Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Paket festnageln wegen Kompatibilität nicht möglich

Contao-Nutzer

Standard Paket festnageln wegen Kompatibilität nicht möglich

Liebe Community

Hier wurde mir schon einige Male geholfen und ich schätze dies als Laie, solange ich mich mit Contao (v 4.13.x!) noch beschäftige(n) kann. Ob ich für v5 noch genug Energie und Zeit aufbringe, weiß ich noch nicht. Sei's drum.

Ich wiederhole hier zuerst mal meine Formulierung, die ich in einem anderen Thema angehängt hatte - auf Empfehlung von Zoglo.

Ich bin noch auf der 4.13.x unterwegs und wollte mich eben von den "verwaisten" Cliffparnitzky TinyMCE Prugins befreien. Leider mag eines dies aus unerfindlichen Gründen nicht: das word-count. Manuell entfernen wäre ja möglich und per composer.lock löschen und Pakete aktualisieren auch der Neustart. Doch nun passiert eines: Ich habe das Heimrichhannot Slick Bundle in Verwendung, die Version v1.10.2. Im Packagist ist die neueste die 1.10.4, die mir aber im Manager gar nicht angeboten wird(!) Die Aktualisierung bewirkt aber, dass genau diese neueste über die Versionsangabe in der composer.json installiert wird! Resultat: Slick Slider funktioniert nicht. Meine Versuche, meine Version in der composer json zu fixieren, oder per "conflict" die 1.10.2 zu erzwingen/erhalten funktionieren nicht(?). Der Manager bleibt in der Autoreparatur hängen!

An sich könnte ich das System in Ruhe lassen, wenn ich keine generelle Paketaktualisierung durchführen muss und mit den zwei verwaisten Cliffparnitzky-Leichen (Plugin Loader und Word-Count) leben kann. Welchen Grund hat es aber, dass ich die neuesete Version (offenbar zu recht) nicht angeboten bekomme, obwohl von den Bedingungen nicht problematisches angegeben ist?

Hättet ihr eine Idee dazu? (wenn es nicht zu kompliziert ist, da ich kein Programmierer bin)

composer.json
    HTML-Code:
    {
        "type": "project",
        "require": {
            "cliffparnitzky/tiny-mce-plugin-loader": "^2.2",
            "cliffparnitzky/tiny-mce-word-count": "^2.1",
            "codefog/contao-cookiebar": "^2.3",
            "contao/calendar-bundle": "4.13.*",
            "contao/comments-bundle": "4.13.*",
            "contao/conflicts": "*@dev",
            "contao/faq-bundle": "4.13.*",
            "contao/listing-bundle": "4.13.*",
            "contao/manager-bundle": "4.13.*",
            "contao/news-bundle": "4.13.*",
            "contao/newsletter-bundle": "4.13.*",
            "craffft/css-style-selector-bundle": "^1.6",
            "dklemmt/contao_dk_mmenu": "^4.0",
            "do-while/contao-backupdb-bundle": "^1.4",
            "fritzmg/contao-swiper": "^4.3",
            "heimrichhannot/contao-slick-bundle": "^1.5",
            "heimrichhannot/contao-teaser-bundle": "^2.0",
            "inspiredminds/contao-glightbox": "^1.0",
            "netzmacht/contao-leaflet-libraries": "^1.7",
            "netzmacht/contao-leaflet-maps": "^3.2",
            "oneup/contao-sibling-navigation": "^1.2",
            "pdir/contao-sticky-footer": "^1.1",
            "stefansl/contao-divider-bundle": "^1.1"
        },
        "extra": {
            "contao-component-dir": "assets",
            "public-dir": "web"
        },
        "scripts": {
            "post-install-cmd": [
                "@php vendor/bin/contao-setup"
            ],
            "post-update-cmd": [
                "@php vendor/bin/contao-setup"
            ]
        }
    }
    PHP 8.4.2

Das mit der Fehlermeldung checken wir nach Bedarf, welche ich generiere; die der Deinstallation von word-count oder die vom Versuch Slik zu fixieren. Wenn ich die Version in die .json schreibe und die .lock lösche, startet der Manager nicht normal - Autorep. bleibt hängen ...

Danke mal Im Voraus, LG, Matt

Contao-Urgestein
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Zitat Zitat von McMatty Beitrag anzeigen
    Das mit der Fehlermeldung checken wir nach Bedarf, welche ich generiere; die der Deinstallation von word-count oder die vom Versuch Slik zu fixieren. Wenn ich die Version in die .json schreibe und die .lock lösche, startet der Manager nicht normal - Autorep. bleibt hängen
    Die Fehlermeldung mit 1.10.2 wurde hier gemeldet und auch gefixed in ^1.10.4
    https://github.com/heimrichhannot/co...ndle/issues/86

Habe eben mal nachinstalliert und kann das word-count ohne Probleme deinstallieren. Warum dein Slick Slider unter 1.10.4 nicht geht, kann ich dir nicht sagen. Da musst du spezifischer sein.

Package.lock musst du nicht löschen, ein composer update nach dem ändern der Abhängigkeiten reicht aus.

Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb

Support Contao

Standard

Du hast grundsätzlich beim Aktualisieren "Alle Pakete aktualisieren" ausgewählt?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.

Contao-Nutzer

Standard

Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Du hast grundsätzlich beim Aktualisieren "Alle Pakete aktualisieren" ausgewählt?
    Hallo

"Composr update ausführen", der arbeitet die composer.json ab, gemäß dort ahgegebener Versionsvorgaben. Da wird dann Slick Bundle 1.10.4 (das mit im Paket Manager NICHT angeboten wird(?)) installiert, welches bei mir nicht funktioniert, offenbar das js nicht geladen wird; Bilder untereinander ...

Dass sich Cliffparnitzky word-count nicht deinstallieren lässt, ist ja ein anders Problem, dass ich leider nur manuell lösen könnte (aus der composer.json löschen, vendor Ordner löschen, Composer update ...) und dann ist Slick Bundle 1.10.4 installiert und funktioniert nicht ... Ich kann eben das Slick Bundle nicht mit Version 1.10.2 in der composer.json fixieren, da startet Contao Manager gar nicht mehr aus Autoreparatur

Gut wenn ich das dumme word-count einfach stehen lasse und Composer update nicht anrühre, funktioniert ja alles ... bleibt, dass verwunderlicherweise Slick Bundle 1.10.4 nicht angeboten wird (das bei mir nicht funktioniert) ...

Gruß
    Matt

Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Partner-ID
    10107

Standard

Ich denke es ist am besten wenn du ein Problem nach dem anderen behandelst. Fangen wir mal damit an:

Zitat Zitat von McMatty Beitrag anzeigen
    Ich bin noch auf der 4.13.x unterwegs und wollte mich eben von den "verwaisten" Cliffparnitzky TinyMCE Prugins befreien. Leider mag eines dies aus unerfindlichen Gründen nicht: das word-count
    Entferne "cliffparnitzky/tiny-mce-word-count": "^2.1" aus deiner composer.json und führe dann "Composer Update ausführen" aus und poste die gesamte Konsolenausgabe davon.
    » sponsor me via GitHub or Revolut

Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    User beschenken
    Wunschliste

Standard

Maren meinte das hier im Manager, das muss man extra auswählen.
    Bildschirmfoto vom 2026-05-14 13-49-43.png
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

Contao-Nutzer

Standard

Zitat Zitat von zoglo Beitrag anzeigen
    Die Fehlermeldung mit 1.10.2 wurde hier gemeldet und auch gefixed in ^1.10.4
    https://github.com/heimrichhannot/co...ndle/issues/86

Habe eben mal nachinstalliert und kann das word-count ohne Probleme deinstallieren. Warum dein Slick Slider unter 1.10.4 nicht geht, kann ich dir nicht sagen. Da musst du spezifischer sein.

Package.lock musst du nicht löschen, ein composer update nach dem ändern der Abhängigkeiten reicht aus.
    Hallo

OK

Ja, die 2. Fehlermeldung wie in Github beschrieben erhalte ich, daher kann ich auf die Version offenbar nicht fixieren(?). Bleibt in der Tat die Frage, warum die neuere Version nicht funktioniert, aber vor allem, warum sie mitr im Paketmanager nicht angeboten wird ....

Es steht auch da, dass Slick Bundle über kurz oder lang eingestellt wird. Dass muss ich schon mal gelesen haben, denn ich habe den Swiper schon mal getestet (schon etwas her). Ich meine, da gab es irgendwie in meiner Headerkonfiguration beim Initialisieren bzw. Bildwechsel einen "Hacker", leichte Verschiebung des Ausschnitts, wie wenn er z. B. mit Raum für einen Scrollbalken gerechnet hat und das dann eliminieert. Daher hatte ich das wieder verworfen. Muss ich mir halt dann wieder mal ansehen.

Also wenn ich das Slick Bundle los würde, könnte ich "reinigen", notfalls eben word count zu Fuß entfernen. Oder jemanw weiß, warum Slick Bundle 1.10.4 nicht funktionieren könnte ;-)

Gruß
    Matt

Contao-Nutzer

Standard

Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Maren meinte das hier im Manager, das muss man extra auswählen.
    Bildschirmfoto vom 2026-05-14 13-49-43.png
    Arbeitet ja genauso die composer.json nach vorgaben ab, oder? D. h. ich bekomme bei dem Versuch der Fixierung auf 1.10.2 die Fehlermeldung (Github) oder die neueste Version 1.10.4 wird installiert und die funktioniert eigenartigerweise bei mir nicht -> siehe meine Antwort an zoglo

Gruß
    Matt

Contao-Nutzer

Standard

Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ich denke es ist am besten wenn du ein Problem nach dem anderen behandelst. Fangen wir mal damit an:

Entferne "cliffparnitzky/tiny-mce-word-count": "^2.1" aus deiner composer.json und führe dann "Composer Update ausführen" aus und poste die gesamte Konsolenausgabe davon.
    Hallo Spooky

HTML-Code:
    $ /usr/local/php84/bin/php -q -dmax_execution_time=0 -dmemory_limit=-1 -ddisplay_errors=0 -ddisplay_startup_errors=0 -derror_reporting=0 -dallow_url_fopen=1 -ddisable_functions= -ddate.timezone=Europe/Berlin /var/www/vhosts/hosting115570.a2f63.netcup.net/1_sites/randlos2/web/contao-manager.phar.php composer install --no-dev --no-progress --no-ansi --no-interaction --optimize-autoloader
    Deprecation Notice: ContaoCommunityAlliance\Composer\Plugin\Plugin::__construct(): Implicitly marking parameter $runonceManager as nullable is deprecated, the explicit nullable type must be used instead in /var/www/vhosts/hosting115570.a2f63.netcup.net/1_sites/randlos2/vendor/contao-community-alliance/composer-plugin/src/Plugin.php:65
    More deprecation notices were hidden, run again with `-v` to show them.
    Installing dependencies from lock file
    Verifying lock file contents can be installed on current platform.
    Package operations: 0 installs, 0 updates, 1 removal
        Uninstall of cliffparnitzky/tiny-mce-word-count failed
    In AbstractModuleInstaller.php line 568:

"/var/www/vhosts/hosting115570.a2f63.netcup.net/1_sites/randlos2/assets/tin  
      ymce4/js/plugins/wordcount" is not a link to "/var/www/vhosts/hosting115570  
      .a2f63.netcup.net/1_sites/randlos2/vendor/cliffparnitzky/tiny-mce-word-coun  
      t/assets/tinymce4/js/plugins/wordcount" (expected "/var/www/vhosts/hosting1  
      15570.a2f63.netcup.net/1_sites/randlos2/vendor/cliffparnitzky/tiny-mce-word  
      -count/assets/tinymce4/js/plugins/wordcount" but got "/var/www/vhosts/hosti  
      ng115570.a2f63.netcup.net/1_sites/randlos2/assets/tinymce4/js/plugins/wordc  
      ount")                                                                       

install [--prefer-source] [--prefer-dist] [--prefer-install PREFER-INSTALL] [--dry-run] [--download-only] [--dev] [--no-suggest] [--no-dev] [--no-security-blocking] [--no-autoloader] [--no-progress] [--no-install] [--audit] [--audit-format AUDIT-FORMAT] [-v|vv|vvv|--verbose] [-o|--optimize-autoloader] [-a|--classmap-authoritative] [--apcu-autoloader] [--apcu-autoloader-prefix APCU-AUTOLOADER-PREFIX] [--ignore-platform-req IGNORE-PLATFORM-REQ] [--ignore-platform-reqs] [--] [<packages>...]
    # Process terminated with exit code 1
    # Result: General error
    Das ist es ... hatte den plugin loader mit word-count auch noch drinnen gelassen und hier nun beide entfernt.

Next: Neustart des Managers, automatische Reparatur, Start Manager, word count steht noch drinnen "manuell entfernt", ist noch zu "Änderungen anwenden" markiert -> ich probiere das noch einmal -> dieselbe Fehlermeldung
    Geändert von McMatty (14.05.2026 um 14:55 Uhr)

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Lösche /var/www/vhosts/hosting115570.a2f63.netcup.net/1_sites/randlos2/assets/tinymce4/js/plugins/wordcount manuell und versuche es dann nochmal.

Contao-Nutzer

Standard

Lösche /var/www/vhosts/hosting115570.a2f63.netcup.net/1_sites/randlos2/assets/tinymce4/js/plugins/wordcount manuell und versuche es dann nochmal.
    Danke, OK. Auf etwas anderem Weg war ich schon soweit (vendor Ordner gelöscht); ob es so sauber war, weiß ich nicht.

So weit so gut. Das Teil ist weg!

Das andere Problem hatte mich dabei aus der Bahn geworfen, weil ich Zusammenhang vermutet hatte. Composer update installiert Slick Bundle 1.10.4 - und das funktioniert nicht (offenbar wird das js nicht geladen)
    ist aktuell sichtbar -> www.randlos.com

Solange ich aktuell noch mit Contao 4.13 "spiele" und der Slick funktoniert, wollte ich es dabei belassen, es sei denn, ich komme dann doch mit dem Swiper klar (siehe mein Thema "Swiper Problem mit Elementgröße")

Aus Zeitgründen - für mich sind meine zwei Contao sites doch nur ein Hobby - weiß ich nicht, ob ich den Sprung zur v5 schaffe, nicht zuletzt wegen eines css editors, der mir wie der interne "hilfreich" ist ...

Gruß
    Matt

PS: Wäre halt super, wenn der Slick noch laufen würde, bis ich alles auf Swiper umgestellt habe -> der scheint jetzt - schnell getestet - zu laufen; war vielleicht das einst entdeckte "-duplicate"-Problem (meine Doku muss ich wieder rauskramen)
    Geändert von McMatty (14.05.2026 um 15:41 Uhr)

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Bzgl. Slick Slider: da wird sich wohl keine einfache Antwort finden lassen. Es muss nicht unbedingt direkt an heimrichhannot/contao-slick-bundle liegen - sondern könnte auch an Abhängigkeiten davon liegen (wie zB. heimrichhannot/contao-encore-contracts oder heimrichhannot/contao-utils-bundle).

Contao-Nutzer

Standard

Bzgl. Slick Slider: da wird sich wohl keine einfache Antwort finden lassen. Es muss nicht unbedingt direkt an heimrichhannot/contao-slick-bundle liegen - sondern könnte auch an Abhängigkeiten davon liegen (wie zB. heimrichhannot/contao-encore-contracts oder heimrichhannot/contao-utils-bundle).
    Nun gut, vielen Dank jedenfalls. Dann restore ich (habe derzeit keine Testseite, sondern nur die online-Version) wieder Slick 1.10.2 und die Cliffparnitzky Leichen. Weiß ja jetzt, wie ich schnell und sauber entferne. Dann kann ich in Ruhe, wenn ich Zeit finde, Swiper überall aktivieren und anschließend word count entfernen.

Gruß
    Matt

Contao-Urgestein

Support Contao

Standard

Ich würde die beiden auch locken, da es hier zu Fehlern bei den Assets kommt (Frag nicht, warum ich das weiß)

Also mal folgendes noch in die composer.json eintragen für das Slick Bundle @McMatty und nochmal ausprobieren
    PHP-Code:
            "heimrichhannot/contao-utils-bundle""3.10.*",

"heimrichhannot/contao-encore-contracts""1.1.*"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer