Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Webgo Probleme - Contao Seiten laufen nicht mehr

Contao-Fan Avatar von dirksche

Standard Webgo Probleme - Contao Seiten laufen nicht mehr

Hallo liebe Community,

seit heute morgen laufen einige Contao Seiten auf meinem Webgo Server nicht mehr. Es handelt sich um ältere Installationen die noch unter 4.9 und 4.13 laufen. Aktuell ist dort PHP 7.4 im Extended Support aktiv.
    Ins Backend komme ich auch nicht mehr. Fehler: Call to a member function getAttribute() on null. Hat jemand von euch ein ähnliches Problem beobachtet? Ich habe den Support schon kontaktiert aber sie scheinen selber nicht recht zu wissen, was der Fehler ist.

Grüße
    Dirk

Contao-Nutzer Avatar von MuellerM

Standard

Ich bin hier kein Experte! Aber ich habe da doch ganz klar die PHP-Version im Verdacht. Zumindest hatte ich das Vergnügen, dass vor etwa drei Wochen alle älteren Contao Installationen nicht mehr gingen. Ich habe dann andere PHP-Versionen ausprobiert. Die PHP extended Versionen von Webgo funktionieren einfach nicht korrekt. Hilfe vom Support war leider keine vorhanden.

Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Ich habe zwar keine der extended Versions ausprobiert, aber da läuft tatsächlich noch eine 4.13 mit PHP 8.2. Ich selbst bin dort kein Kunde mehr, aber ein Bekannter. Also 4.13 "müsste" unter PHP 8.2 eigentlich laufen, außer eine Erweiterung spielt nicht mit. Ich denke ich hätte da sogar noch Luft bins 8.4 oder 8.5. Aber hier ist ja wohl eher eine ältere Version gesucht.

Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab

Support Contao

Standard

Zitat Zitat von MuellerM Beitrag anzeigen
    Ich bin hier kein Experte! Aber ich habe da doch ganz klar die PHP-Version im Verdacht. Zumindest hatte ich das Vergnügen, dass vor etwa drei Wochen alle älteren Contao Installationen nicht mehr gingen. Ich habe dann andere PHP-Versionen ausprobiert. Die PHP extended Versionen von Webgo funktionieren einfach nicht korrekt. Hilfe vom Support war leider keine vorhanden.
    Als ich da noch Kunde war, habe ich eigentlich mit Tickets gute Erfahrungen gemacht. Problem geschildert, Fehlermeldungen mitgeliefert, nach spätestens zwei Tagen war der Fall jedes Mal erledigt.

Standard

Ich habe jetzt den halben Tag damit verbracht, die 4.13. Versionen auf PHP 8.2 umzustellen. Die laufen auch wieder. Leider sind noch einige 4.4 Versionen auf dem Server. Da sieht es eher schlecht aus :-(

Contao-Urgestein

Support Contao

Standard

Zitat Zitat von dirksche Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt den halben Tag damit verbracht, die 4.13. Versionen auf PHP 8.2 umzustellen. Die laufen auch wieder. Leider sind noch einige 4.4 Versionen auf dem Server. Da sieht es eher schlecht aus :-(
    Die 4.4 kannst du doch theoretisch auf 4.13 heben und migrieren. Sicherheitspatches gibt es für die 4.4 schon seit 4,5 Jahren nicht mehr. No Updates, no sorry.

Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Partner-ID
    10107

Standard

Ins Backend komme ich auch nicht mehr. Fehler: Call to a member function getAttribute() on null.
    Nutze den Debug-Modus und poste den Stack Trace.
    » sponsor me via GitHub or Revolut

Standard

Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Nutze den Debug-Modus und poste den Stack Trace.
    Der Debug Modus wird in dieser Contao Version nicht unterstützt.
    Das hier steht im Log:
    [2026-05-20 10:39:29] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\Debug\Exception\FatalThrowableEr ror: "Call to a member function getAttribute() on null" at /home/www/xxx/xxx/contao/vendor/contao/imagine-svg/src/Image.php line 294 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\FatalThrowa bleError(code: 0): Call to a member function getAttribute() on null at /home/www/xxx/xxx/contao/vendor/contao/imagine-svg/src/Image.php:294)"} []

Das ganze liegt an der Webgo PHP 7.4 Extended Support Version die jetzt im Einsatz ist. Anscheinend ist die fehlerhaft konfiguriert? Ich habe seit gestern schon ein Support Ticket aber aktuell ist noch nicht viel passiert.

Standard

Kurzer Nachtrag. Ich habe in der Datei vendor/contao/imagine-svg/src/Image.php in Zeile 294 folgenden Hotfix eingebaut.
    Code:
    if (null === $svg) {
        return SvgBox::createTypeNone();
    }
    bzw.

Code:
    if (null === $svg) {
        return SvgBox::createTypeAbsolute(300, 100);
    }
    geht auch, damit wenigstens die SVG Logos wieder geladen werden. Das scheint zu funktionieren.

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Der Debug Modus wird in dieser Contao Version nicht unterstützt.
    Was genau meinst du damit? Von welcher Contao Version sprechen wir nun? In deinem Post hast du Contao 4.13 erwähnt - da kannst du auf viele verschiedene Arten den Debug Modus aktivieren.

Standard

Tatsächlich betrifft es jetzt nur noch die Contao 4.4 Versionen. Die anderen konnte ich auf PHP 8.2 hochziehen. Das Updaten dieser Seiten ist wegen diversen Plugins nicht so einfach möglich, bzw. die Kunden haben derzeit nicht das Budget für ein Update. Schon ärgerlich. Ich war mit Webgo bisher immer sehr zufrieden aber die aktuelle Situation geht gar nicht. Das Ticket ist jetzt schon 2 Tage alt und es ist immer noch nichts passiert. Auf Nachfrage kommt auch keine Antwort.

Wenn ich in der Konsole den Befehl /opt/alt/php74/usr/bin/php --ini ausführe, erscheinen diese Warnungen:
    Code:
    PHP Warning: Module 'mysqlnd' already loaded in Unknown on line 0

PHP Warning: Module 'PDO' already loaded in Unknown on line 0

PHP Warning: Module 'dom' already loaded in Unknown on line 0
    Diese PHP-Extensions werden also mehrfach geladen und verursachen den Fehler.

Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb

Support Contao

Standard

... bzw. die Kunden haben derzeit nicht das Budget für ein Update.
    Die Kunden hatten inzwischen ca. 4,5 Jahre Zeit um nach dem endgültigen Supportende mal ein Budget einzuplanen.
    Jetzt müssen die Kunden das Budget für die Fehlersuche und Fehlerbehebung haben, es sei denn Du machst das kostenfrei.
    Für mich irgendwie nicht ganz nachvollziehbar. Jetzt wäre doch dann spätestens der Zeitpunkt das Budget für ein Update nachdrücklich einzufordern.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Tatsächlich betrifft es jetzt nur noch die Contao 4.4 Versionen. Die anderen konnte ich auf PHP 8.2 hochziehen. Das Updaten dieser Seiten ist wegen diversen Plugins nicht so einfach möglich, bzw. die Kunden haben derzeit nicht das Budget für ein Update. Schon ärgerlich. Ich war mit Webgo bisher immer sehr zufrieden aber die aktuelle Situation geht gar nicht. Das Ticket ist jetzt schon 2 Tage alt und es ist immer noch nichts passiert. Auf Nachfrage kommt auch keine Antwort.

Wenn ich in der Konsole den Befehl /opt/alt/php74/usr/bin/php --ini ausführe, erscheinen diese Warnungen:
    Code:
    PHP Warning: Module 'mysqlnd' already loaded in Unknown on line 0

PHP Warning: Module 'PDO' already loaded in Unknown on line 0

PHP Warning: Module 'dom' already loaded in Unknown on line 0
    Diese PHP-Extensions werden also mehrfach geladen und verursachen den Fehler.
    Das ist ein Fehler vom Hosting und muss von webgo behoben werden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer