Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Frage zur deepL Erweiterung

Contao-Fan Avatar von dirksche

Standard Frage zur deepL Erweiterung

Hallo liebe Community,

ich würde gerne für die Übersetzung einer Webseite die deepL API nutzen.
    Für Contao habe ich folgende Erweiterung gefunden: https://packagist.org/packages/guave/deepl-bundle

Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Erweiterung?

Folgender Punkt ist mir nicht ganz klar:

Register Custom ActiveLanguageResolver
    Register it with the tag deepl.resolver

# services.yml
    services:

App\Resolver\ActiveLanguageByProductLanguageResolv er:
    public: true
    tags:
    - { name: 'deepl.resolver', priority: 50 }
    # src/Resolver/ActiveLanguageByProductLanguageResolver.php
    <?php

namespace App\Resolver;

use Contao\DataContainer;
    use Guave\DeeplBundle\Resolver\ActiveLanguageResolverI nterface;

class ActiveLanguageByProductLanguageResolver implements ActiveLanguageResolverInterface
    {
    public function supports(DataContainer $dataContainer): bool
    {
    // TODO: Implement supports() method.
    }

public function resolve(DataContainer $dataContainer): ?string
    {
    // TODO: Implement resolve() method.
    }}
    }
    Im Ordner config/services.yml lege ich folgenden Code an:

Code:
    services:
      # ...

App\Resolver\ActiveLanguageByProductLanguageResolver:
        public: true
        tags:
          - { name: 'deepl.resolver', priority: 50 }
    Aber wo binde ich folgenden Code ein?

Code:
    # src/Resolver/ActiveLanguageByProductLanguageResolver.php
    <?php

namespace App\Resolver;

use Contao\DataContainer;
    use Guave\DeeplBundle\Resolver\ActiveLanguageResolverInterface;

class ActiveLanguageByProductLanguageResolver implements ActiveLanguageResolverInterface
    {
        public function supports(DataContainer $dataContainer): bool
        {
            // TODO: Implement supports() method.
        }

public function resolve(DataContainer $dataContainer): ?string
        {
            // TODO: Implement resolve() method.
        }}
    }
    Danke vorab für die Antworten :-)
    Dirk

Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Partner-ID
    10107

Standard

Der Pfad steht ja schon dort.
    » sponsor me via GitHub or Revolut

Contao-Nutzer Avatar von sonnensuechtiger

Standard

Ich würde gerne noch einmal die Ursprüngliche Frage aufgreifen: Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Konstellation (guave/deepl) sammeln können und könnte mir berichten wie und wie gut es funktioniert?
    Ist es eine echte Alternative zu xliff oder gibt es bessere Lösungen?

VG
    Rainer

Contao-Urgestein
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Zitat Zitat von sonnensuechtiger Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne noch einmal die Ursprüngliche Frage aufgreifen: Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Konstellation (guave/deepl) sammeln können und könnte mir berichten wie und wie gut es funktioniert?
    Ist es eine echte Alternative zu xliff oder gibt es bessere Lösungen?

VG
    Rainer
    xliff sind Dateien welche du an Übersetzungsbüros sendest, DeepL ist ein automatischer Übersetzungsservice. Apfel und Birnen Schokotorte

Standard

Zitat Zitat von zoglo Beitrag anzeigen
    xliff sind Dateien welche du an Übersetzungsbüros sendest, DeepL ist ein automatischer Übersetzungsservice. Apfel und Birnen Schokotorte
    Soweit ich informiert bin, kann man den xliff-Export auch in einen DeepL Workflow geben – muss also keine Übersetzungsbüros mehr bemühen. Aber es muss also immer ein Export und ein Import gemacht werden.
    Bei guave soll es wohl so sein, dass in den Bearbeitungsmasken von Artikeln und Inhaltselementen eine Option hinzu fügt, mit der du den Inhalt direkt per DeepL-API übersetzen lassen kannst.
    Aber ich würde eben gerne erfahren, wie sauber das funktioniert und wie einfach oder kompliziert die Einbindung klappt.

Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von zonky
    User beschenken
    Wunschliste

Standard

Soweit ich informiert bin, kann man den xliff-Export auch in einen DeepL Workflow geben – muss also keine Übersetzungsbüros mehr bemühen. Aber es muss also immer ein Export und ein Import gemacht werden.
    Für Ex-Import könnte man das einsetzen https://metamodels.readthedocs.io/de...ex-import.html

Out-of-the-box kann man z. B. das einsetzen: https://github.com/numero2/contao-deepl/tree/1.0.8

Standard

Die Idee mit https://github.com/numero2/contao-deepl/tree/1.0.8 scheint im Kern ja ähnlich wie https://github.com/guavestudios/DeeplBundle zu sein.
    Mich würde eben ein Erfahrungsbericht dazu interessieren. Hat das schon jemand ausprobiert oder schon länger im Einsatz? Macht das zicken oder läuft das wie geschmiert?

Könnte mir auch vorstellen, dass man für die erste Übersetzung einer kompletten Website einen Ex- und Import für eine neue Sprache fährt und die o.g. Erweiterungen für additionale Artikel und Unterseiten verwendet.

Also – irgendwelche Erfahrungsberichte?

Contao-Urgestein

Support Contao

Standard

Die Idee mit https://github.com/numero2/contao-deepl/tree/1.0.8 scheint im Kern ja ähnlich wie https://github.com/guavestudios/DeeplBundle zu sein.
    Mich würde eben ein Erfahrungsbericht dazu interessieren. Hat das schon jemand ausprobiert oder schon länger im Einsatz? Macht das zicken oder läuft das wie geschmiert?

Könnte mir auch vorstellen, dass man für die erste Übersetzung einer kompletten Website einen Ex- und Import für eine neue Sprache fährt und die o.g. Erweiterungen für additionale Artikel und Unterseiten verwendet.

Also – irgendwelche Erfahrungsberichte?
    Es ist Open Source. Wenn es Zicken macht, kann man ein Issue öffnen oder es selber beheben und per PR bereitstellen. Notfalls mal beim Entwickler nachfragen mit Link zu diesem Beitrag, darüber freut man sich oft.

User beschenken
    Wunschliste

Standard

irgendwie logisch, wenn beide gegen die selbe API arbeiten - oder?

Ich habe Contao-Deepl aus Neugierde getestet, falls einer meiner Kunden das haben will und fragt... hat soweit funktioniert - was glaube ich hakte, per Shortcode alle Felder der Maske in einem Rutsch übersetzen zu lassen.

Für die initiale Übersetzung wäre schon ein Ex-Import eleganter.

Standard

Ich hatte gestern ein Gespräch mit einem Salesmanager von DeepL u.a. zum Thema DeepL CMS integration via API-Schnittstelle. Er erklärte mir die Funktion so, dass es möglich sein soll einen ganzen Seitenbaum auf einmal zu übersetzen und das Änderungen in der Hauptsprache direkt in den anderen angelegten Sprachen synchronisiert werden. Selbst wenn er jetzt nicht speziell von Contao gesprochen hat – obwohl ich dieses CMS eingangs genannt hatte – wundert es mich, dass es dann mit den angebotenen Contao Erweiterungen nur Textfeld für Textfeld per Klick funktioniert. Oder wurden die Möglichkeiten von den bisherigen Erweiterungen nicht ausgeschöpft?
    Ich hatte per Mail bei diesem Salesmanager noch einmal nachgehakt und warte auf Antwort. Werde dann berichten.

Contao-Fan Avatar von BennyBorn
    Partner-ID
    6916

Standard

Keine Ahnung auf was sich der Salesmanager bezieht aber unsere Erweiterung numero2/contao-deepl übersetzt nur Felder innerhalb einer Maske.
    Theoretisch könnte man natürlich auch etwas bauen für einen ganzen Baum, allerdings ist das nicht ganz ohne und bisher hat sich auch kein Sponsor für diese Funktionalität gemeldet

Contao-Urgestein

Support Contao

Standard

Christian Bargon hat sowas mit contaoxliff gebaut:
    https://www.contao2xliff.de/de/dokum...plizieren.html

Da werden Seitenstartpunkte kopiert und mit den Übersetzungen kann das dann angepasst werden... sicherlich geht da auch was mit Deepl?

Einfach mal dort anfragen. Ja ist ein kommerzielles Plugin aber selbst Benny weiß, dass das "nicht einfach mal so" ist.

Standard

Es sieht so aus, dass sich der Salesmanager von DeepL da ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt hat. Die Antwort vom DeepL Support relativierte die Situation: von DeepL wird lediglich die API Schnittstelle bereit gestellt. Eine Software-Lösung muss dann von Dritten erstellt werden.
    Fazit: für die komplette Übersetzung bestehender Webseiten, welche etwas umfangreicher sind, ist contao2xliff aktuell bestimmt die beste Wahl. Für die weitere Pflege von nachträglich hinzugefügtem Content bietet sich dann z.B. contao-deepl an.

User beschenken
    Wunschliste

Standard

Für einen kontinuierlichen Austausch könnte man auch https://metamodels.readthedocs.io/de...ex-import.html einsetzten und das mit der Depl-API erweitern.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer