren mal gemacht).

Was kann ich nun tun? Ich denke ich bin im richtigen Template...

EDIT:

Eigenes metamodel_prerendered.html5 in Kombination mit der Renderansicht war die Lösung. (Das Debug-Template war hilfreich, das auch als Auswahl dabei ist.)

Wir haben also an der falschen Stelle geschaut- das Listing-Template gibt bereits das fertige Modell aus und ist eigentlich nur ein Wrapper, wie die einzelnen Elemente allerdings ausgegeben werden, wird bereits in der Render-Einstellung festgelegt (macht auch Sinn, sobald man das auch gefunden hat). So konnte ich beispielsweise:

PHP-Code:
    <?php if (count($this->data)): ?>
        <?php foreach ($this->data as $item): ?>
              <?php

echo '<div class="beispiel">';
              echo 
    $item['html5']['artikelnummer'];
              echo 
    '</div>';

?>

<?php endforeach; ?>
    <?php 
    endif; ?>
    erstellen, nur um die Artikelnummer herauszufischen beim Listing und ein bisschen HTML drum herum hinzuzufügen.

Abschlussfrage- richtiger Weg so? Löst auf jeden Fall unser "Problem".
    Geändert von d33eniz (Gestern um 14:19 Uhr)

Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

In den Rendersetting kannst du für jedes Attribut ein eigenes Template angeben. Das was m.M.n einfacher.

Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von zonky
    User beschenken
    Wunschliste

Standard

Zitat Zitat von d33eniz Beitrag anzeigen

Dazu habe ich diesen uralten Link gefunden: https://de.contaowiki.org/MetaModels...usgabevorgaben (und so haben wir es mal bei einem Contao 3 Projekt vor 10 Jahren mal gemacht).
    => wie der Name sagt Uralt... aber im Prinzip hat sich im 2er-Zweig nichts geändert (darf ja auch nicht) [Edit: im Grunde passt der Artikel noch - auch wenn das Template etwas anders aussieht...]

Guck Dir den Artikel an: https://metamodels.readthedocs.io/de...frontend-liste

"zweite Stufe" ist Dein Einstiegspunkt, d.h.

1.
    * Template metamodel_prerendered_debug.html5 duplizieren und neuen Namen vergeben "metamodel_pre_meine-liste.html5"
    * Rendersetting anlegen "FE - Liste mit meinem Attribut" und Template "metamodel_pre_meine-liste" auswählen
    * beim Rendersetting das oder die gewünschten Attribute für die Ausgabe hinzufügen
    * CE-MM-Liste anlegen und MetaModel auswählen + Rendersetting "FE - Liste mit meinem Attribut"

2.
    * Debugmodus anschalten
    * im FE die Seite aufrufen und gucken was ankommt https://metamodels.readthedocs.io/de...ebug-templates

3.
    * Template ""metamodel_pre_meine-liste.html5" für Ausgabe bearbeiten - siehe Kommentar im Quelltext - alternativ auch "dritte Stufe" der Templates bearbeiten

4.
    => MM-Workshop zur CK25 buchen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer