Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: News exportieren - aber nicht in Contao importieren

Contao-Fan Avatar von MrLumbergh

Frage News exportieren - aber nicht in Contao importieren

Hallo,
    ja, ich weiß, es gibt verschiedene Möglichkeiten, Contao News zu exportieren, um sie wieder in Contao zu importieren.

Meine Frage ist aber: Wir sind die agentur, die "abgesägt" wurde und sollen die News aus Contao exportieren und der neuen Agentur zur Verfügung stellen. Diese arbeitet aber mit einem ganz anderen CMS und möchte die News dort importieren.
    Welche Möglichkeit gibt es? Gibt es eine?
    Ich habe gedacht, ich könnte tl_news und tl_content mit markocupic/export_table exportieren und die gezipten Bilder dazu geben - aber leider nein.
    HTML-Code:
    <datarecord>
    		<id>4864</id>
    		<pid>1193</pid>
    		<ptable><![CDATA[tl_news]]></ptable>
    		<sorting>192</sorting>
    		<tstamp>1741961789</tstamp>
    		<type><![CDATA[image]]></type>
    		<headline><![CDATA[h2||]]></headline>
    		<text></text>
    		<invisible></invisible>
    	</datarecord>
    Da steht ja nur eine ID drin. Wenn ich tl_files nun exportiere, funktioniert es nicht, da pid und uuid komische Ausgaben haben und nicht die pid widerspiegeln...
    HTML-Code:
    5534;´Û*?Sî?-PV¬*?;1757423457;ÿ#¸?Ð7ï?-PV¬*?;file;files/landingpage/file-uploads/Lebenslauf.pdf;
    Wer hat ne Idee? Mir gehen sie aus. Danke!

Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Ist das dann nicht eher die Aufgabe der neuen Agentur, aus Eurem Datenbankdump das zu importieren, was die brauchen?
    Ansonsten würde ich erstmal eine Spezifikation erfragen, wie die Daten aussehen sollen. Die Frage ist ja auch,ob Du den Aufwand noch bezahlt bekommst.

Ansonsten Verweis auf die News-Seiten der laufenden (alten) Website.

Standard

Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Ist das dann nicht eher die Aufgabe der neuen Agentur, aus Eurem Datenbankdump das zu importieren, was die brauchen?
    Ansonsten würde ich erstmal eine Spezifikation erfragen, wie die Daten aussehen sollen. Die Frage ist ja auch,ob Du den Aufwand noch bezahlt bekommst.

Ansonsten Verweis auf die News-Seiten der laufenden (alten) Website.
    Ja, das ist grundsätzlich natürlich Aufgabe der anderen Agentur. Wir wurden aber nett gefragt und ich bekomme den Aufwand auch bezahlt.
    Und sagen wir mal so...413 News händisch nachzupflegen...ist keine coole Aufgabe.

Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste

Support Contao

Standard

Mir ist dazu keine Export-Erweiterung bekannt.

Trivial ist das nicht, wenn auch die Detailseiten genutzt wurden (und davon gehe ich mal aus). Da wird nur ein passendes Script helfen.
    Und dann sind ja da ggf. noch Bilder mit dabei, die über die UUID adressiert werden, vielleicht sind auch noch andere Dinge über InsertTags eingebunden. Um da sauber einen kompletten Export zu machen ist eine Menge Aufwand nötig.

Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb

Support Contao

Standard

meine erste Frage wäre auch in welches andere System soll es denn importiert werden.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.

Standard

Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    meine erste Frage wäre auch in welches andere System soll es denn importiert werden.
    Das wird wohl NEOS sein.

Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von zonky
    User beschenken
    Wunschliste

Standard

wenn ihr sehr einfache News-Beiträge hattest, steckt ja alles in einer Tabelle - wenn die News aber "Inhalte" hatte, dann ist das in der tl_content ... mit der Hierarchie scheidet CSV eher aus -> da würde ich eher was in Richtung XML probieren

oder machst zwei Exporte: 1x tl_news + 1x tl_content mit "ptable = tl_news" - über die pid aus tl_content können die sich das ja selbst zusammen klöppeln

Nachgearbeitet muss das dann eh - die ganzen internen Verlinkungen passen nicht oder Du musst ein Script schreiben, was beim Export die Inserttags auflöst und über die UUIDs die Bildpfade

Contao-Urgestein

Support Contao

Standard

Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    wenn ihr sehr einfache News-Beiträge hattest, steckt ja alles in einer Tabelle - wenn die News aber "Inhalte" hatte, dann ist das in der tl_content ... mit der Hierarchie scheidet CSV eher aus -> da würde ich eher was in Richtung XML probieren

oder machst zwei Exporte: 1x tl_news + 1x tl_content mit "ptable = tl_news" - über die pid aus tl_content können die sich das ja selbst zusammen klöppeln
    und tl_files nicht vergessen (und potenzielle rsce elemente und include modules / include elements / insert tags)

Standard

Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen

Nachgearbeitet muss das dann eh - die ganzen internen Verlinkungen passen nicht oder Du musst ein Script schreiben, was beim Export die Inserttags auflöst und über die UUIDs die Bildpfade
    Korrekt. Es sind Inhaltselemente und Bilder verwendet. tl_news + tl_content ist recht einfach kombinierbar, weil ID = PID.
    Bei tl_files wird es halt haarig, weil die PID so ein komischer String ist, der auch nicht korrekt exportiert wird.
    Da ist die Frage, wie ich den überhaupt auf die PID gemappt bekomme - denn am Ende steht dort der Pfad und Name des Bildes drin, das würde ja schonmal für die Zuordnung helfen...

Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von zonky
    User beschenken
    Wunschliste

Standard

Du könntest einen kleinen Exporter bauen, der dir die UUIDs der Dateien auflöst und den Pfad dafür in den Export-Inhalt einfügt - die Pfade würde ich zus. in einer eigenen Liste unique ablegen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer