Inzwischen habe ich schon viel gelernt, aber diesen Punkt verstehe ich nicht:
Ich habe ein Theme erstellt. Es hat drei Zeilen und zwei Spalten, nämlich eine Hauptspalte und eine linke Spalte. Die Breite der linken Spalte ist mit 20% angegeben. Wenn ich mir die erzeugte Website ansehe und mir mit dem Inspektionstool des Webbrowsers die Breite der Blöcke anzeigen lasse, dann geht irgendetwas nicht auf.
Im Beispiel ist der Bildschirm 1728 Pixel breit. Diese Breite hat auch das <div> mit der ID #wrapper. Dann folgt das <div> mit der ID #container, was links ein Padding von 345,6 Pixel hat, was diese 20% sind. Es verbleiben noch 1382,4 Pixel für die Hauptspalte. So breit ist sie dann auch. So weit, so gut.
Die linke Spalte mit dem Tag <aside> hat dann aber eine Breite von 276,467 Pixeln. Das ist weniger als die zu erwartenden 345,6 Pixel, und entsprechend schmaler ist auch der Inhalt dieser linken Spalte. Ganz links verbleibt ein ungenutzer Bereich.
Es stellt sich heraus, daß die (für mich) mysteriösen 276,467 genau 20% von 1382,4 sind, also der (geringeren) Breite der Hauptspalte. Ich hätte erwartet, daß die Breite der linken Spalte auf Basis der Gesamtbreite berechnet wird.
Ich habe auch versucht, mittels CSS eine Maximalbreite für das <div> mit der ID #wrapper zu setzen. Das geht auch. Die absoluten Zahlen ändern sich dann, aber die Verhältnisse bleiben gleich. Auch da werden die 20% doppelt angewendet, um die Breite der linken Spalte zu bestimmen.