Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: PHP Fatal Error mit MySQL 8 Server

Contao-Nutzer

Standard PHP Fatal Error mit MySQL 8 Server

Hallo,
    bei mir läuft MySQL 8 und ein Login ins Backend ist nicht mehr möglich da folgender Fehler auftritt

PHP-Code:
    PHP Fatal errorUncaught exception 'Exception' with message 'Query error: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'groups=NULLinherit=''modules=NULLthemes=NULLpagemounts='a:0:{}'alpty=N' at line 1 (UPDATE tl_user SET id='1', tstamp='1438801903', username='xxx', name='Marek', email='xxx', language='de', backendTheme='flexible', uploader='DropZone', showHelp='1', thumbnails='1', useRTE='1', useCE='1', password='xxx', pwChange='', admin='1', groups=NULL, inherit='', modules=NULL, themes=NULL, pagemounts='a:0:{}', alpty=NULL, filemounts='a:0:{}', fop=NULL, forms=NULL, formp=NULL, disable='', start='', stop='', 
    Habe auch schon den sql mode deaktiviert
    PHP-Code:
    sql_mode='' 
    Woran könnte es noch liegen?

Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Partner-ID
    10107

Standard

Du musst entweder auf Contao 4.9 oder höher aktualisieren - oder einen MySQL Server in einer niedrigeren Version verwenden.

Contao-Nutzer

Standard

Das habe ich befürchet.

Für ein Upgrade würde ich folgendermaßen vorgehen:
    1) contao + notwendige pakete installieren
    2) DB Dump altes contao einspielen
    3) installtool aufrufen

Oder ist hier noch was zu beachten?

Contao-Fan

Standard Update-Versuch bei IONOS von contao 3.5 / Datenbank-Versions-Problem

Hallo zusammen,

ich nehme den Faden noch mal auf ...
    Ich habe ein altes contao 3.5 das auf ionos liegt auf einen aktuellen Stand zu bringen und hänge gerade an oben genanntem Fehler "PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Query error: You "
    Im Ionos Backend, kann ich leider keine alte Mysql-Version einstellen, mir wird nur MariaDB10 oder Mysql8 angeboten.

Hat jemand von euch so ein Problem lösen können?

Viele Grüße,
    conter

Contao-Urgestein
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Zitat Zitat von conter Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich nehme den Faden noch mal auf ...
    Ich habe ein altes contao 3.5 das auf ionos liegt auf einen aktuellen Stand zu bringen und hänge gerade an oben genanntem Fehler "PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Query error: You "
    Im Ionos Backend, kann ich leider keine alte Mysql-Version einstellen, mir wird nur MariaDB10 oder Mysql8 angeboten.

Hat jemand von euch so ein Problem lösen können?

Viele Grüße,
    conter
    Falls du eine Bestätigung brauchst, dann wiederhole ich hier wieder den Thread für dich:
    Einen anderen Hoster finden, der auch ältere Versionen anbietet oder ein Contao Update blind oder lokal durchführen -> Erst 4.13, dann 5.3 oder 5.6

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer